GNOME: User Themes funktioniert nicht richtig

herman2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo,

Spiele aktuell mit Gnome rum.

Hier habe ich mich sehr weit in die Materie reingelesen, habe mir das Dock schon ziemlich weit personalisiert, die obere Leiste, das Programm Menü.
Es hat auch alles bisher funktioniert, nun aber kommt der Knackpunkt.

User Themes, also von Gnome das Fensterdesign individualisieren.
Es will einfach nicht so ganz.
Erstmal Gnome-Tweaks und Extensions (Manager) installiert, dann das Addon "User Themes" installiert, welches mir die Fensterdesigns ändern soll und dann einmal im Userordner, einmal im Mainordner, den .themes Ordner installiert.
Designs heruntergeladen, entpackt und in die Ordner verschoben.
Sie werden mir auch alle zur Auswahl angezeigt.
Wähle ich eines aus, ändern sich auch manche Schriftfarben, die Dialoge, für Passworteingabe zb auch, aber das normale Fensterdesign, also Titelleiste etc, bleibt das normale von Gnome.
Und hier komme ich nicht weiter.

Ich habe viele im Internet beschriebene Helfwege ausprobiert. Ich habe das Programm "Gnome-Extensionsmanager", über Flatpak, statt das Softwarecenter installiert, ich habe den Ausführendialog über Alt+F2 geöffnet und r gedrückt um die Shellneuzustarten, ich habe über den selben Dialog auch lg eingegeben um eine Debugkonsole oder so zu öffnen, hier wurde mir UserThemes auch nicht als Fehlerhaft angezeigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Tweaks-App bei mir die meisten aus Videos bekannten Settings gar nicht besitzt (Screenshot angehangen), sondern deutlich abgespeckter ist.

Hat jmd vll noch Lösungsansätze?

LG und vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-11-03.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-11-03.png
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-12-01.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-12-01.png
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-12-31.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-12-31.png
    2,7 MB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-13-24.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-13-24.png
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-14-01.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-16 03-14-01.png
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Gnome hat ein Standard Design "libadwaita" (im hellen und dunklen Modus) und ab nächster Version mit konfigurierbarer Akzentfarbe. Es ist von Gnome nicht vorgesehen, dass man hier weiter was individualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Und libadwaita ist wie der Name sagt eine Library. Früher haben die ganzen GNOME Apps wie viele andere Anwendungen halt einfach GTK genutzt was einigermaßen vom Nutzer einstellbar ist, u.a. kann man da system-weit eigene Styles reinkriegen.

GNOME stellen ihre Apps jetzt aber alle auf libadwaita um und fordern Entwickler anderer Apps auf das auch zu tun. libadwaita nutzt/basiert zwar auch auf GTK, hardcoded aber das Design, UI-Verhalten u.s.w. Stichwort GNOME Human Interface Guidelines. Durch libadwaita haben sie in Zukunft auch mehr Kontrolle darüber Änderungen gleichzeitig in allen Apps umzusetzen.

Im Prinzip gut dass alle Apps konsistent aussehen - wenn man dieses Aussehen denn mag. GNOME verstehen sich hier ähnlich Apple als unfehlbare Götter des Designs - als Nutzer ist man gar nicht kompetent genug zu wissen was man will.
 
User Themes erlaubt dir lediglich, das "Shell" Thema zu ändern. Die Fenster-Themes sind nach wie vor GTK(4) Themes und funktionieren ohne Plugin.

Wie bereits erwähnt führt Gnome noch ein extra CSS "Libatwaita" unter ~/.config/gtk-4.0/gtk.css - die kann entweder als Symlink zu "deiner" aktiven Theme CSS gelinkt werden oder muß beim Theme-Aktivieren ersetzt werden.

Bei "modernen" GTK-Themes ist daher meistens ein "libadwaita-fix" dabei, der das ersetzten gleich mittels shell install.sh erledigt, siehe: https://github.com/vinceliuice/Qogir-theme script-option -l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herman2018
... oder zu Cinnamon.
Da ist einiges selbstverständlich, was bei GNOME nicht geht oder mühsam nachgerüstet werden muss.
 
gimmix schrieb:
verlasse GNOME und wechsle zu KDE Plasma
?? ich tweake die ganze zeit mit gnome - nur weil @kim88 das weniger macht, heißt es nicht, das es nicht geht und CSS ist sogar ideal zum tweaken. dazu noch der Gnome-Inspector und los gehts.
 
herman2018 schrieb:
User Themes, also von Gnome das Fensterdesign individualisieren.
Nein, das ändert nur die Shell - also das Aussehen das Panels, des Login-Screens und der Menüs, die z.B. mit einem Rechtsklick auf den Desktop angezeigt werden. Das Aussehen der Fenster bleibt unverändert - und das ist seitens der Gnome-Entwickler auch so gewünscht und Teil des Konzepts von Gnome. Muss man mögen - ich tus. Aber (wie so oft unter Linux gibt es ein aber): Es gibt ein Tool namens Gradience, mit dem sich die Darstellung der Fenster ändern lässt. War mal in den offiziellen Repos von Manjaro und auch auf Flathub und hat auch funktioniert (halbwegs und manchmal auch nicht so richtig). Habs jetzt auf die Schnelle nur noch im AUR gefunden. Das Problem: Wenns ne neue "größere" Version von Gnome gibt, dann ändern sich Dinge im Hintergrund, die solche Tools ausbremsen. Wird z.B. hier erwähnt. Fazit: Wenn Dir solche Anpassungen total wichtig sind, dann geh ins Rabbithole KDE oder nimm Oberflächen wie Cinnamon, XFce oder Mate, die den traditionellen GTK-Look abbilden und solche Anpassungen problemlos erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herman2018
gimmix schrieb:
Ich glaube nicht, dass der TE hier auf Developer-Ebene tweaken will.
Nein, nach Möglichkeit eigentlich nicht sondern eher sowas:

fixedwater schrieb:
Es gibt ein Tool namens Gradience, mit dem sich die Darstellung der Fenster ändern lässt. War mal in den offiziellen Repos von Manjaro und auch auf Flathub und hat auch funktioniert (halbwegs und manchmal auch nicht so richtig).
Das ist zwar nicht eins zu eins das, was ich wollte, aber geht sehr stark in die richtige Richtung.
Danke dir.

garfield121 schrieb:
.. oder zu Cinnamon.
Da ist einiges selbstverständlich, was bei GNOME nicht geht oder mühsam nachgerüstet werden muss.
Klar, da ist es ja auch offensichtlich hingelegt.
Am allerbesten ging es bisher mit KDE, aber ich möchte mich halt durchprobieren.

kim88 schrieb:
Gnome hat ein Standard Design "libadwaita" (im hellen und dunklen Modus) und ab nächster Version mit konfigurierbarer Akzentfarbe. Es ist von Gnome nicht vorgesehen, dass man hier weiter was individualisiert.
Vorgesehen nicht, nein, aber ich probiere mich aktuell durch die Umgebungen durch und habe mir vorgrnommen, alle bis auf maximum zu customizieren.
Alles was möglich ist, ohne selber Code schreiben zu müssen.

Ausserdem wundert es mich halt, dass es da bei Gnome auf YT so viele Videos gibt, wo das wie von mir beschrieben noch funktioniert, teilweise sind die erst 1 2 Monate alt.

fixedwater schrieb:
Wenn Dir solche Anpassungen total wichtig sind, dann geh ins Rabbithole KDE oder nimm Oberflächen wie Cinnamon, XFce oder Mate, die den traditionellen GTK-Look abbilden und solche Anpassungen problemlos erlauben.
An sich halt nicht, ich probiere halt gerne rum.
Gnome ist im Standard schon ganz hübsch, aber ich wollte halt mal schauen was geht.

Ich nutze auf dem Produktivsystem halt Gnome, weil es bisher von den Großen DEs am stabilsten läuft, kurz vor Xfce, was auch sehr gut läuft.
KDE an sich auch, gibt aber je nach Theme in vielen Spielen besonders unter Wine Probleme bei mir.

Danke für die Tipps an alle.

Edit:
A) habe ich es jetzt hinbekommen, dass die GTK Styles über das Terminal per git clone nutzbar installiert werden.

B) wollte ich einmal wissen ob es möglich ist, dass Gradience auch bei neuen GTK Themes greift?
Bisher funktioniert es nur beim GNOME Standardthemen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update zugefügt)
Zurück
Oben