Google Accounts werden gelöscht nach Inaktivität

Amelie5000

Cadet 4th Year
Gerade erfahren, dass Google Accounts nach zwei Jahren Inaktivität gelöscht werden: https://support.google.com/accounts...37473426&p=inactive_account_policy_email&rd=1

Es ist schade, dass gelöschte Accounts nicht mehr wiederherstellbar sind, besonders wenn jemand dadurch seinen Zugang verliert.

Zwar ist ein Google Account kostenlos und es besteht kein Recht auf dauerhaften Besitz, aber bedenkt, dass YouTube viele Videos speichert und es nicht nur um den Account an sich geht.

Zuvor bietet Google Ihnen noch die Möglichkeit, eine Aktion in Ihrem Konto auszuführen. Dazu erhalten Sie:

• E-Mail-Benachrichtigungen an Ihr Google-Konto
  • Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung, falls vorhanden

also wenn man das dann nicht macht, selber schuld würde ich sagen.
aber da ist Google nicht der einzige, der sowas macht...
-> ubisoft war letztens auch mit dieser meldung online... hier

auch ubisoft macht zuvor eine meldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DaBo87
Naja, nicht so wild, denn:

Zuvor bietet Google Ihnen noch die Möglichkeit, eine Aktion in Ihrem Konto auszuführen. Dazu erhalten Sie:

• Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung, falls vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pat_ schrieb:

Also Google schickt eine Mail an den Google Account, dass man mit dem Googleaccount Mails abholen soll ... Das macht absolut keinen Sinn ...

Telekom schickt dann eine SMS auf die nicht aktivierte SIM Karte, dass man die SIM Karte aktivieren soll, weil sonst ...

Wenn man nicht mehr genug Speicher hat um 20kb Zugangsdaten zu speichern ... Denn die Nutzungsdaten für den Account löschen die GARANTIERT nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es geht einfach darum, Datenmüll zu entsorgen. Und wer gratis Accounts nicht nutzt, über Jahre...Pech gehabt würd ich sagen. Ich finde das Vorgehen nur logisch.

Und wenn man so etwas absolut vermeiden will, dann muss man eben einen kostenpflichtigen Dienst verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xexex und Dr. McCoy
Zitiere doch schon ganz, bevor Du es als sinnlos hinstellst:

Und ganz ehrlich - wenn man sich zwei Jahre nicht ein einziges mal einloggt, ist der Account zu 99% eh tot. Und wenn nicht: Pech gehabt. Ist dann eben weg. Informiert wird man mehr als 1x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xexex und Dr. McCoy
Martinipi schrieb:
Also Google schickt eine Mail an den Google Account, dass man mit dem Googleaccount Mails abholen soll ... Das macht absolut keinen Sinn ...
Man sollte schon beide Sätze lesen....
1690788461938.png

Martinipi schrieb:
Wenn man nicht mehr genug Speicher hat um 20kb Zugangsdaten zu speichern
Wenn du wüsstest wie viele Nutzer sich Konten über Konten einrichten und die dann nie wieder nutzen. Selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich für jedes Handy was sie mal hatten ein neues Google Konto angelegt haben und wie viele kostenlose Googlemail Konten angelegt und nie wieder genutzt wurden, möchte ich gar nicht wissen.

Lass Google mal 3-4 Milliarden aktive Konten verwalten und das dürfte das mindeste sein, was glaubst du wie viele inaktive oben drauf kommen? Da werden dann auch deine "20kb" schnell zu einer relevanten Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DaBo87, Mettmelone und eine weitere Person
Amelie5000 schrieb:
Es ist schade, dass gelöschte Accounts nicht mehr wiederherstellbar sind, besonders wenn jemand dadurch seinen Zugang verliert.
Sorry, aber diese Aussage ergibt so gar keinen Sinn. Entweder ich nutze einen Account, dann verlier ich diesen auch nicht. Oder ich nutze diesen eben nicht und wird dann irgendwann (also nach zwei Jahren) gelöscht.

Wofür willst du was wiederherstellen, was nicht verwendet wird? Nur damit noch mehr Datenmüll existiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20, Xero261286 und Aduasen
Wo ist jetzt das Problem?
Einmal YouTube gucken, 2 Jahre fangen von vorne an…

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Dr. McCoy
Martinipi schrieb:
Das macht absolut keinen Sinn
und wie das sinn macht.

viele nutzen die mail auch in Thunderbird oder Outlook, ggf. sogar auf dem Smartphone (mail-Programm)
-> da werden diese einfach drauf hingewiesen - wenn diese dann nicht reagieren - wird das Konto einfach entfernt!?
-> zumal es dann auch einen zugriff aufs Konto wäre und somit nicht gelöscht wird...

und wenn du eine sim karte hast, die du einfach nicht nutzt - warum diese dann am leben halten?
-> prepaid Bsp...
-> vertrag würde da kein sinn machen - außer Menschen stehen drauf für einen Tarif zu zahlen diesen aber dann nicht nutzen.

wenn dazu noch einer ein Konto Bsp. bei yt hat (nur als Beispiel) und dessen pw vergessen hat - diesen somit auch nicht reaktivieren kann weil auch Kennwort von Google vergessen - und deswegen sich ein neues Konto angelegt hat... warum müsste dann die Leiche weiter am leben gehalten werden?!

und auch verstorbene - wenn diese sich nach "xD" zwei Jahren nicht als aktiv zurück melden - wieso sollten diese dann weiter am leben erhalten werden?

ich deklariere das einfach als "natürliche auslese" und mehr nicht

Pat_ schrieb:
und wie das sinn macht.

viele nutzen die mail auch in Thunderbird oder Outlook, ggf. sogar auf dem Smartphone (mail-Programm)
-> da werden diese einfach drauf hingewiesen - wenn diese dann nicht reagieren - wird das Konto einfach entfernt!?
-> zumal es dann auch einen zugriff aufs Konto wäre und somit nicht gelöscht wird...
Dein Thunderbird loggt sich jedes mal beim Abruf neu ein...also auch da wird jedes mal die 2 Jahresfrist resettet. Kann doch nicht so schwer sein...

Pat_ schrieb:
und wie das sinn macht.

Wenn die Mails per Thunderbird oder Outlook abgerufen werden ist das Konto nicht inaktiv ... Wer die Mail erhalten WÜRDE ist nicht betroffen ...

bondki schrieb:
Dein Thunderbird loggt sich jedes mal beim Abruf neu ein...also auch da wird jedes mal die 2 Jahresfrist resettet. Kann doch nicht so schwer sein...
Martinipi schrieb:
Wenn die Mails per Thunderbird oder Outlook abgerufen werden ist das Konto nicht inaktiv ... Wer die Mail erhalten WÜRDE ist nicht betroffen ...
sag ich doch :D
-> -> zumal es dann auch einen zugriff aufs Konto wäre und somit nicht gelöscht wird...

Die Frage ist ja auch eine, die Richtung DSGVO gehen könnte, ob in diesen Fällen von Zweckverfall gesprochen werden kann und den Anbieter zur Löschung berechtigt, bzw. verpflichtet, was insbesondere dann der Fall ist, wenn von der identischen Person noch ein anderes Google-Konto aktiv genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und moneymaker4ever
Zurück
Oben