Google Chrome hängt, verbraucht viel RAM (2x so viel wie Edge)

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Hallo zusammen,

da ich langsam ziemlich genervt bin, versuche ich hier mal mein Glück. Wenn ich mit dem Google Chrome (Version 72.0.3626.81 (Offizieller Build) (64-Bit), Windows 10, 2x DAZN in 2 Fenstern offen habe, dann verbraucht Chrome doppelt so viel RAM wie der Edge. Das ist aber nicht das eigentliche und wesentliche Problem, sondern, dass dadurch auch die Streams total laggen und im Edge überhaupt nicht. Das betrifft leider nicht nur DAZN, sondern auch andere Plattformen.

Testweise habe ich ALLE Erweiterungen aus dem Chrome geschmissen, ohne Erfolg. Gibt es eine Einstellung oder eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Ich mein, im Grunde dürfte das alles nichts ausmachen, ich habe 16Gb RAM und ich rede hier davon, dass Chrome 600-700MB braucht und Edge 250-350MB. Dennoch kann es nicht sein, dass bei Streams der Chrome so unperformant ist, warum auch immer der doppelt so viel RAM benötigt bei exakt gleicher Aufgabe mit 0 Erweiterungen (Edge auch 0 Erweiterungen).

Selbst gerade im Moment habe ich im Chrome nur diese Seite hier offen (1 Tab, FHD Monitor) und benötige 337MB RAM. Im Edge läuft DAZN auf einem 4k Monitor und er benötigt 304MB RAM.

Mein PC:
CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
SSD: SanDisk Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 480 GB Ultra® II Retail SDSSDHII-480G-G25 SATA III
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
WLAN: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter: 2x Unexon 120mm

Vielleicht hat jemand eine Idee.. Cookies, Cache und sonstigen Kram hab ich natürlich geleert.

LG,
Failure
 
xenon-seven schrieb:
Und was hindert dich jetzt daran, Edge dafür zu nutzen?

Ich mag den Browser nicht, ich habe ihn nur im Vergleich getestet. Die Usability finde ich grauenhaft und davon abgesehen, muss es für die Problematik ja sowohl Problem als auch Lösung geben :-)

LG,
Failure
 
Ohne wirkliche Begründung würde ich behaupten, dass wenn du das Betriebssystem neu installierst, wirds bestimmt gehen. Kannst ja mal testen mit einer leeren Festplatte.
 
Ja, Chrom frisst einfach Speicher, vor allem bei Streams u Google Maps in der Streetview, ist ein seit Jahren bekanntes Problem und gibt Tonnenweise Memes deswegen.
Auch bei längeren YoutubeVideos stell ich fest, dass er gefühlt das bisher geladene Video im Ram hält, solange der Tab nicht geschlossen wird.
Das merwürdige ist, ich hab Chrome ein Ramlaufwerk zum chachen zugewiesen, das wird von Chrom ordentlich verwaltet und läuft quasie nie voll, im gegensatz zum RAM. (das Ram-fressen liegt nicht am limitiertem Cache, davon weiss Chrome gar nix).
Das mit dem Ruckeln der Streams kann ich nicht nachvollziehen bzw hab da mangels Edge keinen Vergleich :/
 
Verwenden DAZN und Netflix andere Streaming-Techniken als z. B. Twitch? Bei Twitch kann ich nämlich 5 Streams gleichzeitig im Chrome laufen lassen und alles ist flüssig. Aber bei DAZN läuft nicht mal ein Stream flüssig... der RAM Verbrauch ist mir ja egal, mein RAM ist nie annähernd ausgelastet, ansonsten würde ich auf 32Gb aufstocken. Mich hatte nur gewundert, dass Edge so viel effizienter arbeitet.

LG,
Failure
 
> Verwenden DAZN und Netflix andere Streaming-Techniken als z. B. Twitch?

Ich weiss es zwar nicht, gehe aber fest davon aus. Gerade zwischen Twitch und Youtube oder DAZN stelle ich auch sehr unterschiedliches Verhalten im Chrome fest. Zb frisst Chrome bei mir bei Youtube kaum CPU, Twitch dafür ordentlich. Dafür ist bei mir der Videostream in Youtube immer stabil, bei Twitch wars immer bissl wackelig, vor allem in höheren Qualitäten.
 
Zurück
Oben