Der
Chromecast benötigt zudem eine Verbindung zu einem Smartphone oder PC, auf dem die Google-Home-App installiert ist. Grundsätzlich ist hier ein Google-Konto erforderlich, da alles daran geknüpft wird. Mittels Google Home wird der eingerichtet und ich glaube auch gesteuert, da er keine eigene Fernbedienung besitzt. Ich weiß nicht ob das Teil mittels TV-Fernbedienung bedient werden kann.
Aber schon die Anbindung an die Google-Home-App ist in meinen Augen eher nichts für Kids, denn die Home-App kommt gern mal mit Angeboten die ein Abo beinhalten oder die Kids wollen dann was anderes streamen und hauen sich ein Abo rein.
Ich nutze zBsp. den FireTv 4K Stick von Amazon mit Disney+ und das läuft dort direkt drauf. Sprich die Apps werden auf dem Stick direkt installiert und nicht auf einem Smartphone. Der braucht auch keine Anbindung an ein Smartphone und kann ebenfalls direkt am Tv via HDMI und direkt mittels beiliegendem Stromanschluss angeschlossen werden (Strom aus dem USB des Tv ist meist zu gering und da meckert der Stick gerne). Zudem ist die Steuerung des Tv über die beiliegende Fernbebienung des Sticks möglich, wenn der Tv das untersützt. Umgekehrt gehts auch mit der FB des Tv für den Stick. Zumindest bei meinem alten LED Panasonic.
Ich würde hier aber wenigstens auf den
FireTv-Stick der 2. oder 3. Generation (ohne 4K in der Bezeichnung) greifen, schon wegen dem größeren Arbeitsspeicher (RAM) und internen Speicher für Apps und Co. Die Sticks liegen derzeit um die 30-40,00 Euro bei Amazon. Oder man schaut mal auf Idealo oder geizhals.de nach, ob es noch günstiger geht.
Auf Ebay würde ich sowas aber nicht kaufen, auch wenn es billiger angepriesen wird. Man weiß nicht ob man den richtigen Stick bekommt, da sie sich sehr ähnlich sehen und sicher auch einige Fälschungen im Umlauf sind dort.
Leider ist aber auch der FireTv-Stick wiederum an ein Amazon-Konto geknüpft (ähnlich dem Chromecast aber ohne Zwang eines Smartphones). Aber das Konto kann man ja vom Papa nehmen und den Stick dann weitgehend sperren für In-App-Käufe usw., damit die Kids keine Kosten verursachen (beispielsweise beim Filme ausleihen auf AmazonPrimeVideo). Er lässt sich gut einrichten bezüglich Kindersicherung usw.
Voraussetzung für so einen Stick ist eine stabile WLAN-Anbindung. Meine eigenen Tests mit dem 4k-Stick zeigten, dass der Stick WLAN 2.4GHz nicht unbedingt mag. Besser ist da WLAN 5Ghz (weitgehend aktuelle Router können das aber meist). Für LAN-Kabel-Anschluss gibt es für den FireTv-Stick
Adapter für ca. 15,00 Euro bei Amazon.
PS: für 20,00 Euro wird das aber ansich nichts.