GNU GRUB bei jedem Boot entfernen?

morfgo

Cadet 4th Year
Ich hab mir zuerst Ubuntu auf meine SSD geladen, dann damit Windows gedownloaded und installiert.
Alles hat geklappt, allerdings kommt bei jedem Boot des Systems die GNU GRUB Eingabekonsole, die ich mit dem Befehl "exit" schließen muss, damit ich Windows starten kann.
Windows ist auch das einzige Betriebssystem auf dem Rechner, und die SSD mit Windows ist im Bios auf erste boot priorität gestellt.

IMG_20191114_055329.jpg

Du hast Windows also auf die gesamte Platte installiert?

Dualboot soll keiner möglich sein?

Du möchtest nur Windows?

Hab ich alles richtig verstanden :) ?

Wofür war überhaupt das Linux?
Nur um Windows zu laden?
Da hätte es keine Installation für gebraucht.

Zeig uns mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung unter Windows.

Falls du noch ein Linux hast (auf Stick reicht) kannst du auch mal mit dem Terminal oder der gparted-gui nachschauen.

Eigtl solltest du bei der Windows Installation die ganze SSD formatieren können und Windows richtet sich dann eine eigene Boot partition für den Bootloader ein.

Wenn die Platte aber, bis auf den Grub Eintrag im Bootbereich, sonst anständig partitioniert ist, reicht es Grub zu entfernen.

Falls UEFI Rechner, installiere dir das Tool EasyUefi (kostenpflichtig aber zum Test frei) und lösche den Eintrag für Grub (Linux/Ubuntu) und Win Bootmanager an erste Stelle schieben, falls erforderlich.
Diese Einträge befinden sich auf dem Board/NVRAM und haben erste Priorität!

Geht auch mit Linuxmitteln von einer Live-Session, falls erforderlich. Ggf. hier nachfragen.

Zurück
Oben