Gnome Tool Programmstarter erstellen?

Gregorie

Lieutenant
Ich habe ein paar zusätzliche Programm, die nicht aus den Fedora 37 Repositories stammen.
So das Videoschnittprogramm Shotcut 22.12. als eine ausführbare Datei.
Das kann ich per Dateimanager oder aus dem Terminal starten.
Im Dateimanager kann ich das Programm als Favoriten festlegen.
Schöner wäre es, wenn es auch in der normalen Anwendungsauswahl vorhanden wäre, mit Irgendeinem Symbol für Videoschnitt.
Dann habe ich auch Programme selbst compiliert, die als Script gestartet werden.
Diese kann ich nur aus dem Terminal starten.
Gibt es ein Tool oder eine Gnomeerweiterung um solche Programme in die Gnome Anwendungsauswahl zu integrieren, wenn ja welches?

Gregorie schrieb:
o das Videoschnittprogramm Shotcut 22.12. als eine ausführbare Datei.
Also vermutlich als Appimage? wie wäre es da eine Appimage Integration zu installieren, die sich darum kümmert. (gibt es glaube ich)

Dein Freund heißt "Alacarte" oder auch "Hauptmenü". Das ist der Menüeditor für die Gnome-Umgebung. Wenn Du da einen Eintrag hinzufügst, ist das Programm danach verfügbar. Symbole können da auch ausgewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und Alexander2
@Alexander2
Danke, ich habe das rpm Paket Appimage Launcher schon installiert.
Mit dem Programm Shotcut funktioniert es schon, nur ohne besonderes Symbol, nur das Standard Symbol
für ausführbare Programme. Nicht so wichtig.
Für andere ausführbare Programme mit graphischer Oberfläche brauche ich was anderes.
@fixedwater
Werde ixh ixh ausprobieren, Danke.
Edit: Alacarte (Hauptmenu) funktioniert. :)
Ich habe das Programm als rpm Paket installiert (alacarte.noarch).
Das gewählte Symbol aus der Original Quelle des zu startende Programm wurde nach Rechnerneustart auch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes, Alacarte (Hauptmenü) hat ja auch die Kategorien, wie Spiele, Büro usw.
Im Gnome Desktop ist das unter Anwendungen aus dem Panel auch so.
Das ist wohl die vorinstallierte Erweiterung "Applications Menu".
Ist die aktiv hat man das im Panel unter Anwendungen.
Bei funktioniert dies nicht vernünftig, siehe screenrecording.
Das blendet sich ständig ungewollt aus, wenn ich mit der USB Maus durchscrolle.
Woran kann das denn liegen, an meiner Maus oder einer Einstellung?
Sonst habe fast keine Gnome Shell Erweiterungen installiert, Dash to Panel ist aktiv, Gnome Tweaks nun erst.
https://drive.google.com/file/d/1dpRpkhpSfZbTzBv6SG7FDLtcTqPsBdrk/view?usp=share_link

Ich hoffe mit dem Upload des mp4 Videos auf Google Drive und dem Freigabe Link könnt ihr das sehen.

@netzgestaltung
Sehr schön Danke, funktioniert besser, nicht so "komisch", wie die mitgelieferte Gnome-Erweiterung.
Die kann man nur aktivieren oder deaktivieren, nichts mit Einstellungen.
Ich habe das Ding nun deaktiviert.

Anhänge

• Fedora 37 meine Gnome Erweiterungen.jpg
    Fedora 37 meine Gnome Erweiterungen.jpg
    71 KB · Aufrufe: 142
Gregorie schrieb:
Ja, scheint bei Dir wirklich komisch zu sein: Hier unter Manjaro gibts Applications Menu zwar auch, aber wenn ich sie zusammen mit Dash to Panel aktiviere, wird kein Menu angezeigt - nur wenn ich die Standard-Leiste nehme. ArcMenu ist auf jeden Fall die bessere Alternative.