GmbH richtige Rechtsform für IT-Unternehmen

Benni90

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

welche Rechtsform ist eurer Meinung nach die geeignete Rechtsform für ein IT-Unternehmen? Ich finde das die GmbH auf der einen Seite einen recht hohen bürokratischen Aufwand mit sich bringt, allein schon wegen der Buchhaltung auf der anderen Seite ist man aber gut abgesichert was die Haftung betrifft.

Wie denkt ihr darüber?

Die Empfehlung hängt doch von vielen Faktoren ab:
-> Unternehmensgröße (Mitarbeiteranzahl, Umsatz etc.)
-> Spezialisierung (Verkauf, Beratung ...)
usw.

Ansonsten kannst du auch Google direkt befragen: optimale Rechtsform als IT Consultant ... ;)

Gesellschaftsformen sind nicht von der Branche abhängig bzw. gibt es nicht die und die Gesellschaftsform für Branche XY, sowas ist von ganz anderen Faktoren in der Beeinflussung und dabei meine ich nicht nur die Punkte die mein Vorredner gesagt hat, sondern auch Dinge wie Haftung, Investoren, Absicherung etc.

Ohne genauer zu wissen um was es konkret geht, wie das Unternehmen personell (Auch in der Geschäftsleitung) aufgestellt ist und vor allem wie die Haftungs- sowie Investorenseite aussieht, kann man hier überhaupt keine Empfehlungen aussprechen.

Jede Gesellschaftsform hat ihre Vor- und Nachteile, aber viele meinen sie gründen eine GmbH und können dann bei einer Insolvenz nicht mehr Strafrechtlich verfolgt werden. So einfach ist es aber heutzutage bei weitem nicht mehr, vor allem auch weil das zum Teil ausgenutzt wurde.

https://www.impulse.de/gruendung/haftung-in-der-gmbh/2046564.html

Es betrifft eine Ein-Mann-GmbH mit anfänglich nicht sehr hohem Umsatz.

Ich persönlich kenne nur wenige IT-Unternehmen die eine GmbH als Rechtsform haben, viele sind Einzelunternehmer.

Wenn es ein kleines Unternehmen mit anfangs geringen Umsatz ist, macht ein Einzelunternehmen am meisten sind.

Es würde Sinn machen das du dich über ein Existenzgründerseminar in deiner Nähe informierst denn genau solche Themen werden da diskutiert

Grundsätzlich geht es um die Haftung bzw. Enthaftung.

Grundsätzlich sind im IT-Bereich die Schadensersatzsummen potentiell enorm, da ohne funktionierende IT Unternehmen regelmäßig ihren Betrieb komplett oder teilweise einstellen müssen. Das hat dann eben innerhalb kurzer Zeit erhebliche Schäden zur Folge.

Im Detail lässt sich deine Frage mangels Informationen natürlich nicht beantworten.

An einer anständigen it-Haftpflicht wird er so oder so nicht dran vorbei.

So ein Betrieb mit solchen Geschäftskritischen Prozessen holt sich keine 1 Mann unternehmen ins Haus und lässt sich die IT managende

Zuletzt bearbeitet:
Die GmbH ist schon mal alleine deswegen Unsinn für eine Ein-Mann-Firma weil du dir ein Gehalt zahlen musst. Also komplett mit Sozialabgaben und Lohnsteuer. Da bist du i.d.R. mit dem Einzelunternehmen und Privatentnahme deutlich besser dran.
Ganz wichtig ist auch es bei einem Einzelunternehmen keine Inventurpflicht gibt. Was am Ende des Jahres im Lager liegt gilt quasi komplett als Verlust.

auf der anderen Seite ist man aber gut abgesichert was die Haftung betrifft
Für was solltest du denn haften sollen? Fehlberatung? Defekte Teile? Ausfälle? "IT-Unternehmen" kann ja vieles sein. Solange du keine Zusagen über die übliche Sachmängelhaftung hinaus machst solltest du ziemlich abgesichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@h00b

Von der doppeltenbuchführung ganz zu schweigen als Einzelunternehmer reicht eine Einnehmenüberschussrechnung

Seiyaru2208 schrieb:
An einer anständigen it-Haftpflicht wird er so oder so nicht dran vorbei.

So ein Betrieb mit solchen Geschäftskritischen Prozessen holt sich keine 1 Mann unternehmen ins Haus und lässt sich die IT managende

Wer derartige Fragen in einem Forum stellt, der holt sich doch keine (vernünftige) Versicherung.

Weiterhin haben viele Firmen kritische IT von Klitschen am Laufen. Seien es Arztpraxen oder Handwerksbetriebe.

h00bi schrieb:
[...]Solange du keine Zusagen über die übliche Sachmängelhaftung hinaus machst solltest du ziemlich abgesichert sein.

Dann muss er nur an den Falschen geraten und der klagt ihm sein gesamtes Privatleben weg.

Wie kommst du darauf, dass sich ein Geschäftsführer ein Gehalt zahlen muss?

Grundsätzlich gibt es natürlich auch noch die UG (haftungsbeschränkt).

nebulein schrieb:
gründen eine GmbH und können dann bei einer Insolvenz nicht mehr Strafrechtlich verfolgt werden.
Das ist ein Irrtum, natürlich können auch Geschäftsführer eine GmbH strafrechtlich belangt werden. Die GmbH schützt nur davor mit dem übrigen Privatvermögen für Schulden der Firma haften zu müssen, man riskiert also nicht mehr Geld als die Gesellschaftereinlage.

Benni90 schrieb:
Es betrifft eine Ein-Mann-GmbH mit anfänglich nicht sehr hohem Umsatz.

Ich persönlich kenne nur wenige IT-Unternehmen die eine GmbH als Rechtsform haben, viele sind Einzelunternehmer.

Du weisst das für die Gründung einer GmbH ein Mindestkapital von 25.000 Euro erforderlich ist?

Falls ja, beisst sich das ein wenig mit Ein-Mann-GmbH & anfänglich nicht sehr hohem Umsatz.

Holt schrieb:
Das ist ein Irrtum, natürlich können auch Geschäftsführer eine GmbH strafrechtlich belangt werden. Die GmbH schützt nur davor mit dem übrigen Privatvermögen für Schulden der Firma haften zu müssen, man riskiert also nicht mehr Geld als die Gesellschaftereinlage.

Du solltest den kompletten Satz von mir vielleicht zitieren, ich schrieb "viele meinen sie gründen eine GmbH und können dann bei einer Insolvenz nicht mehr Strafrechtlich verfolgt werden."

Was soviel heisst wie, dass es eben der von dir angesprochene Irrglaube ist. Den nächsten schreibst du aber auch wieder rein, nämlich das man nicht mit dem Privatvermögen haftet. Stimmt in der 1. Instanz so, aber ich hab 12 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, dass unter anderem Firmen bei Insolvenzen half und sehr oft wurde da wenigstens versucht dem Unternehmer Steuerversäumnisse oder Insolvenzverschleppung zu diagnostizieren, wodurch dann auch schnell das Privatvermögen in der Haftung ist und falls man den jenigen nicht strafrechtlich erwischt, so wird eben zivilrechtlich geklagt.

Wenn man da kein Privatvermögen im Ausland hat, siehts düster aus.

Siehe dazu folgenden Artikel:
https://www.haustec.de/management/r...h-muessen-persoenlich-haften?adblock_return=1

@Benni

Nochmal du bist bei der GmbH nicht gut abgesichert, das ist leider immer noch ein Irrglaube dem viele unterliegen. Du bist bei der GmbH nur besser abgesichert als bei anderen Unternehmensformen, wo ganz klar ist das man mit dem Privatvermögen haftet. Eine GmbH lohnt sich nur wenn der Betrieb wächst oder man ein hohes Privatvermögen hat, welches man absichern möchte. Ansonsten lohnt sich die GmbH aufgrund des Mehraufwands und der Bürokratie nie für Einzelunternehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Datenschutzverstößen und wahrscheinlich auch bei anderen Bußgeld bewährten Geschichten haftet der Gesellschafter einer GmbH doch ebenfalls mit seinem Privatvermögen?!? Die GmbH schützt einen lediglich ein wenig vor Unternehmerischen Risiken - nicht vor groben Unfug im Beruf.

Benni90 schrieb:
Die 25.000€ habe ich schon zusammen.
Dann sollte Dir auch klar sein, dass eine GmbH die gerade mal über das Gründungskapital verfügt, nicht besonders kreditwürdig ist, zumal von den 25.000€ ja auch noch einiges an Kosten für die Gründung abgeht.

Zurück
Oben