GNU General Public License und Copyright

Teiby

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich beschäftige mich zurzeit etwas mit Programmierung und möchte damit auch etwas Geld verdienen.
Dazu schreibe ich Erweiterungen und Fehlerbehebungen mit/für einem Quellcode, welcher folgende Text in jeder Datei enthält:

Code:
/*
 * This program is free software; you can redistribute it and/or modify it
 * under the terms of the GNU General Public License as published by the
 * Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your
 * option) any later version.
 *
 * This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT
 * ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or
 * FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for
 * more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License along
 * with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 */

Ich hab daher mal einiges gelesen, was es damit auf sich hat, bin mir aber immer noch sehr unsicher, ob ich das auch richtig verstanden hab.
Also mal zusammengefasst, was ich so verstanden hab:
Wenn ich die Programmerweiterungen schreibe, dann muss ich in jeder Datei diese Lizenz stehen haben. Diese Lizenz berechtigt jeden Besitzer, den Quellcode zu kopieren und an beliebig viele andere Personen weiterzureichen.
Hab ich richtig verstanden oder?

Es gibt auch noch andere Programmierer, die ebenfalls schon Programmerweiterungen geschrieben haben. Die haben den Programmcode veröffentlicht und dort zusätzlich zu der Lizenz folgendes geschrieben:
Code:
* Copyright (C) 2010 FirmaXYZ <http://www.firmaxyz.com/>
* Written by PersonXYZ
Was bedeutet dieses Copyright?
Wenn ich diese Programmerweiterung überarbeite (große Teile), darf ich dann das Copyright entfernen?
Kann ich mein eigenes darunter setzen? Welche Vorteile/Nachteile hab ich dadurch?

Das Copyright darfst Du bei GNU GPL getrost ignorieren, denn der Sinn der Lizenz ist es ja gerade den Quellcode Anderen zur freien Verwendung im Rahmen der Lizenz anzubieten und eben ein "Copyright", also das Beschränken eines Kopierrechts auf eine Person, zu unterbinden.
Natürlich kannst Du auch selbst kein Copyright in einer Datei dessen Inhalt auf GNU GPL basiert vermerken.
Natürlich darfst Du aber Deine Urheberschaft anzeigen, also Deinen Namen/Firma welche die Software geschrieben hat.
Um es ganz technisch zu sehen bräuchtest Du in einer Datei nur ein Zeichen ändern und könntest Dich dann als Urheber dieser speziellen Version kenntlich machen - macht man aber natürlich nicht, sondern schreibt eher sowas wie "written by xxx", "extended/modified by yyy".

Geld verdienen und GNU GPL schlagen für sich genommen hart aufeinander - das geht nämlich nicht so direkt. Du darfst kein Geld für Deinen Code nehmen, denn es ist ja ein Gemeinschaftswerk, eben open Source. Geld kannst Du nur bei Closed Source bzw. eben ohne GPL nehmen, was ein komplettes Neuschreiben des Programms nötig machen würde.

Aber: Du kannst natürlich eine Dienstleistung oder Hardware zusammen mit der GPL Software verkaufen und hier das Geld für nehmen.
Also Software ist kostenlos und nach GPL. Die Hardware oder Installationsdienstleistung kostet aber. So kannst Du indirekt Geld verdienen.

Komm aber nicht auf die Idee für einen beschriebenen CD-Rohling 90 Euro zu nehmen oder so ähnlich. Das geht nämlich ganz klar nicht.

Grüße
Fallaxia

Vielen Dank für die Antwort (schon befürchtet es antwortet keiner mehr).

Zum Verkaufen hab ich das hier gefunden und so wie ich das verstanden hab, ist der Quellcode frei (also zum fertigen Programm (der "exe") muss der Quellcode beiliegen, so das man das Programm neu erstellen und ändern kann - man hat also die "Freiheit" etwas zu ändern).

Aber nochmal zu dem Text (Lizenz), der in jeder Datei steht: Muss ich das bei meinem Programmcode reinschreiben oder kann ich das einfach weglassen ohne das mir jemand auf die Füße tritt (Anklage oder sowas)?

Und wie siehts aus, wenn jemand den Quellcode von mir veröffentlicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Lizenz deinem Code beilegen. Wenn dein Code vollkommen modular ist, dann macht es Sinn, ihn als Kommentar in jede Datei zu packen. Die Regel ist aber eher, dass du eine Text-Datei mit der Lizenz zu dem ganzen Kram dazu packst.

Im Zweifel: lad dir den Quellcode eines großen, bekannten Projektes unter GPL herunter (z.B. die Linux Kernel Sources) und guck, wie es da gelöst wurde.

Wenn man das Produkt finanziell verwerten will halte ich die GPL für die falsche Lizenz. Evtl. währe eher die LGPL sinnvoll, wenn du trotzdem dem Open Source Gedanken folgen willst. LGPL ermöglicht dir, Teile deines Codes unter eine unfreie/proprietäre Lizenz zu stellen.

Angenommen du würdest eine komplexe Anwendung schreiben, die aus einem allgemein gehaltenem Backend und einer sehr speziellen Oberfläche besteht: du könntest somit den Backend-Code unter LGPL veröffentlichen und jeder könnte selbst versuchen, ein eigenes Frontend zu schreiben. Oder aber die Leute kaufen dein Frontend.

Zurück
Oben