Gmail- oder Outlook.com-Account?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

vor einem erneuten Versuch mit einem Windows Phone: was könnt ihr aus Erfahrung berichten, steht man sich auf einem Windows Phone mit einem Gmail-Account besser oder mit einem Outlook.com-Account? Gibt es Vor-/Nachteile bei dem jeweiligen Konto?

Gruß Schnipp
 
Man kann schlecht sagen, was besser für dich ist, wenn du keine Anforderungen nennst.
 
definiere was du unter besser / schlechter verstehst?
gehts ums emails schreiben/empfangen? geht mit jedem pop3/imap/excange Konto. ich persönliche nutze weder outlook noch gmail, sondern meine eigene email Adresse der eigenen Domäne mittels pop3, und ein Dienstemailkonto per imap am Firmenserver.

wenns dir um die cloud Dienste wie Skydrive geht und du scheinbar keine Präferenzen hast, dann eben die MS Variante.
 
Hi,

Wenn du OneDrive (früher mal SkyDrive) nützen möchtest, dann bietet sich die Outlook-Adresse an.

Bei Google hast du dann GoogleDrive.


Ich habe auf OneDrive meine Grill-Fotos drauf. Für private Fotos oder Daten nütze ich die Cloud nicht. TRANSPARENZ!!

Meine Meinung dazu:
Skydrive ist irgendwie einfacher zu bedienen. Bei GoogleDrive ist alles so extrem Verschachtelt, damit man sich nicht mehr auskennt. Auch die automatischen Freigaben bei Google+ und so sind irgendwie lästig. Muss man eben alles abschalten. Den Knopf dafür muss man aber mal finden :(
 
Mal ein Beispiel, was ich meine: bei Gmail kann ich Kontaktgruppen anlegen, verwalten und synchen. Bei Outlook.com kann man sie zwar anlegen, sie werden aber nicht synchronisiert. Nur als Beispiel, dass man in diesem Punkt ja bei Outlook durchaus einen Nachteil hat (auch wenn man vielleicht nicht mit Kontaktgruppen arbeitet).
 
Hallo,

Mal ein Beispiel, was ich meine: bei Gmail kann ich Kontaktgruppen anlegen, verwalten und synchen. Bei Outlook.com kann man sie zwar anlegen, sie werden aber nicht synchronisiert. Nur als Beispiel, dass man in diesem Punkt ja bei Outlook durchaus einen Nachteil hat (auch wenn man vielleicht nicht mit Kontaktgruppen arbeitet).

Aha?! Das wusste ich noch nicht. Muss ich mal versuchen.
 
Wie das jetzt mit einem Windows Phone und Gmail aussieht kann ich leider nicht sagen, aber ich kann etwas zu Gmail sagen.

Ich besitzte ein Nexus 4 + GMail Account.

Dadurch kann ich Online am PC meine Kontakte bearbeiten, meine Termine einsehen die ich auf dem Handy erstellt habe oder neue anlegen, mir schnell kurznotizen machen in Google Keep, desweiteren nutze ich noch Google Hangouts mit ein paar kontakten und wenn mann dann noch den Chrome browser nutzt synct. Google die sucheingaben und Favoriten mit den Handy und PC.
Und bei Google Drive finde ich es eigentlich recht einfach, sachen oder Ordner frei zu geben. Rechtklick auf die datei, Freigeben... und dann kann ich shcon auswählen an wenn das gehen soll. Jeder der den Link hat oder nur bestimmt leute von denen ich die Mail adresse eintrage oder einfach kopmlett frei im netz. Man kann auch aus den Google Docs heraus eine Tabelle erstellen oder eine Text datei die man direkt freigeben kann und dann mit anderen teilen. Diese können dann direkt Online die Datei bearbeiten oder sonst was mit machen.

Somit habe ich immer überall alles auf dem aktuellsten stand. Muss nichts noch großartig mit der hand ändern umstellen oder sonst was.
 
@Gummybär:

Hallo,

Das mit den Freigaben habe ich mittlerweile im Griff :)
Habe letztens ein Dokument erstellt und nur an meine Familie freigegeben, die sollten einfach was kommentieren; (Somit weiß ich was ich kochen muss wenn sie kommen:))

Sobald ich aber am PC auf das Dokument schaue, dann ist da immer so ein Tiername dabei. Wer oder was ist das?
 
@Mikey158

Wie soll ich das Verstehen? Ein Tiername?

Als betrachter? Oder als im Dokument selber geschrieben?
Vll wollte ja eine Mitglied deiner Familie Schwein haben oder so? :-)


Achso... jetz sehe ich was du meinst.

Wenn ein weiterer benutzer darauf zugriff hat dann steht oben seit neusten was ich noch nicht wusste: Anonymes Koromoran oder so.
Vorher stand da immer "ein Anonymer Benutzer". Das bedeutet einfach nur das ein Mitglieder deiner Familie das Dokument grade anschaut oder bearbeitet. Oder jenachdem wie du das freigegeben hast einer mit dem Link oder einer der das Dokument so gefunden hat weil du es für alle freigegeben hast.


Okay, wie ich grade festgestellt habe ist das mit diesen Anonymen Tiernamen bugged. Wenn man als fremder mit dem Link auf die Datei einmal drauf zugreift steht dort nur 1 Tier wenn man die Seite aber Aktuallisiert dann stehen da 2 Namen usw. Das sollte eigentlich nicht sein, sondern pro benutzer nur ein Tier dann. Und wenn der Fremde aus dem Dokument raus geht sollte es eigenltich auch verschwinden was es komischer weise jetzt aber nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu Outlook.com raten, da du für das WP ja sowieso einen Microsoft-Account haben solltest.
Das ist im Grunde genommen genau wie mit Android und nem Google-Account.

Bei mir werden die Gruppen übrigens gesyncht, die sind auf dem WP in den Kontakten unter dem Reiter "Treffpunkt" (hier sind auch die Räume). Und online kann ich sie auch bearbeiten. Aber vielleicht meinst du ja etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummybär (war mal ne super Cartoon-Serie)

Hab mal einen Screenshot gemacht.

Ich habe das Dokument an meine Familie freigegeben. Auch meine Fimen-Email habe ich freigegeben um das ganze zu testen.

ich verbinde mich mit meiner Firmen-Adresse auf das Dokument. So nun gehe ich als Besitzer auf GoogleDrive und sehe wer gerade mein Dokument kommentiert. Und dabei sehe ich immer so komische anonyme Besucher mit Tiernamen:

Anonyme_Ente.PNG

@Gummybär:

Ahh!!
Also für mein Verständis: Ich habe das Dokument an nicht Gmail Adressen freigegeben. Somit kommen diese Benutzer dann als Tier vor. DIe Freigaben an Gmail User werden mit den Kontaktdaten angezeigt.

Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach lohnt ein Outlook.com Account mehr

Ich sehe weiterhin als großen Vorteil dass hier EAS unterstützt wird und das auf allen Plattformen einfach reibungsloser einzubinden ist - selbst auf Android ist man auf Google Apps angewiesen.
Ansonsten wird es bei WP speziell natürlich für OneDrive und co verwendet, auch hier sehe ich die breitere Unterstützung für alle Plattformen bei MS und nicht bei Google (OneDrive gibt's für Android, iOS, BBOS, WP, Nokia OS und Symbian offiziell, Googledrive für Android und iOS)
Ergänzung ()

Schnipp schrieb:
Mal ein Beispiel, was ich meine: bei Gmail kann ich Kontaktgruppen anlegen, verwalten und synchen. Bei Outlook.com kann man sie zwar anlegen, sie werden aber nicht synchronisiert. Nur als Beispiel, dass man in diesem Punkt ja bei Outlook durchaus einen Nachteil hat (auch wenn man vielleicht nicht mit Kontaktgruppen arbeitet).
Ich kann jetzt nicht für andere Plattformen sprechen aber mit WP8 werden Gruppen synchronisiert die in Outlook.com angelegt wurden (oder auf dem gerät angelegte werden zu Outlook.com gesynct)

Ich weiß dass dieses Problem zu wp7 Zeiten bestand, das ist aber schon länger behoben - ich glaube auf seiten von Outlook.com weshalb es mit allen Plattformen gehen sollte die über eas gruppen syncen
 
Ok, dann kann es sein, dass WP mittlerweile Gruppen synchronisieren kann. Aber Outlook 2013 kann es definitiv immer noch nicht :mad:
 
@Mikey158
Ja genau so ist das :-)

Leider kann man aber komischer weise nicht das Dokument bearbeiten wenn man nicht bei Google ist.
Aber für dein Vorhaben kann ich dir besser die Forumal Funktion in Google empfehlen.


Geh einfach in Google Drive rein dann auf erstellen und auf Formular. Dann kannst das z.B Essen nennen. Dannach füllst du das Formual aus Titel der Frage z.B Was haltet ihr von dem Essen oder habt ihr andere Wünsche? Hilfetext z.B das Gericht. Und als Fragetyp wählst du dann Textabsatz für ein größeres feld oder Text für ein kleines feld. Wenn du möchtest kannst du auch noch andere Gerichte hinzufügen.

Dann schickst du das ganze wieder mit "Fertig" an beliebige Email adressen, hierbei gehen auch nicht google adressen.
Diese bekommen dann die Mail zu dem Formular und dort können die dann antworten oder bei anderen gerichten die auswahl treffen.

Du kannst dann noch einstellen ob die jenigen mit dem Link auch das ergebnis bekommen oder nur du.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textabsatz hinzugefügt)
Schnipp schrieb:
Ok, dann kann es sein, dass WP mittlerweile Gruppen synchronisieren kann. Aber Outlook 2013 kann es definitiv immer noch nicht :mad:
gut ich nutze auf dem Desktop/Laptop, die Windows 8 modern ui app und auch hier funktionierts...Outlook habe ich privat schon lange abgeschrieben, zu viele unzulänglichkeiten in jeder Richtung
eventuell für dich ja eine alternative
 
Kontakte,Mails und Kalendereinträge werde auf outlook.com genauso gesynct.. Gruppen auch, wie gerade gesagt worden ist..

Notizen/Word/Excel werden sowieso fürs Onedrive erstellt und so lässt sich bspw eine Einkaufsliste in der Familie erstellen, die dann jeder sehen und bearbeiten kann. Das habe ich zumindest so gemacht.. ich habe mir sogar eine Exceltabelle für unsere Strom/Gas/Wasserverbräuche erstellt, die automatisch die monatsweisen verbruche ausrechnet und eine Grafik erstellt, wenn man die Zhlerstände eingibt, welche sowohl ich als auch meine Partnerin über unsere Winphones jederzeit einsehen und bearbeiten können.
Ich sehe keinerlei Vorteile eines Googleacc ggü eines von Outlook.com, eher die Nachteile, dass es für den Googlekram nicht für alle Plattformen alle Apps/Anbindungen gibt und EAS gibts ja nun auch nicht mehr bei Google.
 
Zurück
Oben