Google Cloud Print und Brother

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
356
Liebe Community,

in unserem Verein verwenden wir seit November letzten Jahres zwei Drucker über google cloud print:
  1. Brother MFC-L2740DW, SW-Laser
  2. Brother HL-L8360CDW, Farblaser
Betrieben wird alles mit einer Fritz!Box 7490, die ihr letztes Update um den Jahreswechsel erhalten hat (Fritz!OS: 06.93).
Die Einrichtung Verlief reibungslos und bis zum 29.05. hat das ganze auch ohne Probleme funktioniert.

Seitdem funktioniert es nicht mehr, obwohl wir nichts umgestellt haben.
Wenn man in beide Drucker reingeht, kommt im dazugehörigen Menüpunkt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Google Cloud Print sagt mir, dass es beide Drucker zuletzt am 29.05. gesehen hat. Ein Abmelden und Neuanmelden ist nicht möglich (bei dem Versuch den Drucker abzumelden, läuft es einfach unendlich weiter).
Screenshot Fehlermeldung - Kopie.jpg
Alle weiteren Internetfunktionen (wie Prüfung auf aktuelle Firmware) funktionieren allerdings problemlos.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass um den Dreh von Brother jeweils Firmwareupdates für beide Geräte reinkamen.
Ich habe die Fritz!Box bereits mit einem Werksreset zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, aber es hat leider nichts geholfen.
Der Brother-Support ist leider auch nicht hilfreich - sagt mir nur Sachen, die ich schon weiß.

Was kann ich tun, um es wieder zum Laufen zu bringen? Google Cloud Print ist für unseren Verein eine große Erleichterung.
Ergänzung ()

Ist es möglich, dass möglicherweise ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat die Ursache ist?
Unter "Sie konnten den Drucker früher mit Google Cloud Print nutzen, jetzt druckt er nicht mehr" wird das als Möglichkeit genannt.
https://support.google.com/cloudprint/answer/2541927?hl=de&ref_topic=4456299
 
Chrome aktuell? Windows aktuell? Wurde im Nachhinein eine neuere Firmware ausgegeben? Hast du die schritt für schritt Anleitung „Google Print“ noch einmal durchgeführt? Wurde ein abblocker oder virenjäger neu installiert?
Bei der fritzbox, wurde z.b. die Ports korrekt weitergeleitet, respektive haben die Drucker neue ip bekommen, deshalb das „nicht mehr finden „?
 
Hi chirgu,
danke für deine Hilfe!
  • Chrome ist aktuell
  • Windows ist aktuell
  • Wie meinst du das mit der Firmware?
  • Kein neuer Firenscanner oder neue Firmware. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun haben kann.
  • Eine Neueinrichtung ist nicht möglich, weil ich das Google-Cloud-Print nicht abmelden kann. Er beschwert sich immer, dass er keine Verbindung bekommt.
  • Wir hatten intern nie feste IPs zugewiesen, sondern immer automatisch. Ports hatten wir nie freigeben müssen, es hatte sofort so geklappt.
 
Zurück
Oben