Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle bewirbt Google Play an zentraler Stelle
Vor wenigen Stunden hat Google damit begonnen, den nun unter dem Namen Google Play geführten App Store für Android-Apps an zentraler Stelle zu bewerben. Denn wie der Kartendienst Google Maps, das Video-Portal YouTube und der Google Kalender ist Google Play nun direkt auf der Google-Startseite verlinkt.
Ja natürlich will Google das forcieren. Das ist wohl noch der Bereich, indem sich am meisten Geld verdienen lässt. Das klassische Suchmaschinengeschäft dürfte ausgereizt sein und da geht man jetzt halt den selben weg wie Apple und Amazon und versucht über Digitalen Content Geld zu verdienen. Und Ich nutze die Google Dienste schon länger mit großer Zufriedenheit.
zudem ist es ein nicht zu unterschätzender Mehrwert, direkt von der Google-Startseite aus, zu seinen Androidapps zu kommen und diese von dort gar zu installieren Oo ...
etwas beängstigend zwar irgendwie .... aber nun gut ... empfinde es schon als praktisch
@aklaa: Ich versteh die Argumente nicht. Denkt ihr auch an Kinderspielzeuge wenn ihr auf eurem VHS-/DVD-/BR/HDD-Rekorder auf Play drückt?
@Patrick: Was für einen Begründung braucht Google denn um einen ihrer Dienste dort zu verlinken? Warum wurde dort Bilder, Maps, YouTube, News, Mail, Doc usw. verlinkt? Versteh nicht warum da eine Begründung aussteht...
Vielleicht war denen das nicht prägnant genug. Market, Store, ... ist ja alles recht koventionell.
"Google Play" ist ja so erstmal abgehoben von den Mitbewerbern und assoziert bei 'Play' nur Google. Ich lese im Netz gelegentlich Sätze wie "...in Googles Appstore..." wobei der 'Market' mitlerweile weit rumgekommen ist ^^
Google wird sicher einiges Zeit und Geld in ein neues Konzept gesteckt haben. Play zumindest klingt nicht nur nach Spielen oder Kinderspielzeug, sondern es klingt demnach auch kinderleicht zu bedienen. Aber unterm Strich ists mir echt egal, wie der Dienst jetzt heißt.
"Eine konkrete Begründung für die Platzierung des Links an prominenter Stelle seitens des Suchmaschinenbetreibers steht bislang aus. Denkbar ist, dass man mit diesem Schritt in erster Linie mehr Aufmerksamkeit auf den neuen Namen lenken will."
nein, also das kann ich mir beim besten willen einfach nicht vorstellen, dass die die aufmerksamkeit darauf lenken wollen - da steckt sicher irgend eine verschwörung dahinter....
Vielleicht sollte CB den Artikel auf der Startseite etwas modifizieren, denn wenn ich Google mit Opera öffne, ist auch bei mir kein "Google Play" verlinkt.
Öffne ich Google mit dem IE, ist es allerdings zu sehen.
Wird denn der Google Chrome Store (oder wie auch immer der heißt) in Google Play integriert?
Dann würde das Platzieren auf der Startseite schon Sinn machen.
epospecht: Habe letztens etwas darüber gelesen. Google Play ist ja nichts anderes als der Market mit anderem Symbol. Dabei sollte EIGENTLICH das ganze Dingen umdesigned werden. Sehe davon aber nicht viel im Gegensatz zum alten Market. Nach dem Redesign sollte das ein zentraler market für chrome/android/musik etc. werden.
Ich finde, man hätte ihn erst umbenennen sollen, wenn das auch umgesetzt ist. "Play" als Name ist vielleicht nur für uns Fremdsprachler falsch asoziiert, nehme ich an. Normal versucht google ja so eindeutig und prägnant wie möglich zu sein. Aber das ist nur eine wage vermutung
Sehe ich genauso, hatte gedacht Google überlegt es sich noch einmal mit dem Namen aber so wie es scheint, ziehen sie das jetzt durch.
Die Entscheidungsträger sollte man wegen schlechten Geschmacks vor die Tür setzen.