Ich hatte auch mal den Papierkorb so eingestellt, das der nichts automatisch löscht, war mir unsicher wegen Spam, bzw. ob der Spam dann in den Papierkorb wandert und dann nach 14 Tagen futsch ist, aber das wurde immer wieder nach Monaten von GMX auf die 2 Wochen zurück gesetzt, nach ein paar mal hab ich's aufgegeben, aber das ist 20 Jahre her.
Mittlerweile habe ich den Spamfilter deaktiviert und verwende Thunderbird, der hat ja nen eigenen.
Der TE hat sich das halt wahrscheinlich irgendwann angewöhnt so zu handhaben, warum auch immer, vielleicht gehts ihm um die Kontrolle, seinen Papierkorb selber leeren zu können.
Es gibt die "verrücktesten" Angewohnheiten um mit Computern umzugehen, glaub mir, ich habe 5 Jahre meines Lebens in einem Computerladen gearbeitet.
Ich hatte mal meiner Ex "Google" als Startseiten im IE eingestellt, wenn die was gesucht hat, im Internet, hat sie oben in der Adresszeile das "
http://www.google.de" gelöscht, dann "
www.google.de" eingetippt und dann im Suchfeld das Gesuch eingetippt, oder, nur zur "Sicherheit", wie sie erklärt hat, nochmal "google" , um ihr das abzugewöhnen hat es über ein halbes Jahr gedauert, ohne Witz.
Aus der Arbeit im Computerladen:
Eins der häufigsten Probleme war tatsächlich der "Mein Monitor geht nicht, und den habe ich ganz sicher eingeschaltet" Anruf, auf meine Frage ob denn das "Lämpchen am Monitor leuchtet" kam dann meistens "Nein", die meisten waren dann vollkommen perplex wenn ich gesagt habe "Und jetzt schalten sie den Monitor mal aus", "Ach jetzt geht der ja wieder".
Verrückte Welt halt.