Gmail Imap severadressen ändern unter Android 13

Iceman48

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte die Server von Pop auf Imap ändern bei gmail.

Finde aber überhaupt keine Einstellung auf dem Handy dazu.

Wie kann ich das ändern?

Früher hat man unter gmail, Einstellungen, Servereinstellungen die Möglichkeit gehabt.

Kann ich aber leider nicht finden.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Handy ist ein Samsung Galaxy M52.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und metallica2006
Da war ich auch schon.

Finde aber nirgendwo die Rubrik Servereinstellung.

Bei Samsung Mail ist das unter Einstellungen sofort sichtbar und ändern auch möglich.

Hm, was passiert, wenn du das Gmail Konto erneut hinzufügst über den Punkt „Sonstige“, dann folgt die Auswahl nach IMAP oder POP3.

1736783015925.png

Was genau möchtest du denn erreichen? Du nutzt die GMail-App mit einer GMail-Adresse? Dann ist das doch ohnehin eine eigene API, oder täusche ich mich da? Ggf. ist es IMAP, aber dass man GMail bzw. ein Google-Konto mit POP3 hinzufügen kann, wäre mir neu.

Aber ggf. missverstehe ich auch gerade etwas.

Ok, das wäre Konto neu einrichten.

Es muss und das hat es auch mal gegeben direkt auf die Servereinstellung zu gehen und da dann die Server Einstellungen zu ändern.

Ich kann es aber einfach nicht finden.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Was genau möchtest du denn erreichen? Du nutzt die GMail-App mit einer GMail-Adresse? Dann ist das doch ohnehin eine eigene API, oder täusche ich mich da? Ggf. ist es IMAP, aber dass man GMail bzw. ein Google-Konto mit POP3 hinzufügen kann, wäre mir neu.

Aber ggf. missverstehe ich auch gerade etwas.
Ich möchte von Pop 3 auf Imap umstellen.

Dazu muss ich in die Servereinstellung und genau die finde ich nicht.

Die Gmail-App nutzt weder POP noch IMAP, das geht alles über HTTPS. Oder hast du ein Nicht-Gmail-Konto zur Gmail-App hinzugefügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Iceman48 schrieb:
Ich möchte von Pop 3 auf Imap umstellen.
Ok, das hatte ich so auch verstanden, aber bist du sicher, dass dein GMail-Konto überhaupt auf POP3 läuft?

cyberpirate schrieb:
Warum nennst Du nicht mal das unbekannte Programm welches Du benutzt?
Ich verstehe es so, dass hier die GMail-App genutzt wird:
Früher hat man unter gmail, Einstellungen, Servereinstellungen die Möglichkeit gehabt.

Und ich würde eigentlich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man ein GMail-Konto, welches auf einem 2021 erschienenen Smartphone eingerichtet wird, in der GMail-App nicht via POP3 eingebunden wird.

Das steht doch oben in der Überschrift.

Ich nutze Gmail auf meinem Galaxy M52.

Bei Gmail möchte ich nun die Server umstellen von Pop 3 auf Imap.

Das ging früher indem man Gmail startete und auf Einstellungen ging.

Dort konnte man dann Servereinstellungen aufrufen und alles ändern, z. B. Ports usw.

Diese Einstellung kann ich nun nicht mehr finden.

OK Leute, danke für die Hilfe.

Werde weitersuchen oder das Konto neu einrichten.

Das wird wohl einfacher sein.

Es kann hier geschlossen werden.

Iceman48 schrieb:
Ich nutze Gmail auf meinem Galaxy M52.
GMail als App ist aber ein Client in welchem ein EMail-Konto hinterlegt wird. Z.B. ein Google-EMail-Konto. Du kannst Serveradressen aber nicht für die App, sondern nur für das Konto ändern.

Um welches EMail-Konto geht es also? Bei einem Google-EMail-Konto kannst du nicht zwischen POP3 und IMAP wechseln, da es in der GMail-App nicht über diese Protokolle kommuniziert.
Ergänzung ()

@Arboster Bei Weiterleitungen geht es aber um fremde EMail-Konten (z.B. GMX), welche man via GMail abrufen lassen kann. Darum scheint es bei Iceman48 aber nicht zu gehen.

Besten Dank, bevor ich mich weiter stresse richte ich das Konto neu ein.

Das spart Nerven.

Macht hier mal zu.

@Reglohln Der Reiter heißt nur Weiterleitungen und POP/IMAP.
Man kann da grundsätzlich einstellen ob das Konto eben POP oder IMAP ist.
Aber das betrifft nur andere EMAIL Clients, weil, wie du schon geschrieben hast, die GMAIL APP kein "Normaler" Email-Client ist.
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Macht hier mal zu.
Gibt so paar Formulierungen die mich immer triggern. Diese ist eine davon.
Warum soll man ein Thema schließen?

Arboster schrieb:
Man kann da grundsätzlich einstellen ob das Konto eben POP oder IMAP ist.
Da geht es meinem Verständnis nach aber eben tatsächlich nur um externe Konten und nicht um das eigene
GMail-Konto. Siehe auch den Button "Weiterleitungsadresse hinzufügen". Und Iceman scheint es eben um die GMail-Adresse des eigenen Kontos zu sein. Also das Konto, in welchem das von dir gezeigte Menü aufgerufen werden würde.

Aber ja: "Weiterleitungen" klingt halt so, als würde man etwas von GMail woanders hin weiterleiten. Tatsächlich ist es aber anders herum.

Zurück
Oben