Go XLR Mini Sound übersteuert

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
76
Hallo,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe am PC ein Go XLR Mini angeschlossen, sowie die Kopfhörer (Steelseries Arctis Pro). Vom PC (Line In) führt ein 3,5mm Klinkenkabel zum Go XLR (AUX In). Weiterhin ist ein Rode PodMic am Go XLR angeschlossen.
Das mit den Kopfhörern habe ich so gelöst, damit ich die Audio über das Go XLR steuern kann, da mein Headset lediglich einen USB-Anschluss hat (Aufnahme -> Line In -> Abhören der Kopfhörer aktiviert).

Am Go XLR habe ich drei steuerbare Ausgänge für Sounds: Chat, Music, System

Ich habe bei den Windows-Soundeinstellungen bei Spotify nicht den Standardausgang (System) sondern den Music-Ausgang des Go XLR ausgewählt.


So nun zum Problem: Leider übersteuert mein Sound bei hohen Bässen, jedoch nur bei manchen Programmen.

Wenn ich nun ein Lied anmache bei Spotify ist alles gut. Beim gleichen Lied über einen externen Player (K Lite Codec) oder in Premiere Pro übersteuert es bei den Bässen. Beim Windows Media Player beispielsweise übersteuert nichts,

Sowohl beim WMP als auch beim K Lite Codec und Premiere Pro wird System als Ausgang verwendet.

Hat vlt. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

E: Tatsächlich ist mir gerade aufgefallen, dass es bei Spotify doch manchmal auch passiert.

Ich habe das Gefühl, dass das Go XLR das Signal zum Kopfhörer "zu ark" verstärkt. Am Kopfhörer selbst ist ein Rädchen, welches zur Einstellung der Lautstärke verwendet werden kann.

Ich habe gerade folgendes getestet:
Lied an --> Bässe übersteuern
Lautstärke am Kopfhörer direkt leiser gemacht --> Selbe Übersteuerung, jedoch ist das Lied samt Übersteuerung nun leiser
Lautstärke am Kopfhörer wieder auf normal, Music-Ausgang am Go XLR leiser gemacht --> Übersteuerung ist weg, auch wenn am Kopfhörer direkt die Lautsärke vollaufgedreht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
mAco22 schrieb:
Ich habe am PC ein Go XLR Mini angeschlossen, sowie die Kopfhörer (Steelseries Arctis Pro). Vom PC (Line In) führt ein 3,5mm Klinkenkabel zum Go XLR (AUX In).
Du gehst von Eingang zu Eingang? Dann kann aber kein Signal ankommen. :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehst du vom Line-Out bzw. Kopfhörerausgang des GoXlrs in den Line In deines PCs und hörst diesen dann mit der Windows-Abhörfunktion ab?

Das lässt sich auch lösen, ohne ein analoges 3,5mm Kabel vom GoXLR zum PC zu verwenden. Einfach in den Windows-Aufnahmegerät-Einstellungen nicht den Line-In des PCs abhören, sondern den "Broadcast Stream Mix" des Goxlrs. Damit umgehst du zwei unnötige Wandlungen und solltest auch keine Probleme mehr haben.

In den GoXLR Routing-Einstellungen musst du dein Podmic aus dem Broadcast-Stream-Mix entfernen, sonst hörst du dein eigenes Mikrofon verzögert auf deinen Kopfhörern, was du vermutlich nicht möchtest. Falls du streamen möchtest und das Podmic auch ins OBS einfügen willst, dann musst du neben dem Broadcast Stream Mix einfach noch das Chat-Mic in OBS einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
OMG danke! :D

Es funktioniert und das Übersteuern ist auch weg!!

Ich verstehe aber nicht ganz warum das jetzt funktioniert 😅 hatte damals extra das 3,5mm Kabel + Entstörfilter gekauft. War ja total unnötig, wenn das Signal direkt so abgegriffen werden kann
 
mAco22 schrieb:
Ich verstehe aber nicht ganz warum das jetzt funktioniert 😅 hatte damals extra das 3,5mm Kabel + Entstörfilter gekauft. War ja total unnötig, wenn das Signal direkt so abgegriffen werden kann
Naja, das analoge Signal dürfte wohl einfach zu laut gewesen sein, dadurch kam es wohl zu Clipping. Das dürfte aber wohl am Line-In deines Motherboards und nicht am Line-Out des GoXlrs liegen. Das GoXLR gibt nichtmal die typischen 2V aus, die man normalerweise an Line-Outs von Interfaces hat, ist in dem Bereich als eigentlich sogar unterdurchschnittlich. Also wenn das GoXLR mit seinem schwachen Signal deinen Line-In clippt, dann liegt es wohl an diesem.

Wenn du aber sowieso vor hast es mit einem USB-Headset zu betreiben, dann macht es keinen Sinn das digitale Signal in ein analoges umzuwandeln, dann an deinen PC zu schicken, der ist wieder digitalisiert und an dein Headset schickt, damit verschlechtert man sowieso nur die Signalqualität.

Der Nachteil von diesem Windows-Abhören ist halt, dass die Latenz deutlich höher ist. Das musst du aber sowieso machen, da das GoXLR sonst nicht mit USB-Headsets kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
Zurück
Oben