Google-Account - direkten Zugriff auf E-Mail rückgängig machen

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
515
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem einen neuen Google-Account erstellt und musste dafür natürlich eine E-Mail-Adresse angeben. Ich hatte erwartet, dass ich eine Bestätigungsmail bekommen würde, in der ich dann den Link anklicke um die Account-Erstellung fertigzustellen - diese Option gab es auch, das habe ich damals aber leider übersehen. Die Standardvariante war, Google irgendwie einen Zugriff auf das E-Mail-Konto zu geben, indem man sich während der Registrierung in seinem E-Mail-Account einloggt, was ich auch getan habe. Dabei wurde mir die Meldung angezeigt, dass man diese "Verknüpfung" oder wie auch immer man das nennen will, jederzeit wieder rückgängig machen kann, ich kann aber auf hotmail bzw. outlook.com nirgendwo eine Option dafür finden. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man das wieder aufheben kann?
 
Hotmail und Outlook gehören erstens Microsoft, die einen Teufel tun werden, dir die Nutzung mit ihrem ärgsten Konkurrenten Google zu erleichtern, und sind zweitens nur ein Webfrontend für etwas, das auch mit jedem E-Mail-Client funktionieren muß, der SMTP, IMAP und POP3 spricht. Weshalb sollte Microsoft einen Button irgendwo einbauen für etwas, das Google einfällt?

Die Antwort auf deine Frage findest du aber in einer FAQ bei Google („So hinterlegen oder ändern Sie eine E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung“).
 
Was für ein eingebauter Button? Davon war doch garkeine Rede. Ich hab gesagt, dass während dem Registrierungsprozess auf der Google-Seite eine Aufforderung kam die E-Mail-Adresse zu verifizieren indem ich mich direkt dort einlogge, anstatt dass ich einen Link anklicke der an die E-Mail-Adresse geschickt wird.
 
Weiß denn niemand wie sich das wieder aufheben lässt? :/
 
In welcher Form ist es denn jetzt verknüpft? Holt Google auch die Mails vom Hotmail Konto ab? Wenn ja, das kannst Du in den Google Mail Einstellungen wieder löschen.

In den GMail Einstellungen unter Konten & Import.
 
Was genau da wie verknüpft wurde weiß ich leider garnicht, das wurde ja auch garnicht wirklich erklärt. Ich bekam bevor ich das akzeptiert habe nur eine Meldung von outlook in der eben stand, dass ich das in den Einstellungen wieder aufheben kann, nur finde ich sowas nirgends.
 
auf google.de gehen, da in die Kontoeinstellungen, da dann bei Persönliche Daten und Privatsphare bei eigene Daten kannst du deine hinterlegten Mailadressen verwalten
 
@bisy
Da kann ich aber nur meine verwendete E-Mail-Adresse ändern, das will ich ja garnicht. Ich will nur die darüber hinausgehende Verknüpfung/Zugriff durch Google wieder aufheben, was genau das ist weiß ich aber wie gesagt selber nicht.

@DeusoftheWired
Die dort hinterlegte Adresse gehört doch da hin, die würde dort auch dann stehen wenn ich die Registrierung normal über Bestätigungs-Mail erledigt hätte. Ich will ja nicht das meinem Account garkeine E-Mail-Adresse zugeordnet ist (sowas geht doch soweit ich weiß auch überhaupt nicht).

Ich glaub ich kann grad garnicht ordentlich erklären was ich meine, weil ich selber nicht genau weiß um was es sich da überhaupt wirklich handelt. Ich denke ich werde einfach noch einen Test-Account mit einer anderen E-Mail erstellen und den ganzen Prozess aufzeichnen, evtl. ist dann verständlich was da überhaupt genau passiert.
 
Serjo schrieb:
Ich glaub ich kann grad garnicht ordentlich erklären was ich meine, weil ich selber nicht genau weiß um was es sich da überhaupt wirklich handelt.

Das glaube ich auch.

Die bestehende E-Mail-Adresse, die man während des Registrierungsprozesses für ein Googlekonto angibt, ist genau die, die man als Adresse für die Kontowiederherstellung ändern kann. Eine andere „Verknüpfung“ oder wie du es nennst gibt es nicht. Ändere einfach deien Adresse zur Kontowiederherstellung in die, die du haben möchtest, und es ist alles in Butter.
 
Und es kann eben auch noch sein, dass GMail jetzt die Mails vom Hotmail Konto abholt. Und auch das kann man mit einem Klick in den GMail Einstellungen abschalten.
 
Wird denn automatisch ein GMail-Account erstellt wenn man einen Google-Account erstellt? Denn extra erstellt habe ich selber keinen.
 
Gmail = Google

wenn man ein Google Account erstellt hat man einen Account für alle Dienste von google.
also ja du hast da jetzt auch gmail
 
Serjo schrieb:
Wird denn automatisch ein GMail-Account erstellt wenn man einen Google-Account erstellt? Denn extra erstellt habe ich selber keinen.

Gibt es seit Anfang der 2010er nur noch im Verbund mit allem anderen (YouTube, Google+ etc.). Die, die in der Einführungsphase von GMail ein Mailkonto erstellt haben, haben den Kram nachträglich bekommen.
 
Zurück
Oben