GMX Filter funktioniert nicht (E-Mail in Ordner verschieben)

o0Julia0o

Commander
hi, ich möchte GMX ausschießlich im Browser nutzen.

Ich möchte E-Mails mit Versender X@y.de automatisch nicht im Posteingang erscheinen lassen. Sondern in den Ordner ORDNER1 verschieben lassen. Dazu gehe ich auf Einstellungen>Filterregeln:
2022-09-02 14_36_49-Window.png

Dort wähle ich die linke "Häufig genutze Filterregeln": E-Mail eines Absenders verschieben:
Als Absender tippe ich X@y.de ein. Und als Ornder wähele ich: ORDNER1.
2022-09-02 14_39_11-Window.png
Dann klicke ich auf "Filterregel einrichten"

Ich habe auch manuell schon die Regel angelegt. Die Regel steht dann auch unten aufgeführt:
Absender ist "X@y.de" E-Mail in Ordner "ORDNER1" verschieben Keine weiteren Filter auf diese E-Mails anwenden

Ich habe es mit der Option "Keine weitere Filterregel anwenden" und ohne probiert. Es klappt nie:
2022-09-02 14_47_31-Window.png
Auch bei Abwender habe ich mal "enthält" statt "ist" gewählt. Klappt ebenfalls nicht. Weitere Schalter wären:
2022-09-02 14_48_52-Window.png

Jedoch landen die E-Mails von X@y.de ausschließlich im Posteingang, wenn ich GMX öffne und eine neue E-Mail von diesem Absender eintrifft.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehrere filter eingerichtet hast
dann verschiebe diesen mal weiter nach oben - u.u. spielt auch die reihenfolge der abarbeitung eine rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@Drewkev. Musst du denn irgendwo: "jetzt filtern" anklicken - oder passiert das automtaisch beim Einloggen, dass diese mails erst gar nicht im Posteingang auftauchen sonden im Spamverdacht-Ordner landen?

Hatte ich auch ausprobiert mit dem Filterreihenfolge ändern. Auch einfach gelöscht und dann nur einen Filter jeweils stehen gehabt. Das klappt auch nicht. GMX schreibt dazu ja auch: "Die Priorität bestimmt die Abfolge, in der Filterregeln ausgeführt werden. Bei zu vielen Filterregeln kann es passieren, dass manche nicht mehr ausgeführt werden können."
Q: https://hilfe.gmx.net/email/filterregeln/prioritaet.html

Zuletzt bearbeitet:
Genauso hätte ich das gerne. Oder muss der Ordner Spamverdacht lauten? Ich habe einen eigenen Ordner dazu erstellt. Spamverdacht soll nur für Spam halt sein.

Zuletzt bearbeitet:
beispiel:
diese filter funktionieren gut

Anhänge

• filterbeispiel.jpg
    filterbeispiel.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Nein, der Absender ist immer gleich. Auch kopiert, damit ich Tippfehler vermeide. Oder was meinst du mit Absender ändert sich? Der ändert sich doch nie, wenn jetzt Jemand mit der E-Mail-Adresse X@y.de eine mail an mich schickt, dann bleibt der Absender diese E-Mail doch X@y.de. Schickt er einen Tag später wieder eine E-Mail ab von X@y.de, dann ist es immer noch X@y.de.

Netvampire schrieb:
beispiel:
diese filter funktionieren gut
Wenn ich jetzt "wechselburg.de" schreiben würde, dann wären allerdings alle von z.B. gmail.com in dem Filter inkludiert, wenn die E-mail name@gmail.com wäre. Das wäre ja nicht gewollt. Von daher kann ich nur die komplette E-Mail eintragen. Oder halt vorne vor dem @-Zeichen(das ist zumindest ziemlich selten). Klappt aber beides nicht. Egal ob ich den Schalter "enthält" oder "ist" verwende.

Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o
Nein, der Absender kann sich schon ändern. Aber das ist natürlich nicht der Regelfall und wenn, dann auch so gewollt/konfiguriert.

Probiere es mal mit einer anderen E-Mail bzw. einem bereits von GMX erstellten Ordner, z.B. Spamverdacht. Vielleicht achtet der Filter auch auf Groß-/Kleinschreibung?

• Gefällt mir
Hm verwirrend. Aber der Absender, welcher bei mir dann im Posteingang steht, den setze ich doch in die Filterregel. Der ist doch der entscheidende, oder?

Groß- und Kleinschreibung hatte ich bereits ausprobiert. Und dann auch halt kopiert, damit ich ja keinen Fehler beim Tippen habe.

ich bekam mal versch. 'russen-kontakt-mails' mit immer wechselnden adressen aber oft gleichen namen
aber eins hatten alle gemeinsam: ähnliche falsch geschriebene wörter in der betreff zeile - durch diese wörter konnte ich sie auch eliminieren, indem ich den filter auf die betreffzeile angewandt habe :-)
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt "wechselburg.de" schreiben würde, dann wären allerdings alle von z.B. gmail.com in dem Filter inkludiert, wenn die E-mail name@gmail.com wäre

wieso? verstehe ich nicht
Ergänzung ()

ich kann mir vorstellen, dass X@y.de der angezeigte name ist und die emailadresse dahinter sich immer wieder ändert.
dann nimm besser "enthält" als filter
wenn mal ein falscher absender mit in den ordner rutscht, dann bastelst du halt einen weiteren filter... ich habe auch länger gebraucht bis ich mal alles so hatte wie heute, da musste immer mal wieder etwas umgeswitcht werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi...

Die Filterregeln lassen sich (auch bei GMX natürlich in einem gewissen vorgegebenen Rahmen) individuell konfigurieren, sowohl für die abzuprüfenden Bedingungen als auch die Anschlußaktion. Ansonsten würde auch eine Filterregel ad absurdum geführt.
Wenn die von Dir erstellte(n) Regeln nicht greifen, scheint's entweder direkt an der jeweiligen Regel oder einer globalen Einstellung zu liegen.
Ich nutze dort auch einige (allerdings etwas anders definierte) Filterregeln und die funktionieren alle einwandfrei.
Screenshot 2022-09-02 at 16-22-48 GMX Freemail - Einstellungen-Filterregeln.png

Lässt Du nur auf eine einzige Bedingung abprüfen, bevor die Folgeaktion ausgeführt werden soll?
Ist die abzuprüfende Absendeadresse genau so auch im Adressbuch vorhanden?

Der Unterschied bei der Bedingungsoption zwischen "Ist" und "Enthält" liegt darin, dass bei "Ist" eine 100% genau Übereinstimmung abgeprüft wird (nur === X@y.de greift) und bei "Enthält" eben durchaus auch andere Kombinationen die Folgeaktion auslösen können (bspw. könnte hier auch ABCX@y.de greifen).

Btw.:
@Netvampire:
Du brauchst zitierten Text von anderen Beiträgen nicht in dieser halbgrauen (und somit schlecht lesbaren) Farbe formatieren. Dafür gibt's hier im Forum extra die "Zitieren"-Funktion - bitte nutze sie.
Bsp.:​
Netvampire schrieb:
wieso? verstehe ich nicht
Was genau verstehst Du nicht?

o0Julia0o schrieb:
Der ändert sich doch nie, wenn jetzt Jemand mit der E-Mail-Adresse X@y.de eine mail an mich schickt, dann bleibt der Absender diese E-Mail doch X@y.de. Schickt er einen Tag später wieder eine E-Mail ab von X@y.de, dann ist es immer noch X@y.de.

Schau in die Headerinformationen was da genau steht.
Wenn der am Filter vorbei rutscht ist da etwas was eben halt nicht zu Deinem Filter passt.

Wenn der Absender rein zufaellig wirklich sowas ist wie @wechselburg.de dann mach halt nix rein im Filter vor dem @ und "enhaelt" als Filter.

Netvampire hat meinen schlecht geschriebenen Satz nicht verstanden. Ich meinte das so:
Die E-Mail die gelöscht werden soll lautet: superspam@gmail.com
Wenn ich jetzt @gmail.com wegfiltere, dann wird auch bestefreundin@gmail.com gelöscht. Hatte mich da etwas krumm ausgedrückt.

Wenn ich in GMX auf die E-Mail klicke und dann oben auf den Namen bei "Von:", dann wird mir doch die E-Mail-Adresse angezeigt. Und diese kann sich ja nicht ändern. Richtig?

Genau so mache ich das auch, ich kopieren mir den Namen aus der Adresszeile der Gefiltert werden soll und paste in meinen Filtereinstellungen.

Zurück
Oben