Google Chromecast 4K - Ton in Dolby über MX Player

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.252
Servus. ich versuche gerade den Google Chromecast 4K mit dem MX Player so einzurichten, dass auch der Ton in Dolby Surround abgespielt wird. Der Film liegt auf einer NAS im Netzwerk. Film läuft auf dem MX Player aber nur in Stereo.

Den MX Player Codec (ARMv7 NEON) habe ich schon installiert aber trotzdem kommt der Ton nur in Stereo. Hat jemand eine Idee was ich umstellen muss. Oder gibt es einen besseren Player?
 
Es klingt, als gäbe es ein Problem mit der Audio-Ausgabe-Einstellung oder der Unterstützung für Dolby Surround durch den MX Player in deiner aktuellen Konfiguration.

Checke das mal:
Audio-Decoder umstellen:
Öffne den MX Player und gehe in die Einstellungen.
Navigiere zu Decoder.
Aktiviere die Option HW+ Decoder (falls verfügbar) für Audio und Video.
Falls das nicht funktioniert, teste den Software-Decoder (SW), da dieser manchmal besser mit bestimmten Codecs umgehen kann.

Passthrough aktivieren:
Gehe zu Einstellungen > Audio > Audio Passthrough.
Aktiviere Passthrough für Dolby Digital (AC3) oder DTS, falls dein Chromecast und dein AV-Receiver das unterstützen.

Der von dir installierte Codec (ARMv7 NEON) sollte Dolby Digital unterstützen, aber es gibt Fälle, in denen der MX Player nicht alle Formate nativ wiedergibt. Probiere Folgendes:
Lade ein Custom Codec Pack für den MX Player herunter, das Dolby und DTS unterstützt. Eine gute Quelle ist die XDA Developers Community.
Gehe zu Einstellungen > Decoder > Benutzerdefinierter Codec, und wähle die heruntergeladene Datei aus.

Check auch die generellen Chromecast-Einstellungen:
Stelle sicher, dass der Chromecast direkt an einen AV-Receiver angeschlossen ist, der Dolby Surround unterstützt.
Überprüfe in den Chromecast-Einstellungen (über Google Home), ob Audio-Passthrough aktiviert ist und die maximale Audioausgabe (z. B. Dolby Digital oder Dolby Atmos) eingestellt ist.

Tonqualität in Google Home App:
Öffne die Google Home App.
Wähle den Chromecast aus.
Gehe zu Einstellungen > Audio und prüfe, ob Surround-Sound aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Guten Morgen, das hat sich mittlerweile erledigt. Es lag teilweise an den Videos. Ich habe jetzt mit dem VLC Player die passende Lösung gefunden. Ein Problem habe ich mit Google Home App als Fernbedienung denke aber das muss ich mit Google klären.
 
Zurück
Oben