Hallo,
gestern erhielt ich von dieser Organisation den Hinweis, dass Mails an mich und andere Adressaten bei GMX zurück gewiesen würden mit dem Vermerk:host mx01.emig.gmx.net ...
554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit
Im Web fand ich dann, dass 554 bedeutet, der Absender wäre auf einer Blacklist bei GMX vermerkt.
In diesem Fall sicher irrtümlich, weil diese Org. keine Spam-Mails versendet. Sondern nur gelegentlich mit dem Absender info@...de Informationen an Mitglieder und Interessierte weiterleitet, welche mit dem Mail-Empfang einverstanden sind.
Da ich um Rat gefragt wurde, habe ich dann noch recherchiert, dass man unter https://www.invaluement.com/research/ einsehen könne, ob die Email-Adresse als Spam-Versender bei Gmx u. a. auf eine Blacklist eingetragen wurde. Ist aber offenbar nicht der Fall.
Mit Gmx habe ich vergeblich versucht in Kontakt zu treten. Dies scheint nur für Premium-Kunden möglich zu sein. Trotz einer längeren Suche im Web habe ich keine Telefonnr. oder Mail-Adresse irgendeines GMX-Services gefunden.
Frage: kann man in solchen Fällen (irrtümlicher Eintrag einer Email-Adresse in eine Blacklist als mutmaßlicher Spamversender) auf irgendeine Weise schnell und unbürokratisch den Sachverhalt klären? Und die Löschung der Adresse von der Blacklist beantragen? Insbesondere wenn es GMX betrifft.
Für Tipps danke im Voraus.