--Update: "Problem" gelöst, es handelt sich vermutlich um unterschiedliche Updates bei denen nur keine Änderung der Versionsnummer sichtbar ist, siehe Post #14--
Hallo zusammen,
ich bin Linux-Neueinsteiger und habe mich für ein Dual-Boot System mit Win11 und Kubuntu entschieden.
Soweit läuft auch alles super in beiden Systemen, aber was mich in Kubuntu schon seit ein paar Wochen irritiert ist, dass mir im vorinstallierten Update-Manager Discover zwei Updates und ihre Locales immer wieder neu zur Installation angeboten werden:
GNOME Application Platform version 3.38 (Update auf Version 45 und 46)
org.gnome.Platform.Locale (Update auf Version 45 und 46)
Ich habe die Updates schon mehrmals installieren lassen. Dann wirkt es nach den Neustarts auch erst so als sei alles ok. Ein paar Tage später dann plötzlich wieder das selbe Update im Angebot. Nur einmal gab es eine Fehlermeldung, Screenshot davon hänge ich an.
Man könnte jetzt sagen, ist ein kosmetisches Problem so lange alles läuft, aber ich frage mich halt, ob das in Zukunft noch für Inkompatibilitäten sorgen könnte oder das sicherheitskritsich sein könnte.
Info zum System (gerne melden wenn mehr Info oder best. logs nötig, kann schwer einschätzen was man hier alles braucht):
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 6.5.0-35-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × 12th Gen Intel® Core™ i5-12400
Speicher: 31,1 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600
Ich benutzte Flatpaks (z.B. bei Firefox, teils mit Flatseal zusätzl. Berechtigungen vergeben), die vorinstallierten Snaps, aber keine PPA/AUR und sonstige dubiosere Quellen.
Screenshots in der Reihenfolge des Datums, alt nach neu. Der zweite zeigt den einmaligen Fehler.
Vielen Dank vorab!
Hallo zusammen,
ich bin Linux-Neueinsteiger und habe mich für ein Dual-Boot System mit Win11 und Kubuntu entschieden.
(Auf getrennten SSDs, allerdings hat versehentlich das später installierte Win11 die EFI-Partition auf der Linux-SSD mitgenutzt. Grund für die Reihenfolge war, dass ich Linux erst gründlich testen wollte unter realistischen Bedingungen, nicht nur vom Stick. Auswahl, was bootet über Bios-Manager.)
Soweit läuft auch alles super in beiden Systemen, aber was mich in Kubuntu schon seit ein paar Wochen irritiert ist, dass mir im vorinstallierten Update-Manager Discover zwei Updates und ihre Locales immer wieder neu zur Installation angeboten werden:
GNOME Application Platform version 3.38 (Update auf Version 45 und 46)
org.gnome.Platform.Locale (Update auf Version 45 und 46)
Ich habe die Updates schon mehrmals installieren lassen. Dann wirkt es nach den Neustarts auch erst so als sei alles ok. Ein paar Tage später dann plötzlich wieder das selbe Update im Angebot. Nur einmal gab es eine Fehlermeldung, Screenshot davon hänge ich an.
Man könnte jetzt sagen, ist ein kosmetisches Problem so lange alles läuft, aber ich frage mich halt, ob das in Zukunft noch für Inkompatibilitäten sorgen könnte oder das sicherheitskritsich sein könnte.
Info zum System (gerne melden wenn mehr Info oder best. logs nötig, kann schwer einschätzen was man hier alles braucht):
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 6.5.0-35-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × 12th Gen Intel® Core™ i5-12400
Speicher: 31,1 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600
Ich benutzte Flatpaks (z.B. bei Firefox, teils mit Flatseal zusätzl. Berechtigungen vergeben), die vorinstallierten Snaps, aber keine PPA/AUR und sonstige dubiosere Quellen.
Screenshots in der Reihenfolge des Datums, alt nach neu. Der zweite zeigt den einmaligen Fehler.
Vielen Dank vorab!
Anhänge
-
A_Screenshot_20240427_114553 gnome update.png154,9 KB · Aufrufe: 96
-
B_Screenshot_20240427_114553 gnome update error dl.png147,6 KB · Aufrufe: 88
-
C_Screenshot_20240501_000752 gnome installed.png75,9 KB · Aufrufe: 78
-
D_Screenshot_20240504_225848 update v45.png130 KB · Aufrufe: 77
-
E_Screenshot_20240527_231421 update again.png198,5 KB · Aufrufe: 83