Gnome Software Updates unsingnierte Pakete Fedora 40?

Gregorie

Lieutenant
Seit einiger Zeit, habe ich unter Fedora 40 häufiger das Problem, dass ich bei System Aktualisierungen unter Gnome Software folgendene Fehlermeldung bekomme,

Unsignierte Software
herunterladen?

Es sind unsignierte Aktualisierungen verfügbar. Ohne Signatur ist es nicht möglich, den Ursprung einer Aktualisierung zu überprüfen oder ob sie manipuliert wurde.

Details
failed to parse PKI file /var/cache/
PackageKit/40/metadata/ tpmfusion-free-Updates -40-xB6_64/RPM-GPG-KEY-Tpmfusion-free-fedora-40

Abbrechen Herunterladen

---------------------------------------
Trotzdem Herunterladen geht aber nicht. Was geht ist per Gui DnfDragora die Updates zu installieren.

Woran kann das liegen?

Edit: Im Netz fand ich den Hinweis man solle folgenden Befehl im Terminal eingeben:
Code:
sudo rpm --import /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-rpmfusion-free-fedora-40

Half aber nicht. Siehe hier im Forum: https://discussion.fedoraproject.org/t/software-update-failed-to-parse-pki-file/103348/6

Grüße

Anhänge

• Unsignierte Software.png
    Unsignierte Software.png
    52,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
in deinem link wird erklärt, das das key-file irgendwie unlesbar ist. ev umbenennen und dann nochmal den befehl versuchen. davor standen auch noch befehle, was geben die aus? ich hab das problem bei 4 instanzen von fedora derzeit nicht reproduzieren können und noch nie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Gregorie schrieb:
failed to parse PKI file /var/cache/
PackageKit/40/metadata/ tpmfusion-free-Updates -40-xB6_64/RPM-GPG-KEY-Tpmfusion-free-fedora-40
Sicher, dass du tpmfusion meinst und nicht rpmfusion? Ist das ein Typo deinerseits? Ansonsten kann das auch nicht funktionieren, denn tpmfusion scheint es nicht zu geben ...

@tpmfusion ist von der OCR App Froggi falsch gelesen worden, im Screen ist richtig rpmfusion angezeigt.

Code:
ls /etc/pki/rpm-gpg/ |grep @rpmfusion-
Dies zeigt nichts an.

Wo finde ich den keyfile den ich umbennen soll?
Code:
sudo dnf upgrade --refresh
[sudo] Passwort für bill:
Copr repo for PyCharm owned by phracek                                                                                         12 kB/s | 1.8 kB     00:00  
Fedora 40 - x86_64                                                                                                             64 kB/s |  29 kB     00:00  
Fedora 40 openh264 (From Cisco) - x86_64                                                                                       10 kB/s | 989  B     00:00  
Fedora 40 - x86_64 - Updates                                                                                                  217 kB/s |  27 kB     00:00  
google-chrome                                                                                                                  13 kB/s | 1.3 kB     00:00  
RPM Fusion for Fedora 40 - Free                                                                                                23 kB/s | 7.8 kB     00:00  
RPM Fusion for Fedora 40 - Free tainted                                                                                        20 kB/s | 7.2 kB     00:00  
RPM Fusion for Fedora 40 - Free - Updates                                                                                      21 kB/s | 7.2 kB     00:00  
RPM Fusion for Fedora 40 - Nonfree - NVIDIA Driver                                                                             21 kB/s | 7.8 kB     00:00  
RPM Fusion for Fedora 40 - Nonfree - Steam                                                                                     21 kB/s | 7.4 kB     00:00  
WineHQ packages          
...

So geht es ohne Fehlermeldungen, aber es sollte ja auch wieder per GnomeSoftware funktionieren,
Liegt es wiedermal an Nvidia Paketen nonfree?

Wie @netzgestaltung schon vorgeschlagen hat würde ich das PGP file mal umbenennen und dann nochmal sudo dnf upgrade --refresh laufen lassen. Dann sollte eigentlich ein gültiges Keyfile runtergeladen und automatisch importiert werden (ggf. mit Berechtigungsprompt im Terminal).

Nvidia Treiber können es eigentlich nicht sein, die sind meines Wissens ja teil von RPMFusion Nonfree

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@SpartanerTom
O.K., ich habe den Key nicht umbenannt sondern gelöscht, also das File:
/var/cache/packageKit/40/metadata/rpmfusion-free-Updates-40-x86_64/RPM-GPG-KEY-rpmfusion-free-fedora-40

Bis jetzt wurde automatisch kein neuer Key herunter geladen, nach sudo dnf upgrade --refresh.
Mal sehen, aktuell sind ja keine Updates verfügbar, die konnte ich ja vorhin per dnf im Terminal installieren, also ohne die GnomeSoftware. Vielleicht verwende ich diese App einfach zum Updaten überhaupt nicht mehr.

Zurück
Oben