GMX sendet nicht via Mailclient an bestimme E-Mailadressen

razhthak

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ein recht interessanten Problem mit meiner GMX-Emailadresse.

- Sende ich via Mailclient (egal ob Thunderbird, Outlook oder K9 auf meinem Android), kann ich an 2 meiner Kontakte keine E-Mails mehr senden... es kommt ein Fehler (Requested action aborted: local error in processing. Bitte überprüfen Sie die E-Mailadresse xxx).

- Es betrifft nur 2 meiner Kontakte... E-Mailadressen sind korrekt.

- Versuche ich die E-Mail via Mailclient 3-4 hintereinander zu senden, funktioniert es meist beim 3. oder 4. Mal.

- Über die Weboberfläche geht es problemlos (möchte mich aber nicht dauernd dort einloggen).

- Nein - ich habe keine Einstellungen geändert... das kam von ganz alleine.

Habe via Suche folgenden Thread gefunden... Problem ist ähnlich, jedoch nicht gleich: https://www.computerbase.de/forum/threads/outlook-2010-sendet-keine-mails-mehr.1273712/

Und nein, hat nichts mit dem kürzlich aufgetretenen Sicherheitsproblem bei GMX (Passwort ändern für Mail senden) zu tun... habe weder den Warnhinweis und wie gesagt: die meisten E-Mailadressen funktionieren.

Leider ist der GMX-Support ausgesprochen schlecht, so dass es kaum Sinn hat dort die überteuerte Mehrwertgebührenhotline anzurufen. :(

Ich gehe also eigentlich davon aus, dass es irgendein Problem zwischen Mailclient und Server - eventuell am SSL Zertifikat sein muss. Was denkt ihr?

Haben die Adressen "ungewöhnliche" Zeichen (die wieso auch immer falsch verarbeitet werden)?
Theoretisch ist fast alles erlaubt, aber viele Mail-Server und Clients kommen mit vielem davon nicht zurecht.

Ich glaube ich habe den Fehler... wär ich ohne Tipp nie drauf gekommen: Aus irgendeinen Grund war im Thunderbird bei allen GMX-Adressen (habe 3) bei den SMTP Einstellungen Port 25 eingetragen (trotz SSL) anstatt 465 (für SSL)... keine Ahnung warum - und nur bei den GMX Adressen, nicht bei den anderen. Zeitlich könnte es jedoch mit dem letzten Update zusammenhängen. Warum nur einge wenige E-Mails nicht versendet werden konnten und warum es am K9 auch nicht geht, muss ich noch herausfinden..
Ergänzung ()

Nein - die Sache mit dem Port war es leider auch nicht. Geht nach wie vor nicht. Hätte mich auch fast gewundert, da am Handy die Einstellungen stimmen, es jedoch auch nicht funktioniert. :(

Bin über gute Ratschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben