• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG bietet jetzt Bezahlmöglichkeit per Paysafecard an - Erfahrungen

P

PC_Geek

Gast
Bisher habe ich bei GOG nie eingekauft, weil es als Bezahlmöglichkeit nur die Kreditkarte oder PayPal gab.
Heute habe ich mir das nochmal angeschaut und festgestellt, dass sie inzwischen die Paysafecard anbieten.

Hat bezüglich dieser jemand Erfahrungen gesammelt?

Insbesondere wenn man die Paysafecard online per GiroPay kaufen möchte, wie schnell steht einem diese Paysafecard dann zur Verfügung? Bei GOG gibt es nämlich ein paar dutzende Spiele günstig im Angebot und das nur noch für die nächsten 15 Stunden, da würde ich noch gerne zugreifen.
D.h. wenn ich mir eine Paysafecard jetzt online kaufe, dann muss ich auf die auch sofort zugreifen können.
Wenn ich diese über GiroPay kaufe, sollte dies eigentlich möglich sein, da GiroPay eine Zahlgarantie beinhaltet und somit sofort wirksam ist, obwohl es auch nur eine Überweisung ist.

Ansonsten dürfte es auch möglich sein, dass ich mir eine Paysafecard an einer Tankstelle hole, aber draußen ist es kalt, da wollte ich jetzt nicht hin.

Hat hier diesbezüglich jemand also Erfahrungen mit Paysafecard gesammelt?

Insbesondere interessiert mich auch, wenn das Guthaben der Paysafecard höher ist, als der Betrag, den man bei Gog bezahlen möchte, hat man dann ein Restguthaben und kann dieses später weiterbenutzen oder verfällt dieses nach einmaligem Einsatz der Paysafecard?

Das Problem ist mit den Karten inzwischen wohl, dass du übrig gebliebenes Guthaben von der Karte nach nen Kauf nicht mehr mit anderen zusammenfassen kannst.

Also kaufet ne 20€ Karte und kaufe ein Spiel für 17€. Bleiben 3€ auf der Karte quasi sinnlos übrig weil du die Karte dann nur noch für nen Kauf von 3€ oder weniger einsetzen kannst.

Wieso holst dir keine Visa ? Kostet nix, ist einfach, ist sicher und macht es international soviel einfacher.

Die Lösung lautet: PrePaid Kreditkarte

tree-snake schrieb:
Das Problem ist mit den Karten inzwischen wohl, dass du übrig gebliebenes Guthaben von der Karte nach nen Kauf nicht mehr mit anderen zusammenfassen kannst.
Tja, irgendwie müssen die ja auch Geld machen.

Man kann das Restguthaben aber sehr wohl für einen anderen Einkauf verwenden, kein Problem. Und auszahlen lassen auf ein Konto kann man sich die Restbeträge auch.

Paysafecard geht auch bei Steam. Dort findet man auch etwas für 1 EUR und weniger und wenns nur ein DLC ist.

tree-snake schrieb:

Also kaufet ne 20€ Karte und kaufe ein Spiel für 17€. Bleiben 3€ auf der Karte quasi sinnlos übrig weil du die Karte dann nur noch für nen Kauf von 3€ oder weniger einsetzen kannst.

Wieso holst dir keine Visa ? Kostet nix, ist einfach, ist sicher und macht es international soviel einfacher.

Das ist so nicht mehr richtig. Ich habe erst letztens Käufe mit PSC getätigt. Man kann mittlerweile mehrere PSCs für einen Kauf verwenden.
Sollte also einmal das Restguthaben auf einer PSC nicht ausreichen, so kann man eine weitere PSC hinzuziehen. Wieviele PSCs man gleichzeitig für einen Kauf verwenden kann, weiss ich aber nicht.

@FreedomOfSpeech

Kann man Prepaid Kreditkarten online kaufen, so dass sie einem gleich zur Verfügung stehen?
Ich möchte jetzt nämlich nicht zur Tankstelle laufen.

Dann wären die ebenfalls eine Überlegung wert.
Schließlich ist das mit GOG zeitkritisch, das Angebot läuft aus.

@Shadowlike
Paypal nutze ich nicht und Sofortüberweisung würde ich schon gar nicht nutzen, weil ich und eigentlich jeder andere Bankkunde auch gegenüber meiner Bank vertraglich verpflichtet bin keine Pin an Dritte herauszugeben, das gilt auch für Sofortüberweisung, ansonsten haftet die Bank nicht mehr.
Das einzige sichere Verfahren, das von der Bequemlichkeit mit Sofortüberweisung vergleichbar ist, ist Giropay, denn das kommt von den Banken selbst und ist deswegen auch wesentlich sicherer als Sofortüberweisung, allerdings wird es von GOG direkt nicht angeboten.
Über Paypal wäre es zwar möglich, aber Paypal nutze ich ja aus Prinzip nicht.

Nochmal zurück zur Paysafecard.
Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und das ganze ist schon bitter, wenn man Restguthaben hat.
Denn will man dieses auf sein Bankkonto zurückgezahlt bekommen, dann kostet das immer 7,50 €.
Das ist ganz schön happig und das Restguthaben muss auch mehr als 7,50 € betragen, denn die Gebühr wird direkt von diesem Guthaben abgehoben.

Lässt man sein Restgeld nicht auszahlen, dann zahlt man nach 12 Monaten immer 2 € Bereitstellungsgebühr pro Monat.
Ob diese Kosten entfallen, wenn das Restguthaben bei 0 € angekommen ist, das steht nirgends im Vertrag bzw. der AGB.
Wenn das also so ne Art Kartenabo ist, dann zahlt man im Worst Case Fall die 2 € pro Monat immer weiter, bis man irgendwann kündigt und da wollen die dann die Adressdaten für die Kündigung haben, womit es auch möglich wäre, für aufsummierte 2 € Gebühren in Zahlpflicht genommen zu werden, denn dann hätten sie ja die Daten, an den sie die Geldforderungen schicken können.
Gerade weil da nichts in der AGB darüber drin steht, wann diese 2 € Gebühren pro Monat enden und ob sie überhaupt enden, finde ich das Angebot ziemlich unseriös.

https://www.paysafecard.com/fileadm...agb/paysafecard/paysafecard-tcs-de-de-new.pdf

Für die Zahlung in US Dollar, was bei GOG notwendig ist, fallen 2 % Gebühren an, damit könnte ich leben.
Wieviele US Dollar man für seine Euros bei Paysafecard bekommt, das steht hier drin:
https://www.paysafecard.com/de-de/waehrungsrechner/

Auch müsste ich diese Paysafecard an der Tanke kaufen, denn nur dort kriegt man eine deutsche Paysafecard bei der man dann sein Guthaben ohne Übersendung einer Kopie des Lichtbildausweises ausbezahlen lassen kann.
Das Onlineangebot wo man ebenfalls Paysafecard Karten kaufen kann, hat seinen Sitz in Österreich, das sind also österreichische Paysafecards mit anderen Bedingungen. Das sollte man wissen.

Ich werde mich daher mal nach PrePaid Kreditkarten umsehen.
Bei denen gibt's dann andere Probleme, wie z.B. dass eine Aufladung gleich 4 % des aufzuladenden Betrags kosten.
Aber das ist immerhin noch günstiger als diese 7,50 €.

Es gibt übrigens durchaus brauchbare kostenlose Kreditkarten ohne Jahresgebühr, manche davon sind an ein Girokonto gekoppelt das ebenfalls kostenlos sein kann. Das Problem ist nur, dass ich so eine Karte nicht in den nächsten ca. 12 h bekomme. Danach gibt's das Angebot von GOG nicht mehr.
Ich werde mir also eine Tankstellenlösung aussuchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne und relativ oft Sofortüberweisung. Ich verwende aber auch KIS2014. Durch das Modul "Sicherer Zahlungsverkehr" wird dann die aktuelle Verbindung zu Sofortüberweisung automatisch nochmal verschlüsselt ;) KIS startet dafür sogar ein neues Browserfenster.

Es steht dir natürlich frei Sofortüberweisung zu nutzen, empfehlen würde ich dir das aus oben genannten Gründen dennoch nicht.
Sprich mal mit deiner Bank, die werden dir sagen, dass sie dann jede Haftung für dein Konto ausschließen, weil du deine Pin an Dritte herausrückst und somit gegen den Online-Bankingvertrag deiner Bank verstößt.

@all

Tuetensuppe hat ja schon einen PrePaid Kartenanbieter genannt, der hat seinen Sitz aber im Ausland.
Kennt ihr Prepaid Kreditkartenanbieter, die ihren Sitz in Deutschland haben und die ich sofort nutzen kann?
Falls es nämlich zu rechtlichen Problemen kommen sollte, dann wäre es nämlich besser, wenn einem im Fall der Fälle der Klageweg an einem deutschen Gericht offen steht. Im Ausland kann so etwas nämlich, je nach Land, ein sehr teurer Spaß werden.

Ich kann nur zum Thema Paysafe-Karten folgendes sagen:
Klappt ohne Probleme, bei mir kann man die fast in jedem Supermarkt kaufen. Man muss sich halt auf den Belegen notieren wenn noch Restgeld auf ihnen ist und die gut verwahren.
Der Vorteil davon ist du kannst indirekt mit Bargeld bezahlen und musst nicht auf irgendeinen Kreditkarten-Mist abschließen, wo Tageslimits usw. bestehen.
Ein enormer Vorteil von Paysafe ist m.M. nach, dass man nicht mit irgendwelchen PINs zu Drittanbietern wie sofortüberweisung oder so gehen muss.

Ich schätze aber eigentlich PayPal + Bankeinzug am meisten. Geht schnell und unkompliziert allerdings halt wieder das Risiko mit Passwörtern und PINs usw. hat man alles bei PaySafe nicht.
Nennt mich paranoid aber seitdem ich gelesen hab das die NSA via Google-Cookies Daten auslesen kann trau ich keinem Bezahlsystem mit Logins und PINs mehr nur noch Barem.

Btw was du geschrieben hast mit Bereitstellungkosten usw. gilt nur, wenn du ein My PaysafeCard Konto auf der Website erstellst! Wenn du die Karten einfach so im Supermarkt oder Tanke kaufst gilt das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
österreichische paysafe online kaufen und die spiele kaufen?
(da kann man noch kombinieren)

@iamschnuddel

Die Bereitstellungskosten gelten sehr wohl für die normale Paysafecard, denn der Link zur AGB den ich unter meinem obigen Beitrag gepostet habe, ist der zu der AGB für die normale Paysafecard und nicht die AGB für das My PaysafeCard Konto.
Und in dieser AGB steht das drin.
Nach 12 Monaten kostet das also 2 € pro Monat Gebühr.

@abdaliman

Und für die Überweisung des Restguthaben musst du dann deinen Lichtbildausweis kopieren und die Kopie übermitteln.
Letzteres ist nur bei der deutschen Paysafecard kein muss.

Das ganze hat also recht große Haken.
Ich denke ich werde mir nochmal PayPal anschauen, gibt es dafür auch solche Prepaid Karten, also für PayPal nicht Kreditkarte?

EDIT:
Okay, nach dem erneuten lesen des Kritikabschnitts in der WP zu Paypal ist mir wieder eingefallen, warum ich PayPal generell ablehne. Ich werde mir also eine andere Lösung ausdenken müssen.
Es ist echt ärgerlich, dass GOG keine unkomplizierten Lösungen wie z.B. Giropay anbietet oder anbieten möchte.
Wenn es wenigstens moneybookers geben würde.

EDIT 2:

So, ich habe bei Paysafecard mal angerufen und nachgefragt wie es sich mit den 2 €/Monat verhält.
Laut Angaben der Kundensachbearbeiterin werden die 2 € nur abgezogen, so lange noch Guthaben auf der Karte ist.
D.h. wenn da nichts mehr drauf ist, dann ist das so, als wäre die Karte verfallen. Nachzahlungen bestehen also somit AFAIK keine.

Ich habe daher meine Spiele jetzt mit der Paysafecard für 25 € gekauft, die ich sicherheitshalber in Bar an der Tankstelle gekauft habe. Als Restguthaben habe ich jetzt zwar noch ein paar Cent drauf, aber ich fürchte, die kann man nirgends einsetzen, weil alles 1 € oder mehr kostet.
Aber vielleicht ist eine Spende an eine Spendenorganisation oder so für den Centbetrag möglich. :)
Auch müsste ich noch prüfen, ob ich die Paysafecard mit einer normalen Kreditkarte kombinieren kann, d.h. zuerst mit dem Rest von der Paysafecard bezahle und dann den anderen Rest, der übrig bleibt, mit einer Kreditkarte, die ich mir noch besorgen müsste.

Die Bezahlung hat ansonsten bei GOG problemlos geklappt.
Und verglichen mit diesen ganzen Prepaid Kreditkarten ist die Paysafecard doch wesentlich günstiger, denn bei den Prepaid Kreditkarten zahlt man in der Regel allein schon 5-10 €, nur damit man eine Kreditkarte erhält, das ist ganz schön viel, wenn man die nur für so Kleinkram wie eben bei GOG haben möchte.
Günstiger geht es, wenn man eine Prepaid Kreditkarte mit einem Girokonto zusammen ordert, dann kostet die bei manchen nichts, aber ein weiteres Girokonto will, selbst wenn es kostenlos ist, auch nicht jeder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fast jede Bank schiebt dir komplett kostenlos ne Visa nach wenn du dort Kunde wirst. Ing DiBa z.B.

Ist doch viel einfacher als ständig zur Tanke zu fahren.

Und wo ist dein Problem mit mehreren Giros ? Das hat heute eigentlich jeder.