GMX Freemail - POP3 Seltsames Verhalten

blubberbrause

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.036
Hallo,

Ich hoffe das ich auf diesem Wege eine Erklärung für ein meines Erachtens seltsamen Verhaltens bekommen kann. Mir ist durchaus bewusst das IMAP das bessere Protokoll ist, aber dieses Verhalten taucht in der bestehenden Konfiguration mit POP3 auf.

Wissenstand POP3

- Werden emails per POP3 vom server abgeholt (ohne die option auf server belassen zu setzen) so sind sie dort nicht mehr vorhanden
- Werden Mails auf Server belassen, so synchronisieren sich keine Gelesen / ungelesen Flags

Bestehende Konfiguration

Iphone holt Mails über SSL POP3 vom Server, belässt diese dort und niemals löschen ist gesetzt.

Nun ist der folgende Fall eingetreten, Mails wurden auf dem Iphone gelesen (oder auch nicht gelesen) aber auf der Website von GMX sind manche davon nun nach einem Klick auf Aktualisieren im Browser plötzlich in GMX ungelesen.

Dies betrifft nicht alle mails, habe dorthin 5 Testmails geschickt, alle auf dem Iphone gelesen, 3 tauchen da nun als ungelesen auf.

Kann mir jemand erklären was dazu führt das so etwas passiert? (was meiner Ansicht nach Technisch nicht möglich ist?)

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe

Ich habe nun folgendes festgestellt: das beschriebene ist bei meiner Freundin passiert. Habe nun versucht es mit meinem Account nachzuvollziehen und 2 Stunden lang hat alles wie es sollte funktioniert. Kurz vor 16 Uhr war aber plötzlich eine Mail von Paypal in meinem Konto gelesen (nur POP3 Zugriff), auf dem Iphone immer noch ungelesen. Dazwischen nun wieder ein paar ungelesene Emails und nun kurz nach 18 Uhr wieder eine gelesene Email auf der Website.
Es erfolgte in dieser Zeit kein Zugriff mittels IMAP wo diese Emails gelesen wurden. Der Support von GMX sagte auch das er sich das nicht erklären kann und das auch keine Verbindungen von auffälligen IP Adressen erfolgt sind und will das ganze intern weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update Beschreibung)
Schonmal drüber nachgedacht das eventuell jemand mitliest ? (per Trojaner über deinen Rechner z.B. dann würde auch keine andere IP bei gmx geloggt werden.) Wäre eine Möglichkeit, weil POP3 ja keine flags setzt.
Die email Clients hast du denke ich mal von Hand eingestellt ? Würde das nochmal überprüfen.
Du kannst ja mal das Passwort ändern und schauen ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn jemand über Trojaner oder ähnliches mitliest dann wäre es schon komisch das dies auf 3 verschiedenen Rechnern auch der Fall sein soll. Einer davon ist auch ein Mac, als ich die 2. Email bei mir gestern als gelesen sah, waren alle anderen Rechner aus und nur der Mac eingeschaltet.
In den Settings auf den Clients gibt es nichts auffälliges oder was so ein Verhalten beinflussen würde (und wenn dann wären ja alle emails gelesen und nicht willkürlich ein paar davon)
 
Zurück
Oben