Für mich stellt sich bei "legitim" auch die Frage nach der moralischen Legitimität. Wenn ich bei GOG ein Spiel kaufe, dann hat das ja auch nicht jede Waffe nur mit p(x)=70% freigeschaltet.
Und wahrscheinlich bekomm ich ein doofes Spiel, ich würde jetzt aber davon ausgehen, dass meine Chance für jedes Spiel 1/n des Pools ist, womit ich mir anhand der dir mich interessanten Titel ja meine Chance und meinen Erwartungswert ableiten kann. OK für mich! Aber erst voll zahlen, dann mit intransparenten und unbekannten Gewinnchancen auf content, den ich schon bezahlt habe konfrontieren und dann die nette Möglichkeit bieten, mit noch mehr Geld ranzukommen ... Erinnert mich an die Malware, die die daten verschlüsselt und dann lösegeld verlangt.
Ja der Pokervergleich hinkt - im Poker kenn ich meine Chancen...
Klar passt das Wort gut und ist gerade in aller Munde. Vielleicht nervt mich auch dieser Begriffs-hype für bekannte Dinge, für die dann Neologismen oder Anglizismen gefunden und bis zum erbrechen genutzt werden.
Das ist aber gar nix persönliches, machen ja alle Journalisten und gehört eben zur populistischen Neuzeit! Ich will hier absolut keinen auf Forums-Rowdy machen, wie es im Internet sonst üblich ist