goCoax MoCA LAN anschließen, Splitter, Filter - aber wie genau?

CableGuy

Newbie
Hallo Experten!

Ich möchte mein Fritz!Powerline gerne gegen ein goCoax to LAN-System austauschen, weil ich mir davon weniger Probleme, mehr Stabilität und eine stabile, höhere Performance verspreche. Ich möchte damit meine FritzBox 7590 AX über quasi-LAN mit meinem Heimserver verbinden. Über PowerLine hat das ganz gut mit durchschn. ca. 10 MB /s funktioniert.

Ich habe mir zwei MoCAs-2,5 von goCoax (diese) bestellt, dazu zwei 1-to-2 Splitter (diese, 1 - 2500 Hz), da sowohl bei COAX-Anschluss bei der FritzBox als auch beim Heimserver auch je ein Fernseher steht, der Coax braucht, um Satellit zu empfangen.
Kabel sind normale SAT-F-Stecker-Kabel und Patch-Kabel Cat 6E.

Als SAT-Verteiler im eigenen Haus dient ein Fuba OSP 508 S (hier) mit vier Eingängen und 8 Ausgängen (BJ 2006).
Die goCoax-Adapter sind schnell mit fester IP versehen und im Netzwerk erreichbar.

So ist es gedacht:
Coax Schaubild Kopie.jpg

Schließe ich nun die beiden goCoax-Adapter direkt (ohne Splitter) an die Multimedia-Dosen (hier, 2 x Antenne, 1 x Coax), bekomme ich ein stabiles, grünes, blinkendes MoCA-Signal/LED, an jeden Adapter ist MSP ausgeschaltet und die Übertragung läuft mit ca. 25 MB / s stabil und auch performanter als über Powerline.

Klinke ich nun die Splitter dazwischen, wird die Funktion instabil. Meist fällt einer beiden goCoax-Adapter aus und die MoCA-LED erlischt. Aber ich brauche die Abzweigung jeweils für die TVs. Wenn es kurz funktioniert, habe ich eine Durchsatzrate von ca. 3 MB / s.

Was muss ich tun, um das Signal zu stabilisieren?
Im Grunde scheint es ja zu funktionieren, aber eben nicht über die Splitter. Benötige ich noch einen (zwei) POE-Filter (wie diesen)? Und wenn ja, wo käme der / kämen die genau zwischen?
Und, wie stelle ich fest, ob die Multimedia-Dosen auch den Datenverkehr mitmachen? (Evtl. könnte ich ja so näher an das Gigabit ranrücken, was die Leitung hergibt.)

[Nebenhinweis: Ist der Homeserver nur per LAN an einem 1200 AX WLAN Repeater angeschlossen, komme ich auf einen Durchsatz von ca. 10 MB /s, also quasi Powerline, letztlich über WLAN.}

Wer kann mir hier weiterhelfen? Was sind Eure Tipps? Vielen Dank dafür im Vorraus!
VG CableGuy

PoE-Filter werden beim Einsatz am Kabelnetz benötigt. Du schreibst, dass du Sat verwendest, also wahrscheinlich ein Inselnetz wo ein PoE-Filter keine Funktion hat.

Was mich wundert: Multimediadosen in einer Sat-Anlage?

Wenn Satfernsehen und Netzwerk gleichzeitig gewünscht sind, dann sind MoCA D-Band Geräte die falsche Wahl. Hier wären MoCA E-Band Geräte (wenn keine DVB-T/C Einspeisung in den Multischalter erfolgt) oder G.hn Adapter, z.B. von GigaCopper oder die Devolo GigaBridg, die korrekte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und CableGuy
Moin.
Ja da hat @beni_fs leider recht. Die goCoax können nur D-Band. Das ist exakt der Frequenzbereich in dem deine SAT-TV Signale liegen.
Deine 25 MB/s (also ca. 200Mbit/s) sind für die goCoax eigentlich auch zu wenig. Zumindest den Speed eines Gigabit Netzwerks leiten die Adapter anstandslos durch. Also so ca. 920 - 940 MBit.
Wahrscheinlich geht es ohne Splitter so grade eben beim anschreien gegen die SAT-TV Signale und wenn die Dämpfung der Splitter dazu kommt ist quasi ganz vorbei.
Was sagt denn die Status Seite der PHY-Rates wärend der Tests auf der Weboberfläche der goCoax?
Hier bei mir, Sternnetz mit drei goCoax sind das über 3GBit Bruttodatenrate.
1730006524141.png

Ich hoffe du kannst die Geräte noch umtauschen. Für die Koexistenz mit SAT würde ich G.Hn empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy
Hallo!

Vielen Dank für Eure Aufklärung!
Ja, es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich dann wohl die falschen Adapter.
Komischerweise werden sie mir auch immer wieder vorgeschlagen, selbst wenn ich explizit nach E-Band Coax suche. Ich kann sie aber zurückgeben.
Im Schnitt hatte ich dort in der PHY-Rate-Übersicht 700 stehen. Aber spätestens beim Transfer von Daten steigt dann einer von beiden Adaptern aus.

Könnt Ihr mir evtl. sagen, welche genau ich jetzt besorgen sollte (Amazon Link), G.Hn, Gigacopper, Devolo? Ich möchte nicht nochmals falsch bestellen.

Die Empfehlung für G.Hn bei SAT habe ich aufgrund sehr viel Forum lesen gemacht. Leider keine eigenen Erfahrungen. Man liest des Öfteren das die Produkte von GigaCopper einen guten Job machen sollen.
Hoffentlich meldet sich noch jemand der selbst G.Hn im Einsatz hat mit einer fundierten Produktempfehlung.

Also, ich benötige wirklich eine Produktempfehlung von Euch als die mit mehr Erfahrung, denn ich habe keine.
Versprochen, ich nehme Euch auch nicht in die Haftung, wenn es nicht gut funktionieren sollte :p. Dann mache ich halt weiter mit WLAN.

Update: Ich habe mir diese hier gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
welche powerline waren im einsatz? 500av oder 550e dann ist 10mbit kein wunder.

braucht es beim nutzen eines g.hn bei aktiven kabelsignal keine genehmigung des kabelbetreibers für diese adapter?

Okay, der Hersteller der Symarix G.hn-Geräte sagte mir, dass ich 1. einen anderen Multischalter benötige.
Viele sind wegen Chipmangel gerade nicht lieferbar.
Sat-TV und Coax-Nutzung gehen nicht gleichzeitig an den Geräten. Der TV-Eingang ist nur für DVB-C Geräte gedacht.
Damit kann ich COAX - wie h00bi bemerkt hat - nur exklusiv nutzen. Evtl. müsste ich noch meine Antennendosen tauschen.
Ich gucke mal, wieviel Aufwand das ist und ob sich das lohnt.
Powerline ist erstmal Geschichte (1220E / 1000E).

h00bi schrieb:
G.hn auf Coax funktioniert soweit ich weiß nur exklusiv.
Parallel zu DVB-T2 (Antenne) und/oder Satfernsehen sollte grundsätzlich immer möglich sein. Parallel zu Kabelfernsehen ginge mit Hochpassfilter, dann ist aber kein Kabelinternet möglich. Bei Kabelfernsehen lieber MoCA.

chrigu schrieb:
braucht es beim nutzen eines g.hn bei aktiven kabelsignal keine genehmigung des kabelbetreibers für diese adapter?
Nicht, wenn man durch technische Maßnahmen in seinem Netz Rückwirkungen auf das Netz des Kabelnetzbetreibers ausschließt. Hier sind wir im Sat-Bereich unterwegs und haben dieses Problem glücklicherweise nicht.

CableGuy schrieb:
dass ich 1. einen anderen Multischalter benötige.
Nö, du müsstest den Multischalter nur umgehen, etwa mit einer Einspeiseweiche (oder für 4 Dosen), die du in den Abgang des vorhandenen Multischalters platzierst.

CableGuy schrieb:
Evtl. müsste ich noch meine Antennendosen tauschen.
Du kannst auch einen Sat-Diplexer nutzen. IN/OUT geht an die vorhandene Dose, Band 1 ans G.hn und Band 2 an den Sat-Receiver.

CableGuy schrieb:
Komischerweise werden sie mir auch immer wieder vorgeschlagen, selbst wenn ich explizit nach E-Band Coax suche.
Die sicherste Bank für MoCA E-Band ist wohl cablers.nl, vom Tempo ist MoCA E-Band vergleichbar schnell wie G.hn. Bei G.hn laufen mir hier im Forum gefühlt am häufigsten GigaCopper und die von dir verlinkten Symarix über den Weg (Kathrein und Devolo werden vereinzelt auch genutzt). GigaCopper soll einen guten Support bieten. Am Ende sollten alle Wege funktionieren und man hat die Qual der Wahl. Wenn ich nicht aufm Holzweg bin, nutzen die aktuellen G.hn Geräte i.d.R. eh den gleichen Chip von MaxLinear. Es ist also eher eine Frage welche Farbe, Zubehör, ... man ab Werk haben möchte.

So, nach eingehender Beratung durch den GF des deutschen Unternehmens Symarix, nicht nur zu den G.hn-Modems, sondern auch zu den anderen Voraussetzungen, nun mal das, was ich am nächsten Wochenende vorhabe:

1. Austausch des Multischalter Fuba OSP 508 S durch einen Spaun SMS 51207 + NF
Der alte ist nicht rückkanaltauglich und schon aus 2005. Zudem habe ich aktuell noch zwei Sat-Kabel danebenhängen, die ich jetzt an dem neuen 12er unterbringen kann. 90 EUR

2. Austausch zweier 3-fach-Antennendosen (Unbek. Hersteller) durch Axing BSD 960-00N (1dB) Multimedia Sat-Antennen-Steckdose. Die haben getrennte Anschlüsse für Sat und Daten. 15 EUR / Stk.

3. Starter-Set 2x Symarix TGU 21 G.hn Wave-2, mit der ich die Verbindung zwischen den Räumen mit der Fritzbox und den Homeserver herstellen möchte. 150 EUR.

Kostenaufwand: 270 EUR. Ich wollte es wenn, dann jetzt gleich richtig machen.

Das ganze Thema nimmt in der näheren Betrachtung schnell an Komplexität zu und es gibt viele Meinungen und Setups dazu.

Ich hoffe, damit bin ich gut aufgestellt. Alles bei Amazon bestellt, so dass ich es im Notfall retournieren kann.
Am Wochenende geht's an den Einbau. Ich berichte dann hier, wie's gelaufen ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also, heute war es dann soweit. Ich bin mit den o.g. Klamotten in die Umsetzung gegangen.
Zunächst die Antennendosen gegen Axing-4-fach-Dosen ausgetauscht. Ordentliche Fummelei mit viel Fehlerpotential. Hatte ich so nicht vermutet. Hat aber am Ende gut funktioniert. Sat-TV-Empfang lief wieder.

Dann den FuBa gegen den Spaun im Dachgeschoß ausgetauscht. Auch easy eigentlich, wenn man konzentriert und mit ordentlichem Werkzeug arbeitet. Mein Sohn (11) hat mir assistiert (Licht, Werkzeug, Beschriftung).
Auch das hat nach mehreren Checks problemlos funktioniert. Alle 10 Sat-Anschlüsse im Haus liefen wieder.

Und dann die G.hn-Adapter wie beschrieben an FritzBox und Homeserver angekabelt, eingeschaltet. Tat sofort. Mal größerer Dateien vom Laptop (WLAN) zum Homeserver (über die Adapter) hin und hergeschoben.
Powerline: 10 MB / s.
G.hn: 40 - 50 MB /s (über WLAN).
Ich denke, direkt angeschlossen ist noch viel mehr drin. Ich teste das morgen und targe das hier nach. Aber das ist schon mal ein Riesenschritt nach vorne.

Inwieweit die langen Kabel, die allesamt ins Dachgestühl führen, Performanceeinbußen bedeuten, kann ich nicht sagen.

Aber das war für mich auf jeden Fall ein voller Erfolg und hat den finanziellen wie arbeitstechnischen Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henniero und BFF
Zurück
Oben