Googe Drive für Desktop ein rückschritt

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.165
Geht es nur mir so oder ist dieses neue Google Drive für Desktop ein Rückschritt gegenüber Backup&Sync? Man hat jetzt quasi alles doppelt je nach dem wie man das Einstellt. Man bekommt ein Laufwerksbuchstaben nun aufgezwungen welcher nur eine Verknüpfung zum Ordner ist wo man seine Daten hat. So habe ich jetzt denn unnötigen Laufwerksbuchstaben und dann nochmals denn Ordner mit meinen Files. So ganz verstehe ich denn Sinn dahinter nicht warum Google das unnötig aus meiner Sicht macht.

Was ich auch nicht verstehe ist die Unterteilung in Mein Computer und Google Drive. Google Drive ist wohl das was bei Backup&Sync vorher war, sprich man hat seine Daten Lokal was gespiegelt wird mit Drive Online. Mein Computer wo man Ordner zum sichern angeben kann wäre aber das selbe aus meiner Sicht.

1629100614563.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hier lese ich mal aufmerksam mit.
Ich bin auch Google Backup&Sync User. Benutze aber nur den Sync-Teil und kein Backup.

Das hier gezeigte Programm ist die neue Version, die schon seit ein paar Tagen ständig eingeblendet wird, richtig?
 
Schrotty74 schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist die Unterteilung in Mein Computer und Google Drive. Google Drive ist wohl das was bei Backup&Sync vorher war, sprich man hat seine Daten Lokal was gespiegelt wird mit Drive Online. Mein Computer wo man Ordner zum sichern angeben kann wäre aber das selbe aus meiner Sicht.

Anhang anzeigen 1112894

Hab jetzt selbst von Backup & Sync auf Google Drive für Desktop aktualisiert.
Und ja der Goole Drive Ordner (Meine Ablage) und das Laufwerk "Google Drive" (mit Laufwerksbuchstabe) sind doppelt.
Bei mir ist es so, das ich auf dem Laufwerk D: einen Ordner "Google Drive" habe. Der wird synchronisiert. Jetzt hat das Programm aber ein neues Laufwerk "Google Drive" mit dem Laufwerksbuchstaben H: angelegt, welches in den Order auf Laufwerk D: verlinkt. Das nervt. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden das zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ein Rückschritt? Nicht unbedingt.

Eine große Frechheit? Allerdings!
Ohne Ankündigung und Erklärung bekommt man einen LW-Buchstaben aufgebrummt. Dahinter nur der anfache Link zum korrespondierenden Ordner (durchaus ja brauchbar)…
1629139489571.png

…aber leider auch anderes Zeug das einem (verd.!) wieder nicht erklärt wurde.
Dann noch einen Cahe-Ordner… Standardmäßig beide ins Systemprofil geklatscht was diese und C damit völlig unnötig aufbläht. → «Meine Ablage» ≡ Google Drive (gemäß Back-up & Sync) habe ich schon nach außerhalb verbracht, den Cache-Ordenr erlaubt man mir ebenfalls frei anzulegen (immerhin).
Die Bedienung jedenfalls gibt so viel Wenig her dass das den Begriff der Frechheit ergänzt.

Eine Maßnahme kann ich anbieten wenn man den LW-Buchstaben ändern will, auf z.B. den unbeschäftigten B, damit dieses Frechheits-Laufwerk nicht im Normale herumfuhrwerkt:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Google\DriveFS / PerAccountPreferences → darin kann man den Buchstaben einfach ändern. DFD neu starten, fertig.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user53 und Schrotty74
Also für mich ist das ein Grund zu wechseln/es zu löschen sobald man das neue Programm aufgezwungen bekommt (das alte nicht mehr verwendet werden kann). Ich möchte keine Laufwerksbuchstaben dafür haben, das hätten Sie optional anbieten sollen. Ich möchte es genau so weiternutzen wie bisher.

Ich finde es schade da das Tool für mich (mit sync zu Android) sehr gut funktioniert (hat). Nun schaue ich mich nach anderen Sync Programmen um die in etwa das machen was Backup&Sync ist/war. Rein von der App/Software her überlege ich mega.nz zu verwenden, auch wenn es nicht den besten Ruf hat.

Ist denn schon bekannt wann das alte Backup&Sync nicht mehr funktionieren wird bzw. man zum wechseln "gezwungen" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine heutigen Erfahrungen, nach dem Umstieg von Backup & Sync, mit zwei Google-Konten:

- Das standardmäßig die Streamfunktion aktiviert wird, mit einem virtuellen Laufwerk ist schlecht. Die Daten sind dann nicht gespiegelt. Ich hoffe, das merken auch Laien.

- Beim Ändern der Synchronisierungsoption von "Dateien streamen" zu "Dateien spiegeln" konnte das Programm den Standardordner, im Benutzerprofil "C:\Users\...\Meine Ablage (...", nicht anlegen. Es kam immer:
"C:\Users\.. konnte nicht synchronisiert werden" Das passierte mit dem zweiten (Fremd-)Google-Konto.
Erst ein Wechsel des Ablageorts auf ein anderes Laufwerk funktionierte. Rechteproblem?

- Das virtuelle Laufwerk wird nicht entfernt, beim Spiegeln, wie oben auch schon kritisiert.

- Achtung: Es können jetzt nur max. vier Konten verbunden werden. Nutze selbst max. drei. Das fünfte Konto müsste ich wohl einbinden über ein zweites angemeldetes Windowskonto, das sollte gehen (noch nicht getestet).

- Bei Option "Dateien spiegeln": Wie den Ablageort später mal wechseln: Keine Hilfe gefunden. Lösung: Konto getrennt. Ablageordner verschoben/umbenannt. Drivekonto wieder hinzugefügt, neuen Ordner angegeben, wurde abgeglichen ohne Probleme.
 
Noch ein Problem mit Google Drive for Desktop?

Es gibt die Möglichkeit, bei Backup & Sync, eine Freigabe, d.h. einen fremden Ordner eines anderen Kontos, einzubinden. Nicht als Link, sondern als Kopie, so wie alle anderen Ordner auch, siehe Anleitung.
Es wird in drive.google.com, im Abschnitt "Für mich freigegeben" nicht per Rechtsklich ein Link erzeugt, sondern durch markieren des Ordners und drücken von Shift+Z eine Kopie in der eigenen Ablage angelegt.
Wenn ich das jetzt, nach der Umstellung versuche, meldet Google:

"Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Klappt auch nicht mehr. Habe die Freigabe neu erstellt, in Unterodnern etc., geht nicht.
Wer hat das getestet und kann einen Ordner noch einbinden?
Ergänzung ()

Sorry, obige Antwort sollte nicht hier erscheinen, ist doppelt. Habe neues Thema dazu hier eröffnet.
 
Hallo miteinander
Ich bin nicht so versiert mit dem Thema (eben "Laie", wie steammod sagt). Mein bisher mit Google Drive synchronisiertes Laufwerk wird nun einfach links liegengelassen und nicht mehr synchronisiert. Das neue G:\ ist voll synchron, aber eben nur gestreamt. WIE KANN ICH EINE STETS SYNCHRONISIERTE SPIEGELUNG AUF MEINER FESTPLATTE EINRICHTEN?
Offline trau ich nicht, das ist für mich keine Lösung im Notfall. Herzlichen Dank im Voraus.
 
Rechtsklick auf das Google Drive Symbol in der Taskleiste, Zahnrad klicken, Einstellungen öffnen, dann links auf Google Drive Ordner aus Google Drive, dann gibt es die Möglichkeit Dateien spiegeln zu aktivieren.
 

Anhänge

  • GDE.JPG
    GDE.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 264
bansheeat schrieb:
Kann ich in der Regstrierung den Laufwerksbuchstaben für Google Drive ganz einfach löschen ?
Oh, verschlafen…
Nach allem was Google verlautbart muss man den Buchstaben per se schlucken. Ich habe nicht probiert dort «Nichts» einzutragen - Interessant wäre das schon. Nur stellt dieses effektiv virtuelle Laufwerk Dinge zur Verfügung die sonst nicht erreichbar sind oder abgelegt werden können. Warum ein System-Ordner nicht reicht weiß der Kuckuck.

CN8
bansheeat schrieb:
dann gibt es die Möglichkeit Dateien spiegeln zu aktivieren.
Bist du sicher, dass das gemeint ist?
Ich verstehe die Frage so, dass jener »korrespondierende Ordner« der im Web erreichbaren Daten seinerseits gesichert werden soll.
Dass es diesen einen »korrespondierenden Ordner« braucht scheint mir erst mal unvermeidlich - ansonsten dürfte GoogleDrive ein hohles Konstrukt sein, und in sich überflüssig.
(Ich habe sehr wenig im Drive, da achte ich nicht gesondert drauf ob nun nur benutzte Files gecached werden oder alle.)

CN8
 
Bei mir bewirkt diese Einstellung, dass die Dateien auf meiner Festplatte (welche ich als Ordner Google Drive liegen habe) mit den Dateien auf Google Drive Cloud synchronisiert werden.
 
bansheeat schrieb:
Rechtsklick auf das Google Drive Symbol in der Taskleiste, Zahnrad klicken, Einstellungen öffnen, dann links auf Google Drive Ordner aus Google Drive, dann gibt es die Möglichkeit Dateien spiegeln zu aktivieren.
Danke, bansheeat. Bei mir sieht das alles anders aus, ich habe diese Option gar nicht verfügbar (??). Siehe angehängte PrintScreens.
 

Anhänge

  • snip Drive.png
    snip Drive.png
    30,9 KB · Aufrufe: 199
  • snip Einstellungen.png
    snip Einstellungen.png
    82 KB · Aufrufe: 208
@mmmichael Aus den Screenshots sehe ich, daß du Google Drive im Browser geöffnet hast. Meine Beschreibung bezieht sich auf das Öffnen des Google Drive Programms auf deinem PC.
 

Anhänge

  • GDS.JPG
    GDS.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 177
bansheeat schrieb:
@mmmichael Aus den Screenshots sehe ich, daß du Google Drive im Browser geöffnet hast. Meine Beschreibung bezieht sich auf das Öffnen des Google Drive Programms auf deinem PC.
DANKE, bansheeat! Hat funktioniert. Hatte das Drive-Symbol dort noch nie entdeckt. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
 
Ich finde das auch schade das ich jetzt so einen sinnlosen Laufwerksbuchstaben aufgedrückt bekomme von Google Drive. Für mich ist das auch inakzeptabel. Schade Backup & Sync war gut so wie es war. Naja was solls gibt ja noch andere Cloud Dienste.
 
Gibt es dazu vielleicht inzwischen eine Lösung. Bei mir sieht das auch so dämlich aus:
1637609462367.png



Das macht ja wirklich keinen Spaß!
 
Zurück
Oben