Gmail Konto ohne OAuth in Outlook 2019 einrichten? (ohne Google Pop-Up)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
621
Hallo,

ich habe mehrere Gmail Konten in Outlook 2019 eingerichtet und leider kommt seit ein paar Monaten für jedes Konto alle paar Wochen dieses nervende Pop-Up von Google, wo man für alle Konten dann User und Passwort bestätigen muss und tlw. auch noch per SMS verifizieren muss. Vermutlich kommt das bei mir öfter, da ich mehrere Gmail Adresse im gleichen Outlook abrufe.

Mit Outlook 2016 hatte ich dieses Pop-Up von Google nie.

Ich hätte schon versucht das Konto "manuell" als IMAP Konto in Outlook 2019 einzurichten, es kommt aber trotzdem sofort dieses Pop-Up.

Kann man in Outlook 2019 irgendwie verhindern, dass OAuth verwendet wird? Wenn ich in Gmail "weniger sichere Apps" dafür erlauben müsste, wäre mir das egal.

Oder bleibt mir nur das Downgrade auf Outlook 2016? Oder wurde das dort mittlerweile auch schon eingeführt?

1599146328824.png
 
Du wirst dann für den Fall wohl den Zugriff durch weniger sichere Apps in den Google-Kontoeinstellungen konfigurieren müssen:
asdf95.PNG


Und im Anschluss das Konto manuell einrichten müssen, da Outlook sonst automatisch die oAuth-Einrichtung nehmen wird...:
https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

Ganz unabhängig davon wieso ich mir auch nicht erklären kann wieso du immer wieder die Aufforderung zur Anmeldung bekommst. Das ist eigentlich nicht normal - auf meinem 3 Monate alten Notebook hats einmal ganz am Anfang gereicht...
 
Ich bekomme diese Meldung in der Outlook 365 Desktop App nur, wenn ich mich mit meinem Laptop in einem "getakteten Netzwerk" befinde, sprich ich über meinen mobilen Hotspot auf dem Smartphone ins Netz gehe. Im heimischen WLAN bzw. in anderen WLANs hatte ich das Verhalten bisher nicht.
Weniger sichere Apps müsste ich aber in Gmail aktiviert haben.
 
@iGameKudan Danke für deine Antwort, ich habe bei einem Konto den Zugriff für weniger sichere Apps nun erlaubt und trotzdem kommt auch beim "manuellen" einrichten in Outlook 2019 sofort das Google Pop-Up.
Jemand einen anderen Tipp für mich?

Ergänzung ()

Ehrlich gesagt kann ich das Verhalten von Outlook 2019 aber auch beim manuellen Einrichten nachvollziehen. Warum soll es da nicht die moderne Authentifizierung als erstes probieren, bevor eine alte, unsichere Methode probiert wird? Vermutlich muss man Outlook irgendwie (über die Registry?) mitteilen, dass es dieses OAuth gar nicht erst probieren soll, oder?
Ergänzung ()

Vermutlich krieg ich die Meldung einfach häufiger, da ich mehrere Accounts vom gleichen System aus abrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arberex99 Hast du dann auch "IMAP" gewählt oder GMail?
 
Zurück
Oben