Hallo, ich habe mal eine Frage, auf die ich durch das Stöbern auf verschiedenen Computerforen aufmerksam wurde, zu der es jedoch verschiedene Antworten gab und die mich dazu angeregt haben, mal darüber nachzudenken. Und zwar geht es um Google Bilder und deren Effekt auf die Einnahmen von Seitenbetreibern. Es ist ja so, dass viele Seitenbetreiber Werbung auf ihrer Webseite schalten, um dadurch Geld einzunehmen und ihre Webseite zu finanzieren. Nun nehme man eine Webseite, die z.B. von einem Naturfotografen erstellt wird, welcher seine Fotos dort hochlädt und hofft, sich durch auf der Website geschaltete Werbung etwas dazuzuverdienen. Jedoch würden die Bilder dann auch in der Google-Bildersuche angezeigt werden, sodass weniger Leute auf die tatsächliche Website gehen, sondern sich das Bild lieber bei den Google Bildern anschauen, wodurch der Seitenbetreiber ja Einnahmen verlieren würde. Soweit meine Überlegungen, jedoch fehlt mir der technische Background um zu evaluieren, ob mein genanntes Beispiel zutrifft oder nicht, weshalb ich hier gerne einige Dinge fragen würde: Undzwar kennt ja jeder die Bildersuche, man gibt Beispielsweise den Namen eines Promis ein und erhält in wenigen Sekunden hunderte Bilder als Suchergebnis, die als Vorschaubilder angezeigt werden. Nun stelle ich mir folgende Frage: Wird man dann automatisch mit jeder Website verbunden, von der ein Vorschaubild angezeigt wird, auch, wenn man auf keines der Bilder klickt ( sowohl auf PC als auch Smartphone bezogen) und können diese dadurch Werbeeinnahmen generieren? Also merkt die Seite, dass ein Bild von ihr in der Bildersuche angezeigt wird? Und woher kommen diese Vorschaubilder überhaupt? Werden die irgendwie auf Googleservern gespeichert und dann angezeigt, wenn man entsprechende Suchbegriffe eingibt oder werden die direkt von den Webseiten eingebunden angezeigt? Und wäre ersteres nicht eine Urheberrechtsverletzung durch Google, weil sie die Bilder ja dann einfach kopieren können?
Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich finde die Problematik echt interessant, habe aber leider nicht das technische Know-How um diese komplett zu verstehen
MfG
Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich finde die Problematik echt interessant, habe aber leider nicht das technische Know-How um diese komplett zu verstehen
MfG