GMX-Kalender mit Thunderbird (Windows) / iPhone / Android

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
380
Hallo zusammen, ich verwende seit 22 Jahren bereits den GMX-Kalender, aber erst seit einigen wenigen Jahren auch synchron mit drei Thunderbirds unter Windows 10, einem iPhone und einem Android. Alle Systeme auf dem jeweils aktuellen Stand. Immer.
Das Problem: Die Synchronisation der Termine lässt sehr zu wünschen übrig. Ich sehe ab und zu unterschiedliche Termine auf allen Plattformen, der GMX-Webseite eingeschlossen. Neue Termine oder Änderungen werden nur sehr unsauber synchronisiert. Mal kommen die Änderungen durch, mal nicht. Oft auch nur an einzelne Teilnehmer. Andere gehen leer aus.

Es liegt nicht an Überschneidungen. So viele Änderungen gibt es nicht. Es gehen Änderungen bzw. neue Termine einfach verloren. Ich trage sie z.B. im Thunderbird ein und kann nicht mal dort den Eintrag sehen. Auf der GMX-Webseite und auf dem iPhone ist er aber angekommen. Nur nicht in dem Thunderbird, der ihn eingetragen hat, und im Android auch nicht. Das nur als ganz typisches Beispiel.

Das betrifft etwa jede 5. Änderung oder Erstellung. Also 20% Fehlerquote, etwa. Alle anderen Änderungen, auch vom besagten Thunderbird aus, funktionieren einwandfrei. Also prinzipiell ist alles korrekt eingerichtet. Das WLAN (nur für die Smartphones in Verwendung) arbeitet stabil, soweit man sowas von einem WLAN überhaupt so sagen kann.

Zwei Fragen dazu.
1. Kennt das jemand und weiß Abhilfe?
2. Sollte ich eine Alternative nehmen? Mir reißt eh bald der Geduldsfaden. Wäre ich z.B. mit dem Google-Kalender besser dran?

Ich dachte immer, ich habe Ahnung vom Fach. Aber hier verlässt mich alles Fachwissen.

LG und ein schickes neues Jahr
Adolar.
 
Ich mag kein GMX und deren Kalender habe ich nie genutzt, daher kann ich dir da nicht helfen.
Aber grundsätzlich ja, mit dem Google-Kalender wärst du besser dran, wenn es um die Funktionalität geht.

Ich habe vorher immer den Outlook-Kalender und eine Zeit lang den Google-Kalender genutzt und beide sind sehr gut, solange du überall online bist. Sobald ein Gerät (längere Zeit) offline ist, verschwinden die Einträge. Mal mit und mal ohne Neustart des Gerätes, kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen. So war es jedenfalls bis zu meiner letzten Nutzung.
Beide Unternehmen haben Ahnung wovon die tun und - das ist das Wichtigste - fast unbegrenzte Ressourcen (Geld und Programmierer) die Funktion von solch simplen Dingen zu gewährleisten. Das nötige Know-How, eine Integration über den ganzen Planeten zu sichern, weil die überall auf der Welt ihre Finger im Spiel haben, ist denke ich mal bekannt.

Ich empfehle dir auf Google Kalender zu wechseln, weil es in Android (Smartphone, Tablet, etc.) und Computer (Chrome Browser) nativ integriert ist und es damit normalerweise zu keinen Datenverlusten kommen kann. (Solange du Internet hast)

Eine Lösung habe ich für mich mit Offline-Kalendern gefunden, welche mit CalDav synchronisiert werden.
OpenSource, kostenlos, Datenschutz ist kein Fremdwort und die Daten werden von keinem Unternehmen analysiert, verarbeitet und verkauft.

Meine Lösung im Detail seit 2017 oder 2016:
Schlichter Kalender Pro mit CalDav
CalDav funktioniert mit nahezu allem... also auch mit Thunderbird, Outlook, Google Kalender, dem integrierten Offline-Kalender von Windows und Linux und vielen anderen (Offline-)Apps, die man im PlayStore finden kann.
 
Danke Highspeed Opi (cooler Name).
Naja, die Synchronisation zwischen GMX und den ganzen Thunderbirds funktioniert ja jetzt auch schon über CalDav. Insofern kein Unterschied. Den Chrome-Browser mag ich nicht, drum habe ich ihn derzeit kaum in Verwendung. Der Kalender sollte nach Möglichkeit im Thunderbird bleiben. Den Umstieg auf Chrom würde ich nur machen, wenn ich gar keine andere Lösung finde.

Also kurz, ich würde lieber den Kalender wechseln von GMX nach Goolge (oder einem anderen) als die Anwendung Thunderbird.
Am liebsten hätte ich eine Idee, meinen derzeitigen Aufbau von GMX und Thunderbird und anderen stabiler zu gestalten.
 
Zurück
Oben