Gmail Speicher voll

royalplanet

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich kenne mich nicht so gut aus und hoffe hier auf nette Hilfe bzw. sinnvollen Austausch zu meinem Problem:)
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr wieder ein Samsung Handy (davor Apple) und habe mir zu Beginn die One Cloud mit 100GB abboniert. Ich habe nur gedacht, super, dann kannst du Speicher am Handy "sparen".
Nun habe ich das Abo gekündigt weil ich eine andere Cloud nutzen möchte.

Nun meldet mir Gmail dass mein Speicher voll ist. Statt 15GB (Standard) sind über 50GB belegt.
Hat das mit der nicht mehr vorhandenen Cloud zu tun?

Es zeigt mir Möglichkeiten zum Bereinigen an.
  • einmal Mails mit großen Anhängen (diese sind aber schon mehrere Jahre alt, also die waren bis vor kurzem nicht das Problem).
  • einmal das Bereinigen von Google Fotos. Betrifft das das Handy oder? Der Handy Speicher ist nämlich auch nahezu voll.

Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne: Wie arbeiten Gmail und mein Handyspeicher zusammen?
Wieso kann ich keine Mails mehr empfangen und warum sind über 50% des Gmail Speichers voll und es wird mir vorgeschlagen Fotos auf dem Handy zu löschen?

Es wäre super, wenn mich darüber jemand aufklären könnte damit ich hier etwas durchblicke.

Danke an alle :)
 
Gmails ist speichern der Mails und Cloud ist Fotos!

Wenn du ein Problem bei Gmail hast, dort schauen ob es Probleme mit großen Anhängen gibt.
Die 15Gb gelten für das Google Konto. Somit zählt alles hinein. Wenn du zu viele Daten dort hast, musst du wohl aufräumen. Also die ganzen Fotos entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Fotos und Videos werden in der Cloud gespeichert, da hattest du 100GB und hast anscheined etwa 50GB genutzt. Jetzt hast du gekündigt und dadurch nur noch die kostenlosen 15GB -> Daten/Fotos aus der Cloud woanders sichern und unter 15GB kommen. Dann werden auch wieder Mails empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bei Google wird der belegte Speicher der einzelnen Dienste zusammenaddiert. So sieht es z.B. bei mir aus:
1687941493192.png
Einsehbar https://one.google.com/storage Ob du als nicht (mehr) One Kunde da nachschauen kannst, wieß ich nicht. Jedenfalls hast du jetzt wohl 50Gb belegt von deinem 15Gb Kontingent. Wenn du Fotos aus Google Fotos löschst, geht logischerweise der Speicherbedarf runter. Mit deinem Handyspeicher hat das nicht viel zu tun, außer dass Fotos die auf deinem Handy gespeichert sind hochgleaden wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und duAffentier
Hi...

Mit ein wenig engagierter Recherche findet sich dazu doch beim Suchdienst des Vertrauens gleich dieser G*-Artikel, der selbst oder mit entsprechenden Verweisen Aufklärung bringt.
Ansonsten auch nochmal schön zusammen gefasst hier. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und duAffentier
Ohne Abo hast du 15GB Speicher bei Google (für alles zusammen).
So wie es aussieht, synchronisierst du deine Fotos und vielleicht sogar Smartphone Backups in die Google Cloud.

Sichere deine Fotos erst mal lokal, deaktiviere die Synchronisation auf deinem Smartphone (du muss sie dort nicht löschen), dann lösche sie aus der Cloud.
Danach sollte es in der Regel wieder passen.
 
moneymaker4ever schrieb:
https://one.google.com/storage Ob du als nicht (mehr) One Kunde da nachschauen kannst, wieß ich nicht.
Kannst du - man ist ja immer 'Kunde' sobald man einen Google Account hat, weil man automatisch in den 0€ Tarif mit 15GB rutscht.

Bei mir z.B.:
1687942312382.png
 
Danke euch allen für die schnellen Reaktionen. Natürlich habe ich gegoogelt bevor ich hier geschrieben habe. bin aber daraus nicht schlau geworden.
Google Fotos betrifft dann auch die Fotos aus dem Handy oder?
Ich meine ich habe vor ein paar Tagen mal gecheckt was passiert wenn ich ein Foto hier am PC lösche, das war dann am Handy aber auch weg.
Synchronisation ist aus.
Ebenso würde mich interessieren wie Dateien in Google Drive kommen?
Kann es sein dass Fotos die ich irgendwann mal per Mail verschickt habe als Google Drive Dateien aufgezeigt werden?
Und Google Fotos sind vermutlich die Fotos, die ich während meines One Abos per Handy synchronisieren lassen habe?
Habe ich das so richtig verstanden?

Große EMail Dateien zu löschen macht bei über 30GB zuviel wohl keinen Sinn, zumal alle Mails mit großen Anhängen schon lange da sind. Denke das muss mit Fotos zu tun haben die große Überbelegung.
1687943019331.png
 
Da siehst du es ja. Sichere die Fotos (runterladen und dann lokal oder bei einem anderen Cloudanbieter sichern), danach aus der Google Cloud löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nun habe ich mal am PC über die Bereinigungsvorschläge, ein paar Fotos gelöscht.
In der Foto App vom Samsung Handy sind sie noch drin.
Nun öffne ich Google Fotos am Handy, und dort gibt es einen Ordner der sagt "Nicht synchronisierte Änderungen". DArunter steht, "8 Fotos in den Papierkorb von Google Fotos verschoben" und dann kann man sie löschen oder prüfen. Wenn ich auf Prüfen gehe, sehe ich die Fotos und darüber steht "diese Elemente wurden in der Webversion oder auf einem anderen Gerät, in den Papierkorb verschoben. Und ich könnte sie dann noch hier löschen.
Wenn ich sie dort jetzt nicht endgültig lösche, bleiben sie dann weiterhin auf dem Handy? Wenn ich sie dort abe rlösche, sind sie auch auf dem Handy weg. Irgendwie echt ungünstig finde ich, oder verstehe ich es nur nicht??
 
Oha, das ganze Konstrukt sehe ich auf sehr wackligen Beinen. Denn du fängst bei dem Ganzen mit Löschen an. Das ist der falsche Weg, wenn dir die Daten wichtig sind und nicht verloren gehen sollten.

Du musst jetzt stattdessen erstmal alle Daten, darunter auch die Fotos, lokal auf anderen Datenträgern in Mehrfachkopien nach dem 3-2-1-0 Prinzip in Backups überführen, also kopierend sichern/speichern.

Das gleiche gilt für alle anderen Daten, auch die E-Mails. Diese kannst du z.B. mit Mailstore Home einmal komplett sichern.

Erst nach diesen Backups kannst du dann an anderen Stellen zum Löschen übergehen, aber auch erst dann, wenn du zuvor die Backups auf Vollständigkeit hin überprüft hattest.

royalplanet schrieb:
Irgendwie echt ungünstig finde ich
Ja, genau aus diesem Grund darf man beim Kauf unter keinen Umständen am internen Speicherplatz eines Smartphones sparen, wenn man beabsichtigt, in Zukunft viele Daten auf diesem Gerät zu nutzen und dauerhaft vorzuhalten. Unabhängig davon, sind externe Mehrfachbackups immer wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
acidarchangel schrieb:
Da siehst du es ja. Sichere die Fotos (runterladen und dann lokal oder bei einem anderen Cloudanbieter sichern), danach aus der Google Cloud löschen.
ja, aber ich würde sie ja gerne auf dem Handy behalten, da reicht der Speicher ja aus
 
Ist natürlich die Frage wie Google und das Gerät vorgehen. Wenn ich meine Fotos alle auf iCloud lösche bleiben die Fotos aber noch im internen Speicher.
 
royalplanet schrieb:
ja, aber ich würde sie ja gerne auf dem Handy behalten, da reicht der Speicher ja aus
Da bei soetwas immer was schief gehen kann, würde ich es trotzdem ohne weitere Sicherung nicht riskieren und empfehle es entsprechend nicht. Auf dein eigenes Risiko kannst du es natürlich versuchen. Aber nachher nicht jammern und meckern wir hätten dich nicht gewarnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Dr. McCoy
Unabhängig von den hier richtigerweise gegebenen Hinweisen zur Daten-Sicherung (Backups) entsteht hier vermutlich auch ein Mißverständnis - Du nutzt als "Foto"-App "Google Fotos", um eben auch bequem alle Fotos mit der Synchronisation via Google-Fotos zur Online-Speicherung in G*-One (ehem. gen. "Drive" als Cloud-Speicher kostenfrei bis 15GB Kapazität) managen zu können, allerdings gibt's von Android durchaus auch eine native Foto-App für die Offline-Fotoverwaltung im Smartphone-Speicher.
Und da muß man halt genau auf die Synchronisationseinstellungen ebenso aufpassen, wie den Speicherort und -platz der Fotos - je nach Konfiguration "vermischt" sich das auch und man kann dann schonmal den Überblick verlieren.

Ratsam wäre, wie auch @Dr. McCoy schon beitrug, erstmal eine lokale Sicherung aller Daten/Fotos vorzunehmen - die sollte man sowieso auch im Privatbereich, zumind. annähernd an die sog. 3-2-1-Regel, haben, weil ja durchaus auch so Daten/Fotos auf einem Smartphone mglw. mal einer Kompromittierung oder einem Verlust ausgesetzt sein könn(t)en.
Strukturiert deaktiviert man dazu erstmal die Synchronisation mit der Cloud, kopiert dann alle Daten/Fotos vom Speicher des Smartphones auf einen Offline-Datenträger (bspw. USB-Stick/Festplatte oder evtl. auch den Rechner) und räumt (erst) dann durch Löschen von Daten/Fotos in der alten Cloud auf - ein Aktivieren der Synchronisation kommt dann allerdings vorerst nicht mehr in Frage.
Sofern die Synchronisation dann wieder für alle Fotos auf dem Smartphone greifen soll, wird für die neue Cloud dann halt genauso viel Speicherplatz benötigt, wie die Fotos aktuell auf dem Smartphone-Speicher belegen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Beiträge und eure Hilfe.
Nutzt ihr für das Handyfoto Backup ein bestimmtes Tool oder macht ihr das mit Kabel rein und übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du hast 2 Jahre Zeit danach wird das überbelegte Google Konto auf 15GB geschrumpft. bzw. gelöscht.

Es ist also wichtig die Daten die jetzt die Überbuchung des Google Konto verursachen zu sichern.

Danach in der Google Fotos App die Synchronisation deaktivieren.

Welche Cloud wird jetzt verwendet?
 
Ich nutze jetzt HiDrive.
Ich sichere jetzt mal die Handy Fotos auf den PC und die externe Festplatte. Ich suche noch ein Tool mit dem das Problemlos geht sodass auch alle Ordner inkludiert sind
 
Zurück
Oben