Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGnoppix 23.2: Linux 6.0, Gnome 43.2 mit ChatGPT und Windows-Apps
Das im Juni 2003 erstmals veröffentlichte Gnoppix basierte über viele Jahre hinweg auf der bekannten deutschen Linux-Distribution Knoppix des deutschen Linux-Entwicklers Klaus Knopper, nutzt heute aber das auf digitale Forensik ausgelegte Kali Linux als Fundament. Gnoppix 23.2 basiert auf Gnome 43.2 mit ChatGPT und Linux 6.0.
Endlich Win11 Design wo gleich mal keine Symbole in der Taskleiste mehr angezeigt werden.
Schön dass man Unnötiges endlich komplett versteckt.
Der User könnte ja dann sehen was sich am PC im Hintergrund abspielt.
Furchtbare Fehlentwicklungen.
Also Knoppix war damals schon wirklich gut und stellenweise anderen Distributionen weit voraus. Wenn ich nur an meine alte ISDN FRITZcard denke, die wurde OOTB unterstützt. Ist natürlich mittlerweile Jahrzehnte her.
Dieses Gnoppix sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, habe es mal auf meinem Tablet gebootet und es wirkt recht edel und aufgeräumt. Ich suche nämlich immer noch nach einer brauchbaren Tablet Distro. Falls da einer was kennt?!?
Grundsätzlich aber schick, werde ich mir auch Mal anschauen.
@cbtestarossa
Verstehe deine Aussage nicht. In welchem OS sehe ich im Frontend was sich in Hintergrund abspielt? Schon Mal mit dem oob Gnome Desktop gearbeitet?
Wenn ich Hintergrund Prozesse suche mache ich das garantiert nicht auf dem Desktop sondern im Taskmanager/htop etc. wenn ich aktive Anwendungen suche gibt es dafür eine Übersicht die man auch an die Leiste andocken kann.
Irgendwie bin ich ja im nachhinein enttäuscht und ja, ich habe es mit meiner Korrektur für euch mal verdeutlicht. Der Aufmacher unteranderem, war wieder gelungenes Clickbaiting.👏
Ich finde das Interessant, Microsoft und Apple werden im Forum doch gerne und viel kritisiert wegen gewissen Design Entscheidungen in ihren Betriebssystemen, aber wehe man kritisiert die möchtegern Windows Kopie. Nein die werden noch gefeiert.
Was los keine eigenen Ideen mehr? Entweder Gnome MacOS Abklatsch oder KDE möchtegern Windows.
Ich finde sowas einfach nur noch peinlich. Seht selbst auf Gnome Look oder Kde Look was die populärsten Themes sind, es spricht bände.
Ich finde das Interessant, Microsoft und Apple werden im Forum doch gerne und viel kritisiert wegen gewissen Design Entscheidungen in ihren Betriebssystemen...
Ja und?
Knoppix/Gnoppix sind seit Jahrzehnten primär als Live System mit Reparatur-/Rettungsfunktion im Einsatz um vorwiegend Windows Nutzern den Hintern zu retten. Wen interessiert da die GUI Mischung? Hier geht Funktion über Design und gut is!
Was also soll dieses Genöle über irgendwelche Ähnlichkeiten?
Leicht irreführender Titel. Microsoft Teams gibt es bei vielen distros zumindest im "appstore" schon integriert und ist keine große Hürde.
Schade
Bei dem Titel habe ich gehofft, office 365 etc wären schon integriert und man müsse sich nur anmelden und es könnten für Windows geschriebene Programme nativ installiert werden.
Genau so eine distro Suche ich sowohl für unsere Praxis als auch für meinen Vater welche auf Windows Programme angewiesen sind, besonders für meinen Vater aber, der sich sehr leicht jeden trojaner und Virus einfängt.
Ich hätte dann nur noch KDE als Desktop rüber installieren müssen und es optisch soweit wie möglich Windows anpassen müssen und 90% der Praxis hätten den Unterschied nicht bemerkt und nein Vater hätte keine Krise bekommen weil alles anders aussieht. (Ihr könnt euch das Gejammer damals beim Wechsel zu Windows 8 vorstellen)
Bei dem Titel habe ich gehofft, office 365 etc wären schon integriert und man müsse sich nur anmelden und es könnten für Windows geschriebene Programme nativ installiert werden.
Wie bei allen anderen auch.
ISO mit einem Tool wie Rufus oder Ventoy auf einem Stick bootfähig machen und installieren.
Anleitungen dazu, zu hunderten im Netz zu finden. Auch für VM.
Hi @cybersweep
Schaue dir mal den Screenshot in der News an. Man sieht auf dem Desktop die Verknüpfung zum Installer. Der sollte recht intuitiv gestaltet sein