Google Drive andere Benutzer können Dateien nicht verschieben

rsspezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
39
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe in meinem Google Drive Konto ein Verzeichnis angelegt. Oberstes Verzeichnis heißt z.B. "Firma" und darin Unterverzeichnisse, z.B. "A" und "B". Das Verzeichnis "Firma" habe ich freigeben und im Ordner "A" liegt eine Datei. Aber andere Benutzer (Berechtigung Bearbeiter) können die Datei aus "A" nicht in Ordner "B" verschieben. Die Option "Verschieben nach" erscheint bei einem Rechtsklick gar nicht, nur bei mir als Eigentümer. Was kann man tun?
 
Vielleicht gehts mit Copy und Past ?
 
Nein, das geht nicht. Kann mir niemand helfen? Ich habe im FAQ alles abgesucht. Das wird dort nicht behandelt.
 
Können die anderen Benutzer weder COPY noch PASTE oder können Sie nur nicht PASTE ?
 
Man kann Bilder hochladen über ERWEITERT unten rechts !

Aber ich verstehe nicht, was Du mir zeigen willst; ich bezweifle doch nicht, was Du geschrieben hast, ich hätte nur gerne meine letzte Frage beantwortet, dazu brauchst Du keine Bilder hochladen !
 
Ist, schon klar, dass Du das nicht bezweifelst, aber mit Bildern kann ich es besser erklären.

Anbei die Bilder. Auf dem einen Bild gibt es die Option "Verschieben nach", das ist die Ansicht des Eigentümers.
Bei dem anderen Bild gibt es die Option nicht, das ist die Ansicht des Bearbeiters.
Copy and Paste wird nicht angeboten. Bei der Option "Kopie erstellen" wird eine Kopie im selben Ordner erstellt, das nützt mir gar nichts.
 

Anhänge

  • Eigentümer.png
    Eigentümer.png
    32,9 KB · Aufrufe: 443
  • Bearbeiter.png
    Bearbeiter.png
    44 KB · Aufrufe: 436
Nun, offensichtlich hast Du keine Schreibzugriffe für Deine Mitbenutzer vergeben, das solltest Du natürlich vorher noch machen !
 
... aber Bearbeitung erlauben ist ja im Prinzip Vollzugriff.
 
Aber nicht mit der Berechtigung, die Daten von einen in einen anderen Ordner zu kopieren.
 
Na ja, dann halt down- und wieder hochladen !
 
Ich habe eine Lösung gefunden, die ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Ich, als Administrator meines Drive Accounts und Eigentümer des Verzeichnis, muss die Rechte des Bearbeiters auf Eigentümer umstellen, dann können beide verschieben. Das geht aber nur bei 2 Benutzern, da ja nur einer der Eigentümer sein kann. Ein Dritter wäre in jedem Fall nur Bearbeiter.
Kritisch daran ist, dass der neue Eigentümer mich als Administrator/Bearbeiter aussperren kann.
 
Tja, ich würde empfhelen, Du wechselst zu OneDrive mit Deinen Daten !
 
Zurück
Oben