Google-Account: Angreifer hat Handynummer gesetzt und Passwort geändert

ReactivateMe347

Lt. Commander
Hallo Forum,

Wie im Titel beschrieben. Die Kontowiederherstellung via https://accounts.google.com/signin/recovery fordert die Angabe der Handynummer (des Angreifers), ebenso der Passwort - Reset.
Unter https://accounts.google.com/signin/v2/usernamerecovery?flowName=GlifWebSignIn&flowEntry=ServiceLogin gebe ich Kennund und echten Namen an und ein solches Konto kann nicht gefunden werden. Evtl würde also sogar der Name geändert, aber wenn Google clever ist, haben sie die alten Namen wohl auch noch in der Datenbank.

Ich finde (wie erwartet) keine Kontaktmöglichkeit zu Google und im Gegensatz zu etwa Facebook auch keine Option, als Identitätsnachweis etwa ein Perso-Bild hochzuladen.

Übersehe ich da was?

(Angegebene Personalien sind echt bzw waren es zumindest vor der Übernahme damit sollte das doch eigentlich machbar sein?!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, lazsniper und cyberpirate
Da kannst du das Konto wohl abschreiben wenn der Angreifer jetzt die 2FA besitzt. Diese ist ja schließlich dazu gedacht das man nicht gehackt werden kann. Auch lässt sich das Google Konto da gar nicht so ohne weiteres hacken. Hast du keinerlei Absicherung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Wenn beide Faktoren für die Anmeldung bzw. die Wiederherstellung (Passwort und Handynummer) geändert wurden, dann ist das Konto weg (aus neugier: hattest du kein 2FA aktiviert? Ich tippe mal auf nein...).

Korben2206 schrieb:
hattest du kein 2FA aktiviert? Ich tippe mal auf nein...).

Doch war wohl aktiviert. Angreiferin aus dem persönlichen Umfeld. (Btw nicht bei mir, ist das Konto eines Freundes, dem ich versuche zu helfen, aber das ändert ja nix am Problem).

xxMuahdibxx schrieb:
Jop. Das ist ja das, was ich oben beschrieben habe

Vielfach gibt es ja noch die Zusatzebene, sich per Ausweis zu identifizieren oder einen Brief zu bekommen.

Zurück
Oben