GNU Grub nach Deinstallation von Ubuntu

RandomPerson

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo, ich habe grade eben mein Ubuntu(dual boot mit Win8) mit EasyBCD deinstalliert. Ich glaube aber, ich habe den Booter nicht gelöscht. Jetzt bootet das System in irgendeinen GNU Grub. Weiß jemand, wie ich wieder auf Win. 8 komme ? Ich bedanke mich im voraus.
 
fixmbr und fixboot von einer Windows Installations DVD ausführen.
 
Danke hat geholfen. Ursprünglich wollte ich ja Ubuntu x64 löschen, um danach die 32 bit Version zu installieren. Nun wollte ich das machen, aber es kommt wieder der GNU GRUB booter, nachdem ich ubuntu von einer USB drive boote. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie ich dieses nervige GNU Grub wegbekomme? Danke im voraus.
 
Linux startet nur mit Linuxbootmanager, daran kommst du nicht vorbei. Bei live-medien ist ein Linuxbootmanger (seltener nur ein Loader wie LILO/eLILO) auf der DVD, startest du diese, startest du also den bspw. GRUB auf dieser DVD.

Bei Installation auf unterschiedliche Platten für Win und Linux:
Win-platten abstöpseln bei der Linux-Installation und Linux-Platten abstöpseln bei der Windows-installation. Falls Windows rumzickt und beim Starten hängen bleibt, wenn später mal die Linuxplatte angestöpselt bleibt: SATA HotPlug (in manchen Mainboard-Setups völlig idioticher Weise "External SATA" genannt) sollte immer an sein - das kostet keine Leistung und man kann die Linuxplatte im Betrieb beim festhängenden Windows-Boot abziehen. Anschließend, damit man das nicht immer tun muss, in Windows den MSAHCI statt Intel oder AMD-SATA-Treiber einstellen, dann sollte es laufen.

bei Installation auf eine gemeinsame Festplatte:
Wichtig ist hierbei, dass Windows und Linux im selben Board-Modus installiert werden - also je nachdem UEFI oder BIOS-Legacy. Bei BIOS-Legacy verwendet man Grub für die Auswahl, ob Linux oder Windows gestartet werden soll, bei UEFI-installation sind sowohl GRUB2 als auch Microsofts bootmgr (bootx64.efi) auf der EFI-partition gespeichert und erhalten Einträge im UEFi-Bootmedien-Menü - das man mit (je nach Board unterschiedlich) einer Taste zwischen einschließlich F8 und F12 hervorruft. (beim Rechnerstart bevor der Rechner an einen Bootloader/-manager übergeben hat)
 
Zurück
Oben