Master Sheep
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 356
Liebe Community,
in unserem Verein verwenden wir seit November letzten Jahres zwei Drucker über google cloud print:
Betrieben wird alles mit einer Fritz!Box 7490, die ihr letztes Update um den Jahreswechsel erhalten hat (Fritz!OS: 06.93).
Die Einrichtung Verlief reibungslos und bis zum 29.05. hat das ganze auch ohne Probleme funktioniert.
Seitdem funktioniert es nicht mehr, obwohl wir nichts umgestellt haben.
Wenn man in beide Drucker reingeht, kommt im dazugehörigen Menüpunkt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Google Cloud Print sagt mir, dass es beide Drucker zuletzt am 29.05. gesehen hat. Ein Abmelden und Neuanmelden ist nicht möglich (bei dem Versuch den Drucker abzumelden, läuft es einfach unendlich weiter).
Alle weiteren Internetfunktionen (wie Prüfung auf aktuelle Firmware) funktionieren allerdings problemlos.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass um den Dreh von Brother jeweils Firmwareupdates für beide Geräte reinkamen.
Ich habe die Fritz!Box bereits mit einem Werksreset zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, aber es hat leider nichts geholfen.
Der Brother-Support ist leider auch nicht hilfreich - sagt mir nur Sachen, die ich schon weiß.
Was kann ich tun, um es wieder zum Laufen zu bringen? Google Cloud Print ist für unseren Verein eine große Erleichterung.
Ist es möglich, dass möglicherweise ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat die Ursache ist?
Unter "Sie konnten den Drucker früher mit Google Cloud Print nutzen, jetzt druckt er nicht mehr" wird das als Möglichkeit genannt.
https://support.google.com/cloudprint/answer/2541927?hl=de&ref_topic=4456299
in unserem Verein verwenden wir seit November letzten Jahres zwei Drucker über google cloud print:
Betrieben wird alles mit einer Fritz!Box 7490, die ihr letztes Update um den Jahreswechsel erhalten hat (Fritz!OS: 06.93).
Die Einrichtung Verlief reibungslos und bis zum 29.05. hat das ganze auch ohne Probleme funktioniert.
Seitdem funktioniert es nicht mehr, obwohl wir nichts umgestellt haben.
Wenn man in beide Drucker reingeht, kommt im dazugehörigen Menüpunkt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Google Cloud Print sagt mir, dass es beide Drucker zuletzt am 29.05. gesehen hat. Ein Abmelden und Neuanmelden ist nicht möglich (bei dem Versuch den Drucker abzumelden, läuft es einfach unendlich weiter).
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass um den Dreh von Brother jeweils Firmwareupdates für beide Geräte reinkamen.
Ich habe die Fritz!Box bereits mit einem Werksreset zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, aber es hat leider nichts geholfen.
Der Brother-Support ist leider auch nicht hilfreich - sagt mir nur Sachen, die ich schon weiß.
Was kann ich tun, um es wieder zum Laufen zu bringen? Google Cloud Print ist für unseren Verein eine große Erleichterung.
Ergänzung ()
Ist es möglich, dass möglicherweise ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat die Ursache ist?
Unter "Sie konnten den Drucker früher mit Google Cloud Print nutzen, jetzt druckt er nicht mehr" wird das als Möglichkeit genannt.
https://support.google.com/cloudprint/answer/2541927?hl=de&ref_topic=4456299