Google Chrome Tearing beim Scrollen und auf YouTube

sh.

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein neues Xubuntu-System einzurichten und bin auch super zufrieden damit bis auf ein kleines Problem mit Google Chrome.

Beim scrollen auf Webseiten und beim schauen von Videos auf YouTube habe ich immer ein kleines Tearing oder Mikroruckler und die nerven eben. Habe es zwar schon mit der ein oder anderen Einstellung in den Griff bekommen und es hat sich gebessert aber es ist noch vorhanden.

Was habe ich schon gemacht? Unter Google Chrome folgende Einstellungen:

- chrome://flags -> "Override software rendering list" aktiviert
- Erweiterte Einstellungen -> "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" deaktiviert
- Erweiterung "SmoothScroll" installiert

hat vielleicht noch wer einen Tipp oder einen Fix für mich der da was verbessern könnte? Wäre mega! ;)

Nutze doch einen Compositing-Manager, z. B. compton. Damit kannst du VSync einschalten, womit das Tearing behoben sein sollte.

ich habe jetzt "Tear-free" in der xorg.conf aktiviert und schon läuft alles schön smooth und ohne Ruckler! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Sehr gut, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Hatte die selbe Option gesetzt, als ich noch mit X.org unterwegs war (allerdings bei meinen Radeons).

Falls du noch ein bisschen Desktop-Blingbling brauchst, kannst du ja über compton nachdenken.

Ein kleines Problem hätte ich dann doch noch... ;)

bei z.B. mydealz.de funktioniert das scrollen so gut wie gar nicht bzw. sehr sehr langsam... nur was soll an der Seite anders sein?!?

hast du da vielleicht auch eine Lösung dafür?

Nein, das müsste ich an meinem Rechner nachstellen. Benutze selbst aber Firefox - hast du es damit schonmal verglichen?

Manchmal kollidieren das sanfte Scrolling des Browsers und eine etwaige Implementierung des gleichen Features durch die Website. Hier könnte es helfen, das sanfte Scrolling im Browser zu deaktivieren.

--- Edit ---

Ich kann dein Problem leider nicht nachstellen, da meine X.org-Session unter Gnome nicht starten möchte. Ich bin also zur Zeit zu Wayland und tearing-freiem Genuss verdammt. ;)

--- Edit ---

Habe X.org zum Laufen bekommen (schon blöd, wenn man zuvor den X.org-Server und die dazugehörigen Treiberpakete deinstalliert) und Chromium installiert. Das Problem mit der besagten Website kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für dein Testen!

Ich habe es auch mit Firefox getestet und hier ist auch das gleiche Problem - das Scrollen auf der Webseite ist extrem langsam...

Wayland kann ich leider nicht testen, weil es unter Xfce noch nicht läuft?!? Oder bin ich da falsch informiert?

Zurück
Oben