Google Docs "Auto Sync"

nils16

Lieutenant
Hallo zusammen.

In der Firma haben wir eine Arbeitsliste (Excel). Dort sehen Die anderen Mitarbeiter wo Sie die nächsten Tage am arbeiten sind.

Diese Excel Liste liegt auf dem Netzlaufwerk, wo mehre Projektleiter die Einträge machen.
Ein PC steht im Büro in der Ecke, welcher 24h läuft, der lädt die Excel Tabelle alle 15min automatisch mit einer Bat Datei.

Die Mitarbeiter haben Android Smartphones.

Wie können die Mitarbeiter auf die Tabelle zugreifen? Es soll immer möglichst aktuell sein.

Danke für Vorschläge.

Nils

Ich sehe hier nicht recht durch.
Wenn eine Datei von vielen gleichzeitig genutzt werden soll {für mich nach wie vor ein unlogischer Graus, außer bei Datenbanken} - dann sollte auch jeder dasjenige Portal verwenden das zum Sahring verwendet wird, Nutzer wie Projektleiter.
Von mir aus sichere ich die Datei «aus der Cloud auf den PC», alle Viertelstunde. Aber immer viertelstündlich was hochzupumpen was dadurch ›oben‹ nicht aktuell ist erscheint mir nicht logisch. Man muss allenfalls ein Schreiben durch die Nutzer verhindern, dann kann nichts passieren. Müssen die aber schreiben ist so eine XL-Mappe nicht das gebotene Instrumentarium. Und wenn jeder seine Kopie runterlädt und erst mal behält muss man stattdessen Cloud-Usern Schreibverbote verordnen.

CN8

Hallo

Also die Nutzer draussen dürfen nur lesen.

Also ich habe folgende Idee:

Google Account erstellen für "admin". Dann Google Drive auf PC installieren.
Nun gibt es einen Google Drive Ordner auf dem c: der automatisch synchronisiert wird.

Nun eine BAT datei erstellen wie z.B

copy "G:\Netzwerk\FOK\Arbeitseinteilung.xls\" "C:\Users\PC1\Google Drive\Arbeitseinteilung.xls\"
ping 127.0.0.1 -n 99 >nul
copy "G:\Netzwerk\FOK\Arbeitseinteilung.xls\" "C:\Users\PC1\Google Drive\Arbeitseinteilung.xls\"
copy "G:\NetzwerkBako\FOK\Arbeitseinteilung.xls\" "C:\Users\PC1\Google Drive\Arbeitseinteilung.xls\"

und das ganze "1000" mal kopieren
Das mit dem Ping sind 99 Sekunden wartezeit.

Die BAT Datei in Autostart setzen.

Bei Google Anmelden und freigeben für Email Adressen die berechtigt sind.

Würde das klappen?

Danke

Wie wäre es mit einem Programm, dass überprüft, wann eine Änderung an der Datei vorgenommen wurde? Ich glaube FreeFileSync hat solch einen Daemon.

Zurück
Oben