Google App für Windows 8 mit Sprachsteuerung?

Intolerance

Lieutenant
In der Werbung gibt es immer wieder Szene, eine Person spricht drauf los und google sucht es direkt heraus.
Deswegen eine kurze Frage, wie funktioniert das und ist das auf Windows 8 möglich? Auf meinem Tablet gibt es den Button mit Sprachsteuerung zu arbeiten, doch wäre es möglich den Button mit dem klassichen Begriff "Google" zu ersetzen?

"google, such mir dies und das", wäre super wenn sich das ganze gänzlich eingabelos regeln liese.

nim Google Chrome, dann kannst auch benutzen ^^ immer mit "ok Google" anfangen xD

FireFox aufzugeben wäre nicht ganz so meine absicht, aber ist das wirklich so möglich wie beschrieben?
Ich sitze auf dem Sofa und kann per Spracherkennung immernoch googeln?

Viel wichtiger, ist das alles in der Werbung Effekthascherei?
Ich probiere gerade die Google App aus, klicke wie gewohnt aufs Mikro, doch egal was ich sage, es übernimmt alles 1:1 als Suchanfrage. In der Werbung scheint Google den Benutzer zu verstehen.

zB. bei der Frage, wo der nächste Zoo ist: probiere ich das, dann steht in der Suche nur wo der nächste Zoo ist, was für meine Frage absolut unerheblich ist. Tippe ich die Frage ein, erhällt man nur blödsinn und keine konkrete Antwort... jedenfalls nicht wie in der Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so wie in der Werbung funktioniert es natürlich nicht - das wäre auch zu schön.

Du denkst wohl du sitzt auf dem Sofa und der "PC" versteht dich wirklich und findet immer genau das was du gerade meinst und präsentiert es dir genau so wie du dir es vorgestellt hast.

Nein!

Das sieht man schon an deiner Aussage:
zB. bei der Frage, wo der nächste Zoo ist: probiere ich das, dann steht in der Suche nur wo der nächste Zoo ist, was für meine Frage absolut unerheblich ist.

Google liefert dir eine Suche dazu und präsentiert dir oben rechts eine Google Maps Karte wo passend zu deinem bekannten Standort (der nicht stimmen muss/wird) eine Übersicht über mögliche Zoos in der Nähe.

Allein die Standortbestimmung geht über dein WLAN maximal grob, über das Kabel erst recht nicht. Ohne GPS kann Google zuhause bei dir durchaus denken, das du in der ein oder anderen Stadt 25km weit entfernt bist.

Soviel zum Stand der Technik, über Spracherkennung reden wir später wenn du erkannt hast das Dein Mikrofon nicht perfekt ist, du verschieden laut und schnell sprichst, am besten noch Dialekt und das bestimmte Wörter ähnlich klingen. Danach kommen wir zu Grammatik und Bedeutungen von Formulierungen, die je nach Kontext anders gemeint sein können.

Da wir wir technisch noch nicht soweit sind, musst du wohl doch noch ein paar Jährchen auf der Tastatur rumtippen.

PS: Erklär mir bitte warum es für deine Suche unerheblich sein soll, wo der nächste Zoo ist, wenn du doch danach fragst.

Gute Nacht ;-)

Zusammenfassung: Natürlich ist das Effekthascherei, Die Googlesuche wird nicht besser nur weil eine Spracheingabe erfolgt, sie spart dir lediglich das lästige Tippen, abzüglich unzähliger Erkennungsfehler, siehe Smartphones, dort ist es ja genauso. Bei Wetterfragen stehen halt oben die Daten drin, bzw. Google kann dir 10x5=50 ausrechnen, das hat aber auch wieder nichts mit der Spracheingabe zu tun (bisher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gegoogelt, für Handys scheint es sowas schon zu geben, Siri, Cortana und (das wohl aus der Werbung) Google now. Nennt sich scheinbar "Personal Assistent". Kann doch nicht sein das es soetwas nicht auf dem PC nutzbar sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=Hg8mjR1TCNs
Ein Beispuelvideo.

Na das ist doch mal was, wusste garnicht das die Windows-Eingabe dahingehend erweiterbar ist. Werde ich ausprobieren. Danke!
Sieht aber nicht ganz so befriedigend aus wie in dem Video von Tech Rada.

Weiß aber jemand warum sich diese Personal Assistent Systeme noch nicht auf dem PC durchsetzen, oder verbreiten konnten?
Scheint doch eine sehr praktsche Erungenschaft zu sein. Verstehe nicht ganz warum es exklusiv den Handys/Smartphones vorbehalten ist.

Zurück
Oben