GremlinGizmo
Cadet 2nd Year
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- Juli 2006
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Hallo,
Seit Anfang April habe ich Probleme in The Bat! meine Mails von den beiden Gmail-Konten abzurufen. Mal geht es, dann wieder längere Zeit nicht.
Das Protokoll in The Bat zu den Gmail-Konten liefert folgendes:
Über die Suche bei Avast! habe ich diese Seite gefunden, allerdings komme ich nicht weiter, weil die Screenshots anders aussehen als meine Version.
Nach diesem Link wollte ich vorgehen: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate
Meine Einstellungen für Mailschutz sehen so aus wie im Anhang und ich kann da nichts punkto SSL ändern - ich kann nur den Schutz für den Abruf von Gmail Nachrichten ab- und dann wieder einschalten - dann kommen die Mails.
Im Batboard wurde geschrieben, daß es an Zertifikaten liegen könnte und man Zertifikate importieren solle, nur besteht da bei mir das Problem, daß auf keinem meiner PCs in The Bat!/Adressbuch die beiden Ordner "Intermediate CA" und "Trusted Root CA" vorhanden sind. Weiß der Geier warum, ich glaube in der Vorversion 4.x gab es die, auf die 9.x bin ich Juni 2019 umgestiegen. Da ich bisher keine Probleme hatte, ist mir nicht aufgefallen, daß diese beiden Ordner nicht mehr da sind. Wären sie hier, hätte ich aber auch ein Problem, denn als einfacher user wüßte ich gar nicht, wie ich Zertifikate richtig abspeichere und importiere.
Mein PC: Win 10/64bit, TheBat! Version 9.1.10 64bit (Update war gestern online), Avast Programmversion 20.2.2401 (Build 20.2.5130.567), Vers.Virendef. 200408-4
Es gab noch nie eine andere Antivirensoftware auf diesem PC, ich verwende seit 2003 ausschließlich Avast! Weitere sicherheitsbezogene Software ist nur die Firewall von Win10.
Weiß jemand Rat? Danke im voraus!
Seit Anfang April habe ich Probleme in The Bat! meine Mails von den beiden Gmail-Konten abzurufen. Mal geht es, dann wieder längere Zeit nicht.
Das Protokoll in The Bat zu den Gmail-Konten liefert folgendes:
09.04.2020, 11:53:20: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmail.com auf Port 995
09.04.2020, 11:53:20: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
!09.04.2020, 11:53:20: FETCH - TLS-Protokollfehler: Interner Fehler BuildClientKeyExchange09.04.2020, 11:53:20: FETCH - Zertifikat S/N: 692186C7A93E9D4CA9E06E58C5A82C71, Algorithmus: 1.2.840.10045.2.1 (256 Bits), ausgestellt von 24.03.2020 06:48:03 bis 16.06.2020 06:48:03, für 1 Host(s): pop.gmail.com.
09.04.2020, 11:53:20: FETCH - Besitzer: US, California, Mountain View, Google LLC, pop.gmail.com.
09.04.2020, 11:53:20: FETCH - Aussteller: generated by Avast Antivirus for SSL/TLS scanning, Avast Web/Mail Shield, Avast Web/Mail Shield Root.
09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Empfange Nachrichten
09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmail.com auf Port 995
09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
!09.04.2020, 11:56:29: FETCH - TLS-Protokollfehler: Interner Fehler BuildClientKeyExchange09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Zertifikat S/N: 692186C7A93E9D4CA9E06E58C5A82C71, Algorithmus: 1.2.840.10045.2.1 (256 Bits), ausgestellt von 24.03.2020 06:48:03 bis 16.06.2020 06:48:03, für 1 Host(s): pop.gmail.com.
09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Besitzer: US, California, Mountain View, Google LLC, pop.gmail.com.
09.04.2020, 11:56:28: FETCH - Aussteller: generated by Avast Antivirus for SSL/TLS scanning, Avast Web/Mail Shield, Avast Web/Mail Shield Root.
Über die Suche bei Avast! habe ich diese Seite gefunden, allerdings komme ich nicht weiter, weil die Screenshots anders aussehen als meine Version.
Nach diesem Link wollte ich vorgehen: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate
Meine Einstellungen für Mailschutz sehen so aus wie im Anhang und ich kann da nichts punkto SSL ändern - ich kann nur den Schutz für den Abruf von Gmail Nachrichten ab- und dann wieder einschalten - dann kommen die Mails.
Im Batboard wurde geschrieben, daß es an Zertifikaten liegen könnte und man Zertifikate importieren solle, nur besteht da bei mir das Problem, daß auf keinem meiner PCs in The Bat!/Adressbuch die beiden Ordner "Intermediate CA" und "Trusted Root CA" vorhanden sind. Weiß der Geier warum, ich glaube in der Vorversion 4.x gab es die, auf die 9.x bin ich Juni 2019 umgestiegen. Da ich bisher keine Probleme hatte, ist mir nicht aufgefallen, daß diese beiden Ordner nicht mehr da sind. Wären sie hier, hätte ich aber auch ein Problem, denn als einfacher user wüßte ich gar nicht, wie ich Zertifikate richtig abspeichere und importiere.
Mein PC: Win 10/64bit, TheBat! Version 9.1.10 64bit (Update war gestern online), Avast Programmversion 20.2.2401 (Build 20.2.5130.567), Vers.Virendef. 200408-4
Es gab noch nie eine andere Antivirensoftware auf diesem PC, ich verwende seit 2003 ausschließlich Avast! Weitere sicherheitsbezogene Software ist nur die Firewall von Win10.
Weiß jemand Rat? Danke im voraus!