GMX Mailer-Daemon

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hiho Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen pro Tag ca. 50 Mails im Postfach (siehe Anhang).

Ich hoffe nicht, das es dramatisch ist. Habe gegoogelt. Die einen meinen "format C:", die anderen: "Halb so wild...

Bisher hat mein Virenprogramm (avast) nicht angeschlagen.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich mich verhalten soll....?

Anhänge

• mail.jpg
    mail.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 916
Du könntest anfangen E-Mails an die korrekten Empfänger zu verschicken. Das ist ein Hinweis, dass GMX die Mail nicht zustellen konnte und hat absolut gar nichts mit Viren und ähnlichem zu tun.

Edith: Check doch mal welche Empfänger das sind und falls du die Absender nicht kennst, würde ich mal schleunigst das Passwort ändern...

Wahrscheinlich bounces von Mails die mit deinem Absender verschickt werden.

Ich veschicke pro Woche 3-4 Mails an Absender, die ich kenne und wo ich weiß, das die Mail ankommt, weil drauf geantwortet wurde! Daher liegt das Problem mit dem falschen Empfänger nicht meinerseits!

Kann ja auch sein, dass ein Spammer deine Adresse als Absender missbraucht hat. Du würdest dann natürlich die bounces kriegen.

Falls du diese nicht kennst kann es natürlich sein das über dein Account größere Mengen Spam verschickt wird. Das würde auch erklären warum es so viele Mailer Daemon Antworten innerhalb so kurzer Zeit sind. Eigentlich kommen diese Fehlermeldungen nämlich wenige Sekunden nach dem unerfolgreichen versenden der Email.

Könnte sein das du dir einen Spambot eingefangen hast.

Gruß

wilbad schrieb:
Falls du diese nicht kennst kann es natürlich sein das über dein Account größere Mengen Spam verschickt wird. Das würde auch erklären warum es so viele Mailer Daemon Antworten innerhalb so kurzer Zeit sind. Eigentlich kommen diese Fehlermeldungen nämlich wenige Sekunden nach dem unerfolgreichen versenden der Email.

Könnte sein das du dir einen Spambot eingefangen hast.

Gruß

Danke. Und was kann ich gegen diesen Spambot machen? Passwort ist bereits geändert!

bu1137 schrieb:
Kann ja auch sein, dass ein Spammer deine Adresse als Absender missbraucht hat. Du würdest dann natürlich die bounces kriegen.

Das wird es sein, schau auf das Datum MC Tuck, ich denke deine E-Mail Adresse wurde für Spam Missbraucht.
Scanne deinen Rechner nach Viren, Trojanern und Sonstiges Ungeziefer.

Änder auch (von einem anderen PC oder deinem Smartphone) dein gmx Passwort asap.

OK, danke. Bisher kamen noch keine neuen Mails. Habe das Kennwort von meinem PC aus geändert. Werde jetzt mal scannen und dann das Kennwort per Handy nochmal ändern!

Mc Tuck schrieb:
Ich veschicke pro Woche 3-4 Mails an Absender, die ich kenne und wo ich weiß, das die Mail ankommt, weil drauf geantwortet wurde! Daher liegt das Problem mit dem falschen Empfänger nicht meinerseits!

Von wem sollte denn der Fehler sonst verursacht werden? Wenn du die Mails schickst und sie kommen nicht an aufgrund irgendwelcher Fehler, wirst du darüber in Kenntnis gesetzt, also liegt das Problem indirekt, oder in deinem Fall direkt (Spam-Missbrauch) vor....

Also von deinem PC werden die Mails zumindest nicht versendet. Sonst stünde im Header deine IP, und nicht eine aus Litauen.
Bleibt die Frage wie der Angreifer Zugriff auf dein Postfach erlangt hat.

SymA schrieb:
Von wem sollte denn der Fehler sonst verursacht werden? Wenn du die Mails schickst und sie kommen nicht an aufgrund irgendwelcher Fehler, wirst du darüber in Kenntnis gesetzt, also liegt das Problem indirekt, oder in deinem Fall direkt (Spam-Missbrauch) vor....

Ja, verstehe schon. Wollte ja nur klarstellen, das ich es nicht defenieren kann, wer die Mails von mir aus schickt, die nicht ankommen!

DjNDB schrieb:
Also von deinem PC werden die Mails zumindest nicht versendet. Sonst stünde im Header deine IP, und nicht eine aus Litauen.
Bleibt die Frage wie der Angreifer Zugriff auf dein Postfach erlangt hat.

Das wüsste ich auch gern .... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben