random_sdg schrieb:
Wie sieht diese Benachteiligung aus?
Beispielsweise unnötige Regionslocks und so schlecht übersetzte News, dass der Inhalt nicht einmal mehr stimmt. Oder man bekommt erst gar keine News bzw. Updates. Von Deutschen Users nimmt GOG gerne Geld, aber ansonsten sind sie ihnen eher lästig.
TNM schrieb:
Noch ist es aber Optional, und damit Steam vorzuziehen. Selbst wenn ALLEs stimmt was du schreibst, was ich erstmal bezweifle (aber sag niemals nie), wäre es im JETZT Zustand, also diese Aktion betreffend, trotzdem besser Witcher bei GoG als bei Steam zu kaufen.
Schau dir deine Prognose in deiner Signatur an. Und dann schau mal wie sich GOG in den letzten Jahren entwickelt hat.
Mit Cyberpunk 2077 wird CDPR zudem ein auf Multiplayer fokussiertes Spiel herausbringen (Einzelspieler und Mehrspieler sollen ineinander verschwimmen). Da wird es wieder einen Hype wie um The Witcher 3 geben und das Spiel wird wohl Galaxy voraussetzen wegen Multiplayer und Updates. Man sieht doch jetzt schon was GOG eigentlich will: Galaxy um jeden Preis durchdrücken. Nur hat man nicht mit einem derartigen Shitstorm gerechnet. In den Kommentaren von GOG zu dem Thema kann man auch sehr leicht herauslesen, für wie dumm GOG die eigene Kundschaft hält oder wie verlogen GOG ist. Kann man sich aussuchen.
Ich spreche aber nicht nur vom JETZT, sondern auch vom
langfristigen Sinn auf GOG zu wechseln.
TNM schrieb:
P.S. und dein Statement mit der Raubkopie ist faktisch falsch, natürlich kann er es in 10 Jahren spielen, Lizenz hin oder her, das ist in Europa so. Er hat es gekauft, es ist ein Offlineinstaller, Ende.
Ohne Lizenz darfst du das Spiel nicht (mehr) nutzen. Und die Lizenz ist eben nicht dauerhaft, sondern zeitbefristet, weil sie dir jederzeit entzogen werden kann. Dem hast du beim Kauf zugestimmt.
Sonst kannst du den Offlineinstaller auch gleich als Torrent oder so runterladen. Kommt nämlich auf dasselbe raus.
n8mahr schrieb:
Selbst WENN GOG irgendwann so wird wie Steam, so ist es dennoch zu begrüßen, dass Steam nicht vollkommen allein auf weiter Flur über die digitale Spielewelt herrscht.
GOG kann gegen Steam eh nichts ausrichten, denn Steam hat so oder so eine Monopolstellung. GOG ist keine wirkliche Konkurrenz für Steam.