Gmail Posteingang sauber halten

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
92
Wie hält ihr Euren Posteingang in Gmail (online Oberfläche) schlank?

Alle paar Wochen markiere ich ein Email und wähle "ähnliche Nachrichten filtern" aus, markiere alle Email und lösche diese.

Leider ist dieser Vorgang sehr "klickintensiv"....gibts ihr andere Wege? Vorallem die Auswahl "ähnliche Nachrichten filtern" ist erst unter "mehr" zu finden...
 
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf Morgen. Halte doch von Anfang an Ordnung. Sortiere E-Mails direkt weg oder lösche sie, wenn sie nicht benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, H3llF15H, Incanus und eine weitere Person
  • Unnötige Newsletter und Co. abbestellen
  • Emails, die man behalten will, in Unterordner sortieren
  • Emails zeitnah (bei Eingang) löschen/sortieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Asghan und kachiri
Gar nicht.

Du sortierst deine Chatnachrichten auf Whatsapp ja auch nicht in Ordnern.

E-Mail ist ein Kommunikationsmittel, keine Dokumentenablage. Zieh dir raus, was du in Zukunft brauchen wirst (Belege, Rechnungen usw) und sichere sie dir separat als PDF oder irgend was passendes.

Der Rest bleibt im Posteingang oder wandert ins Archiv.


Auf der Arbeit nutze ich auch nur wenige Ordner. und die sind nicht Inhalts oder Themenbasiert, sondern aktionsbasiert.

Posteingang ist wie der Name schon sagt, der Eingang. Das meiste wird direkt beantwortet und wandert dann direkt per Tastenkürzel ins Archiv. Mails, die ich später beantworte, kommen in den Ordner "Antworten", Mails auf die ich eine Rückantwort erwarte, kommen in den Ordner "Warten". Alles was nicht in die Ordner passt wird als erledigt gesehen und landet im Archiv. Archiv heißt auch nicht, dass die Mails "weg" sind. Die Suchfunktion ist sehr stark und findet bei bedarf alles. Meistens ist bei Archivierten mails eh nur das aus den letzten 1-2 Wochen relevant, das findet man schnell per Suche.

Wenn man doch mal einmal im Jahr nach einer uralten mail fischen muss, dann sucht man halt länger. Aber mit nem Ordnerbaum ist man genauso aufgeschmissen, weil du eh nicht mehr sicher weißt, welcher Ordner der richtige ist und wahrscheinlich hast du eh schon täglich 15 Minuten damit verschwendet, 100 Mails in den jeweils richtigen deiner 50 Ordner einzusortieren. Daher verlierst du zeitlich gesehen mit Ordnerbäumen sowieso immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und kachiri
tollertyp schrieb:
GMail kann Ordner?
Es kann Labels...
Was irgendwie keinen großen Unterschied macht. Selbst wenn man mit IMAP zugreift, werden aus den Labeln ganz normale Ordner.
Also versteh ich diesen Einwand nicht wirklich. Wo Mehrwert?
 
Idr. kann man einer Mail mehr als ein Label zuordnen. Damit "löst" man das Problem, dass eine Mail häufig mehreren statt nur einem Ordner zugeordnet werden kann.

Kann man nutzen, wenn man das super findet, ich sehe darin für mich aber auch keinen mehrwert.
Aber wenn man es nutzt, sollte man halt nicht damit anfangen 100 Labels zu erstellen. Sondern, keine Ahnung max. 5-10, sonst endet das im gleichen Chaos wie die klassischen Ordnerbäume.


Ich persönlich würde meine Zeit trotzdem nicht damit verschwenden Mails zu sortieren oder mit Labels zu taggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Überhaupt nicht. Ich erhöhe einfach alle paar Jahre meinen Cloudspeicher, trolol.

Klar, lohnt sich für Google. Ist es mir aber auch wert, weil mir meine Zeit zu schade dafür ist, mein E-Mail-Postfach aufzuräumen.
 
OdinHades schrieb:
Ich erhöhe einfach alle paar Jahre meinen Cloudspeicher, trolol.
Macht für mich keinen Unterschied, ob die Cloud mit E-Mails voll ist, oder mit Dokumenten. Aber ja, ich lege "wichtige" Sachen dann auch eher als PDF dann ab und behalte sie nicht im E-Mail-Postfach.
Hat auch praktische Gründe. Wenn mein E-Mail-Anbieter doch Mal das zeitliche segnet, muss ich nicht umfassend irgendwie meine wichtigen Sachen filtern. :D
 
Mein Gmail Posteingang ist leer.
Mails werden per Filter direkt wegsortiert.
 
Ich organisiere mich in Gmail wie folgt:
  • Alle komischen automatischen Sortier-Funktionen/Labels und so bei Google ausschalten
  • Im Posteingang befinden sich noch zu bearbeitende Mails (bestenfalls nur so 10 bis 20)
  • Es gibt Labels und für selten genutzte Themen auch Unterlabels. Beispiele:
    • Abos & Konten (auch alle möglichen online Registrierungen und sowas)
    • Arbeit (auch so für Seminarbescheinigungen etc.)
    • Bestellungen analog (was per Post kommen muss)
    • Bestellungen digital (reine online Sachen)
    • Heim & Haus
    • Kinder
    • Reisen & Urlaub
    • ...
  • Verschoben in ein Label gilt es für mich dann als erledigt und archiviert
  • Nutzung der Suchfunktion


Eigentlich sehr vergleichbar mit einer analogen Handhabe in drei Stufen:
  • Posteingang (den sortiere ich ja auch nicht sofort in Ordner, sondern habe ich auf dem Schreibtisch sichtbar)
  • Einsortieren (quasi in einen Leitz-Ordner, aber noch greifbar)
  • Archivieren (in den Keller, nur mit "Aufwand" wieder herzuholen)
 
Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Ich liebe die "Snooze"-Funktion. Auf deutsch am Besten wohl mit Wiedervorlage übersetzt. Ich habe eine Restaurant-Reservierung für Donnerstag in 10 Tagen? Snooze + Datums-Auswahl für diesen Donnerstag. Die Mail ist nicht mehr im Eingang, wird mir aber pünktlich am Tag, an dem ich sie brauche, wie eine neue Mail in den Posteingang geschoben. In meinen Augen die praktischste Funktion von Gmail der letzten 10 Jahre. Die Funktion und die Löschen-Funktion halten mein Postfach seit Jahren bei nahe 0.
 
Zurück
Oben