GMAIL APP - Ordner gesendet

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein S4 mit Lollipop und der aktuellen GMAIL APP Version 5.5.101116392.
Für mein Problem spielt die Version der APP jedoch keine Rolle.

Ich verzweifele noch mit dem Ordner gesendet, nicht nur, dass er immer brav
"ich" anzeigt und nicht die E-Mail Adresse des Empfängers, vielmehr wähle ich
eine gesendete Mail aus (1 x drauf getippt) und schon zeigt er mir nicht genau die Mail aus, die ich
ausgewählt habe, sondern eine Ältere von mehreren. Manchmal verknüpft er dort
auch Mails aus anderen Ordner, die keinen Zusammenhang zu meiner ursprünglichen
Mail haben.

Auch zeigt er mir Entwurf-Mails an, die es nirgendwo gibt. Wenn ich mit den WEB-Browser
auf GMAIL gehe, dann passiert das nicht, natürlich auch nicht bei Thunderbird via IMAP.

Hat jemand eine Ahnung / Anleitung, wie man diesen Mist abstellen kann?
(ich habe dazu leider nichts gefunden!!!)

Ich möchte doch nur im Ausgang auf eine gesendete Mail tippen und dann diese lesen!

Danke für konstruktives Feedback!

Hi,
das liegt daran dass GMail alles in Konversationen speichert und handhabt. Bei mir sehe ich aber zumindest im Ordner "Gesendet" neben "Ich" auch immer die anderen Teilnehmer der Konversation, zumindest deren Vornamen. Klicke ich auf ein Thema, dann sehe ich zwar nicht auf Anhieb das letzte, was ich geschrieben habe, aber zumindest sind nur meine eigenen Beiträge aufgeklappt, nicht die der anderen. Zur letzten Mail zu dem Betreff muss ich also nach unten scrollen. Die Empfängermailadresse sehe ich per Klick auf "Details einblenden" oder falls der Gesprächspartner geantwortet hat, per Klick auf sein Bild bzw. ersatzweise Anfangsbuchstaben. Wie gesagt, das entspricht nicht dem Gewohnten aus älteren E-Mail-Programmen, aber passt imo zu Googles Fokus auf Konversationen.

Die einzige konstruktive Empfehlung die ich dir geben kann ist, eben nicht den GMail Client zu benutzten, sorry :D
Habe es nicht probiert, aber jeder andere IMAP Mail Client sollte mit GMail zurecht kommen, man muss nur darauf achten, welche Spezialordner der Client verwendet, optional wäre auch die Einrichtung eines gesondertes Passworts zu empfehlen. Ich nehme gerne K-9 Mail (in meinem Fall für alles außer GMail), aber gibt zig andere.

Danke für Dein Feedback. Ich dachte mir schon, dass die Lösung in einer anderen App liegt! :freak:

Mit dem "Ich und Adressaten Problem" kann ich ja noch halbwegs leben, aber das man nicht die
gesendete Mail sieht (und nur die), wenn man im Ordner gesendet auf eine E-Mail tippt, finde ich
unerträglich und total bekloppt. Wenn es um eine E-Mail geht, wo es im Vorfeld schon ein paar mal
hin und her ging, dann hat man nur noch Chaos. Da kommen dann alle Mails, irgendwelche Entwürfe,
irgendwelche Mails, wo die App meint, die würden "dazu" gehören und und und ...

Und auch witzig ist, dass "dieses Chaos" sich auch noch ändert, wenn man auf zurück geht und dann
wieder auf exakt die gleiche gesendete Mail in "gesendet".

Habe mir AquaMail installiert und damit klappt mein GMAIL IMAP jetzt endlich wie gewünscht!
Ich gehe im Ausgang (Ordner gesendet) auf eine gesendete Mail und bekomme doch tatsächlich
den Inhalt der Mail angezeigt und keinen anderen Mist :freak:

Zurück
Oben