gmail- thunderbird- handy fragen

heimomat

Lieutenant
moin,

googlemail/ handy:
und zwar hab ich mir eine googlemail adresse zugelegt und nun brauch ich hilfe bei den einstellungen. ich nutze thunderbird am pc und lasse mir auch mails aufs handy kommen wenn ich nicht am pc sitze, nun hätte ich es gerne so das die mails die aufs handy kommen gelöscht werden sobald ich sie zu hause mit thunderbird abgerufen habe. welche einstellungen bei gmail muss ich da anklicken?

thunderbird:
was mich bei thunderbird stört oder irritiert ist das auf einmal 3 ordner den mail eingang verzeichnen, als ich mein freenet konto noch hatte waren die mails nur im posteingang. das hätte ich gerne wieder, hab mal ein bild angehängt damit ihr versteht was ich meine.

image.php
[/url][/IMG]

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

bei beiden Geräten IMAP.

Wenn du dann am PC die E-Mail als gelesen makiert oder gelöscht hast, übernimmt das Handy das auch.
Bei IMAP werden die E-Mails direkt auf dem Server bearbeitet und nicht erst runtergeladen wie bei pop3.

Dein Thunderbridproblem verstehe ich nicht.
Normal hast du da jedes Konto seperat, bei dir sieht das aber wie ein gemeinsamer Mail-Eingang aus.

heimomat schrieb:
moin,

googlemail/ handy:
und zwar hab ich mir eine googlemail adresse zugelegt und nun brauch ich hilfe bei den einstellungen. ich nutze thunderbird am pc und lasse mir auch mails aufs handy kommen wenn ich nicht am pc sitze, nun hätte ich es gerne so das die mails die aufs handy kommen gelöscht werden sobald ich sie zu hause mit thunderbird abgerufen habe. welche einstellungen bei gmail muss ich da anklicken?

Also wenn du auf POP3 stellst, werden sie nur einmal vom Mail-Server abgerufen, d.h. wenn du sie auf deinem PC zu Haus öffnest, bzw erhalten hast, kannst du sie nicht nochmal auf deinem Handy empfangen.
Wenn du jedoch IMAP als Protokoll nimmst, sind deine Mails auf dem Server gespeichert und du kannst sie von mehreren Geräten abrufen.

bei thunderbird ist imap eingestellt im handy find ich solch eine einstellung nicht. nochmal vereinfacht, wenn ich unterwegs bin kommen die mails aufs handy und liegen noch auf dem server. zu hause ruf ich sie mit thunderbird ab und sie sollen dann vom server verschwinden und somit auch vom handy beim nächten syncronisieren. das liest sich so als müsste ich pop3 nehmen bei thunderbird.

moin,

soweit hab ich alles wie ich es brauche aber das mit den drei ordnern in den die neuen mails kommen konnte ich noch nicht ändern. ich hab auch schon in der ansicht geschaut aber da find ich nix um das zu ändern.