Google Cloud Platform: VM dort betreiben oder vorhandenes Images

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
352
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich mich mal mit Cloud-Computing beschäftigt und von dem 300 USD-Gutschein von Google Gebrauch gemacht. Damals installierte ich WinS 2016 und darauf VM-Ware. Sobald ich die VM starten wollte, stürzte meine gesamte Google-VM ab. Auf Nachfrage bei GCP wurde mir mitgeteilt, dass KVM nicht unterstützt wird ... vielleicht sogar unterbunden wird (in gewisser Weise wäre das nachvollziehbar; sonst wäre man sein eigener Hyper-Scaler auf dem Hyper-Scaler :) ).

Jetzt die Frage:
1.) Weiß jemand, ob sich das geändert hat?
2.) Ich betreibe eine Win10-Desktop als VM, mit dem allerdings jemand anderes arbeitet - sozusagen per VPN. Ich würde gern diese gesamte VM in die Google Cloud heben, so dass derjenige die Maschine selbst starten und stoppen kann und auch losgelöst ist von meinem VPN. Dazu wäre es sehr geschickt, wenn ich die vorhandene Maschine
a) entweder dort betreiben kann oder
b) die vorhandenen Installation (vielleicht als Image?) 1:1 abziehen und bei Google importieren kann

Weiß jemand, ob b) geht? + wie?

Danke vorab.
 
Hift dir das hier weiter, oder kennste das schon?

Es heißt dort dass man einen eigenen Hypervisor auf dem existierenden Hypervisor der Google Cloud Plattform ausführen kann.
 
Zu 2. Afaik benötigst hierfür entweder Azure Virtual Desktop oder Microsoft Windows Enterprise E3/E5 Lizenzen (das sind Subscription basierte Cloud Lizenzmodelle), die normale Desktop Versionen (Home/Pro etc.) sind dafür nicht vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
ich bin über die OVF-Vorlage gestolpert ... schein ein einheitlicher VM-Standard zu sein (vermutlich steht "O" für open ...).

https://www.edureka.co/community/58682/importing-an-ovf-file-in-gcp

Die OVF-Vorlage habe ich mit der Pro-Version von VMware erstellt und lade sie gerade in den Cloud-Storage; dann werde ich weiter versuchen - wie beschrieben - diese als Instanz einzubinden / zu importieren.

Ich werde berichten. Danke erstmal.
 
Zurück
Oben