Guten Morgen zusammen.
Ich hätte ein Problem mit den Google Tabellen.
Ich möchte mir, zur Berechnung von Gasmischungen und deren Kosten eine Kalkulation erstellen.
Hierfür habe ich in einem Feld (nennen wir es A1) die Eingabe der Mischung vorgesehen. Diese Werte werden aus einem DropDown Menü in Tabellenblatt 2 genommen. In einem zweiten Feld (A2) wird der Zieldruck (z.B. 200 bar) eingetragen. auch diese Auswahl erfolgt via DropDown Menü.
Die Gasmischung bestehen aus
1. Helium
2. Sauerstoff
3. Luft
Hieraus ergibt sich, dass im Feld A3 und A4 (bisher leer) je nach Auswahl unterschiedliche Werte eingetragen werden sollen.
Was soll passieren?
Ich wähle in Feld A1 ein Mischungsverhältnis von 21% O² und 31% He
Ich wähle in Feld A2 einen Zieldruck von 200 bar
Nun soll automatisch in den Feldern A3 (Helium) und A4 (Sauerstoff) die Teildrücke erscheinen.
In diesem Fall für Helium 67,7 bar und für Sauerstoff 18,6 bar.
Wähle ich aber in A2 einen Zieldruck von 220 bar so sollen die Felder für He und O² folgendermaßen ausgefüllt werden:
He: 73,7 bar
O²: 20,4 bar
Es gibt also die Variante das sich der Druck innerhalb einer Mischung verändert oder das sich auch die Mischung (z.B. von 21/35 zu 18/45) selber ändert.
Das ist sicher alles viel Aufwand aber vielleicht hat ja jemand eine Indee.
Ich danke für jeden Vorschlag
Schöne Grüße
Thomas
Ich hätte ein Problem mit den Google Tabellen.
Ich möchte mir, zur Berechnung von Gasmischungen und deren Kosten eine Kalkulation erstellen.
Hierfür habe ich in einem Feld (nennen wir es A1) die Eingabe der Mischung vorgesehen. Diese Werte werden aus einem DropDown Menü in Tabellenblatt 2 genommen. In einem zweiten Feld (A2) wird der Zieldruck (z.B. 200 bar) eingetragen. auch diese Auswahl erfolgt via DropDown Menü.
Die Gasmischung bestehen aus
1. Helium
2. Sauerstoff
3. Luft
Hieraus ergibt sich, dass im Feld A3 und A4 (bisher leer) je nach Auswahl unterschiedliche Werte eingetragen werden sollen.
Was soll passieren?
Ich wähle in Feld A1 ein Mischungsverhältnis von 21% O² und 31% He
Ich wähle in Feld A2 einen Zieldruck von 200 bar
Nun soll automatisch in den Feldern A3 (Helium) und A4 (Sauerstoff) die Teildrücke erscheinen.
In diesem Fall für Helium 67,7 bar und für Sauerstoff 18,6 bar.
Wähle ich aber in A2 einen Zieldruck von 220 bar so sollen die Felder für He und O² folgendermaßen ausgefüllt werden:
He: 73,7 bar
O²: 20,4 bar
Es gibt also die Variante das sich der Druck innerhalb einer Mischung verändert oder das sich auch die Mischung (z.B. von 21/35 zu 18/45) selber ändert.
Das ist sicher alles viel Aufwand aber vielleicht hat ja jemand eine Indee.
Ich danke für jeden Vorschlag
Schöne Grüße
Thomas