GNU Grub entfernen

Patpat

Newbie
Hallo Zusammen ,

Ich besitze einen hp compaq 6720s mit vorinstalliertem Windows xp , ich wollte mir nebenbei Ubuntu 13.10 installieren , hab aber unabsichtlich die 64-bit variante eingelegt. es wurde eine starthilfe installiert , danach hat er sich von selbst neu gestartet und unter dem ausführen der installation aufgehängt .
Jetzt wenn ich unter windows xp die cd einlege hängt er sich gleich auf , und am anfang muss ich trotzdem auswählen zwichen windows xp und ubuntu obwohl die Istallation nich mal begonnen hat.

Mir wurde nur die GNU GRUB Version 1.99-21ubunut3 drauf installiert , meine frage wie bekomme ich diese jetzt weg??
Seitdem ich das oben hab hängt er sich beim cd einlegen immer auf.

PS. Ich besitze keine Windows xp cd.

Danke im vorraus.

Mfg Pat

Hast auch schon mal probiert, die 32-Bit-Version von Ubuntu draufzuinstallieren? Die richtet dir den GRUB neu ein.

Will ich aber seit dem ich den Grub drauf hab startet die cd nicht mehr bzw. hängt sich auf.. Ich muss vorher Gnu grub irgendwie entfernen geht das?

auf der shell mal ein 'fdisk /mbr' oder 'fdisk /fixboot' ausführen, wenn schon kein winPE vorhanden ist. Das stellt Dir den ursprünglichen (windows-)MBR wieder her.

Wenn Du allerdings *buntus 32bit-Variante aufspielen willst, brauchst Du dies nicht mehr: Die Installationsroutine wird Dir schon einen neuen MBR schreiben.

Daß die CD nicht geht, hat aber vermutlich andere Gründe, das hat mit GRUB recht wenig zu tun.

Kannst du mir das mit dem shell bitte genauer erklären ? Wie kommt man dort hin ?
Ergänzung ()

Oder gibt es unter GNU Grub einen befehl damit es gelöscht wird?

Unter Windows:

Code:
start -> ausführen -> "cmd"

Sicherheitshalber lässt Du Dir die Optionen mit fdisk /? anzeigen. Bin mir nicht mehr sicher, ob die option nicht eher '/fixmbr' war.

Zuletzt bearbeitet: