Google Chromecast 2 - Bei welchen Apps Display vom Handy ausschaltbar?

testt25

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir einen Chromecast von Google zu kaufen. Kann es sein, dass beim Streamen über ein Smartphone, nur dann das Display ausschaltbar ist, wenn der Chromecast den jeweiligen Dienst unterstützt?
Für mich ist interessant, Youtube, Amazon Video, SouthPark und Websites wie RTL tvnow.
Bei Youtube kann man es soweit ich es weiß das Display ausschalten, Amazon Video soll ja zumindest über das Display funktionieren, auch wenn der Chromecast den Dienst gar nicht unterstützt. Dabei ist das Display aus dem Grund nicht ausschaltbar oder? Weil sonst müsste es der Chromecast ja selber streamen...

Und ist die Übertragung vom Handy (also nicht das Streamen übern Chromecast) immer einwandfrei? Bei unseren TV, der den MirrorCast intern unterstützt, kommen oft Pixel mit ins Bild wo man nichts mehr erkennt und es eben nicht stabil läuft.

Laut den News soll Amazon den Chromecast wieder heute verkaufen, deshalb wird es aber nicht den Amazon Video Dienst selbst unterstützen oder?

Danke!

der cromcast funktioniert anders, wenn du von deiner app, die cromecast fähig ist, inhalte auf dein TV "streamst" -> cromcast baut über dein W/Lan eine eigene verbindung zum dienst auf -> du könntest auch dein hady ausmachen und der stream würde weiter laufen.

Wenn du dein Handy / Tablet Bildschirm auf den TV streamst dann kannst du das jeweilige Display nicht abschalten.

Chromecast 2 kostet doch nur 25 Euro und wie @Musicon schon erwähnte streamt Chromecast eigenständig. Im Grunde kannst das Smartphone ausschalten und Chromecast streamt weiter bis ein anderer Auftrag kommt.

HirnFeTzer schrieb:
Wenn du dein Handy / Tablet Bildschirm auf den TV streamst dann kannst du das jeweilige Display nicht abschalten.

Die Aussage ist in dieser Form schlichtweg falsch.
Das gilt nur, wenn du den Bildschirm spiegelst, hat aber nichts mit den Apps zu tun, so wie es der TE eben wissen will.

@TE:
ja, du kannst den Bildschirm ausschalten. Youtube und Netflix funktionieren beide auch mit schwarzem Display. Ob Southpark via Chromecast gestreamt werden kann, weiss ich nicht.
Chromecast unterstützt relativ viele Apps, aber das ist halt immer auch vom jeweiligen App-Entwickler abhängig.
Wenn du z.b. eine Webseite streamen willst, dann spiegelst du das Display - sprich du kannst dieses dann natürlich nicht ausschalten. Aber RTLnow oder so haben bestimmt auch Apps und mit denen ist das Streaming auf den Chromecast dann eher möglich.

WT1995 schrieb:
Wieso kaufst du dir keinen Amazon Fire TV bzw. Fire TV Stick?
Dieser unterstützt alle Apps die du benötigst.

Youtube ist zwar im Moment nicht mehr nutzbar bzw nicht über einen Umweg.

Google und Amazon sind aber schon im Gespräch Youtube wieder verfügbar zu machen:
https://www.theverge.com/2017/12/14/16778082/google-amazon-productive-talks-youtube-fire-tv

Was spricht dafür und gegen? Beim Fire TV muss man genauso angeblich zusätzlich Apps installieren wie wenn man das Display übertragen möchte. Und ein PC Bildschirm kann man auch ohne Probleme mit dem Chromecast übertragen...

aklaa schrieb:
Chromecast 2 kostet doch nur 25 Euro und wie @Musicon schon erwähnte streamt Chromecast eigenständig. Im Grunde kannst das Smartphone ausschalten und Chromecast streamt weiter bis ein anderer Auftrag kommt.

Ja solange die App dann Chromecast fähig ist, kann man das Display ausschalten. Ansonsten muss es eingeschalten bleiben.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das gilt nur, wenn du den Bildschirm spiegelst, hat aber nichts mit den Apps zu tun, so wie es der TE eben wissen will.

@TE:
ja, du kannst den Bildschirm ausschalten. Youtube und Netflix funktionieren beide auch mit schwarzem Display. Ob Southpark via Chromecast gestreamt werden kann, weiss ich nicht.
Chromecast unterstützt relativ viele Apps, aber das ist halt immer auch vom jeweiligen App-Entwickler abhängig.
Wenn du z.b. eine Webseite streamen willst, dann spiegelst du das Display - sprich du kannst dieses dann natürlich nicht ausschalten. Aber RTLnow oder so haben bestimmt auch Apps und mit denen ist das Streaming auf den Chromecast dann eher möglich.

OK, ja das wollte ich wissen. RTLnow nur über dem Browser zu nutzen ist mit ausgeschaltetem Display nicht möglich. Wenn dann mit der App und dem Abo, wenn das Display ausgeschalten werden sollte.
Grundsätzlich können beide fast das gleiche, finde aber den Chromecast irgendwie besser von der Bedienbarkeit.

Captain Mumpitz schrieb:

Sehe ich nicht so. Früher hieß es glaube ich mal "Mirrorcast"

Nutzt du RTLnow für die Replay Funktionen, oder möchtest du via Handy und Chromecast ganz regulär fernsehen?
Da würde ich dir eher etwas wie Zattoo oder so empfehlen, da hast du gleich diverse Sender mit drin.

HirnFeTzer schrieb:
Sehe ich nicht so. Früher hieß es glaube ich mal "Mirrorcast"

Das ist dann aber was anderes und spiegelt eben wirklich das Display 1:1 auf den TV. So was kannst du noch immer machen, ist aber eher sinnlos. Chromecast als solches ist in vielen Apps integriert und streamt effektiv nur den Medieninhalt auf den Fernseher.

Das wollte ich mit meiner Aussage aber mitteilen.

Captain Mumpitz schrieb:
Nutzt du RTLnow für die Replay Funktionen, oder möchtest du via Handy und Chromecast ganz regulär fernsehen?
Da würde ich dir eher etwas wie Zattoo oder so empfehlen, da hast du gleich diverse Sender mit drin.

Naja ich schaue nicht hauptsächlich darüber, aber hin und wieder schaue ich ein paar Serien/Folgen an, vielleicht einmal in der Woche.
Klingt interessant der Service, ist aber für mein Land nicht verfügbar.

Chromecast hat mehrere Nachteile, gegenüber einem FireTV/Android Box:
1. Es sind keine eigenen VPN/DNS definierbar, somit mit einem Smartdns (für Zattoo, Netflix und Co.), nur mit ordentlichem Gefrickel, oder gar nicht nutzbar.
2. Latenz. Starten oder spulen eines z.B. Zattoo/Youtube-Streams dauert um ein mehrfaches länger, als mit der nativen App.
3. Es ist IMMER ein weiteres Gerät notwendig - Es existiert keine Fernbedienung um irgendwas zu steuern, nicht mal die Lautstärke. (Display aus oder Handy im Sleep Modus - das wars).

CC ist als "Notbehelf" ok, zur Dauernutzung aufgrund der "sperrigen" Bedienung, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal, dass der 08/15 Nutzer keine VPN oder DNS mit Chromecast nutzen will, daher ist das für die meisten absolut irrelevant.
Spulen ist frickelig, das stimmt - aber ich für meinen Teil spule bei Netflix höchst selten irgendwas.

Chromecast mag gewisse Nachteile haben, die hat FireTV aber ebenso. Es gibt bei allen Pro und Contra.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich behaupte mal, dass der 08/15 Nutzer keine VPN oder DNS mit Chromecast nutzen will..
Sehe ich anders.
Viele die von der Netflix/Zattoo/etc. Geoblocking-Gängelei betroffen ist, werden es nutzen wollen/müssen.
Bei Zattoo/Wilmaa/Teleboy sind es z.B. ALLE User außerhalb der Schweiz und das Netflix USA ein wesentlich umfangreicheres Angebot vorhält, wissen wir auch alle.
Das Netz ist daher voll von (Frickel)-Anleitungen für den CC.
Auch erwähnenswert: Amazon Prime Video funktioniert z.B. gar nicht mit dem CC.
Aber wer natürlich nur Youtube schaut und mit Netflix DE zufrieden ist, braucht das natürlich nicht...völlig klar.

Und wer was "Gescheites" will, wird eh weder zum CC noch zum FTV (24p Ruckeln, etc.) greifen, allerdings gehts dann auch in eine andere Preisklasse.

@vel2000:

Naja der FireTV ist in Angebot.
Klingt dann so ob der wirklich der besser geeignete Stick für mich ist als der CC. Kannst du mir die Nachteile des FireTV Stick nennen?
Warum soll Amazon Video nicht mit dem CC funktionieren? Ich kann ja den ganzen Bildschirm übertragen...

Und du sprichst von 24p Ruckeln etc., ist das auf 24 Frames beschränkt? Das kommt doch auch auf das Videomaterial an.

Zurück
Oben