Gmail auf iPad "zurzeit nicht verfügbar"

Jintho

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
213
Hallo liebe Apple-Spezialisten :-)
Ich habe heute versucht, die Gmail-Accounts meiner beiden Jungs (10 und 11J) auf ihren iPads (iPad9 und 10) einzurichten. Das funktionierte soweit auch problemlos. Die Accs. sind über mich als Familienadmin unter Google verwaltet. Ich habe das also über meinen Acc authentifiziert. Wenn ich aber dann die "Mail"-App am iPad aufrufe, versucht es zu synchronisieren und behauptet dann:
"Accountfehler" Und bei den Details heißt es dann: "E-Mails können nicht empfangen werden. Gmail ist zurzeit nicht verfügbar"
Ich habe die Push-Einstellungen überprüft und testweise von automatisch auf manuell umgestellt. Habe den Account gelöscht und neu eingerichtet. Ich habe die IMAP-Einstellungen überprüft. Ich habe das iPAd neu gestartet.
Irgendwo gibt es einen Schalter, den ich noch nicht gefunden habe.
Interessanterweise kann ich am iPad Mails schreiben und versenden und sie kommen auch an. Nur aus dem Gesendet-Ordner verschwinden sie auch sofort nachdem sie raus sind. Bei Gmail im Webinterface kann ich alle Mails finden und abrufen.
Nur auf dem iPad wird nichts angezeigt. Auch nicht die Antworten auf die auf dem iPad erfolgreich verfassten und versendeten Mails.

Bin derzeit etwas ratlos, da ich die passenden Treffer der diversen Suchmaschinen scheinbar schon durchprobiert habe.
Also helft mir bitte die Nadel in meinem Heuhaufen zu finden...

Danke schonmal und schönen Sonntag noch,

Jintho
 
Hallo angerhome,
danke für deine Antwort. Du meinst also, ich war einfach zu ungeduldig? Ich habe nur eben noch nie erlebt, dass sich ein eingerichtetes Mailprogramm solange Zeit lässt mit der Synchronisation/Empfangsbereitschaft.
Leider hat sich die Situation auch nach 2 Stunden noch nicht verändert.
 
Nutzt du denn die Apple Maill App oder die GMail App fürs iPad? Jeweils die andere mal probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Hallo,
Ich wollte erstmal die vorinstallierte Mail-App (Apple) verwenden. Die Gmail App teste ich dann später.

BFF schrieb:
Trägt man da nicht den Acc ein der das nutzen soll?
Ja, ich habe den Kinder-Account eingetragen. Aber Google will natürlich die Freigabe des Familien-Admins, da die Jungs noch nicht alt genug sind. Das habe ich nur erwähnt, falls es noch irgendeine Einstellung in der Familienverwaltung geben sollte, die damit etwas zu tun haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo Jintho,
habt Ihr das Problem lösen können? Bei mir ist genau dieselbe Situation (Kinderaccount, iPhone, Family-link, Senden funktioniert, Empfangen nicht, account löschen, wieder einrichten bring nix).
 
Hallo KoGro,
leider kann ich dir keine Lösung präsentieren, da die Schulwoche damals sehr hektisch war und ich das Thema dann erstmal entnervt beiseite gelegt hatte und die Jungs sowieso eigene Smartphones bekommen haben. Eventuell einfach mal einen anderen E-Mail-Client testen?

P.S. Ich bin weiterhin an einer Lösung interessiert 😉
 
Ich habe auch entnervt aufgegeben, denn da dann wieder eine eigene App installieren wollte ich auch nicht. Nachdem die email ja eh nur noch selten genutzt wird, sind wir zu Apples iCloud gewechselt und haben einfach den paar Leuten mit denen email-Kontakt da war, die neue Adresse mitgeteilt. Hat in Summe weniger Zeit gekostet.
 
Zurück
Oben