Google Drive Backup unvollständig | Xiaomi

mysound88

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
20
Servus zusammen,

ich habe ein neues Handy. Vorher hatte ich ein Xiaomi 11S und nun das Poco F6. Daher sollte das Backup der Apps & Einstellungen ja eigentlich easy peasy funktionieren. Pustekuchen.

Ich habe mit Google Drive/Goole One ein Backup erstellt:

Backup.jpg


Wenn ich nun in mein neues Handy gehe, werden lediglich 6 Apps angezeigt, die wiederhergestellt werden.

Damals vom Redmi 9 zum Redmi 11 lief eigentlich alles ohne Probleme und ich hatte meine ich alle Apps danach auf meinem Note 11. Diesmal klappt das aber irgendwie nicht.

Was mache ich falsch?

Wenn ich auf Google in den Einstellungen gehe, kann ich lediglich auf "Back up Now" klicken. Aber dann würde ich ein Backup von meinem neuen Handy machen, was sinnlos wäre.

So schwer kann das doch nicht sein?! Apps wie komoot oder shazam sollten doch relativ problemlos wiederhergestellt werden können, oder?!

Was mir auf meinem alten Handy beim Backup aufgefallen ist:

Backup3.jpg


Das rote Ausrufezeichen führt wahrscheinlich dazu, dass nicht alles gesichert wird. Weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank vorab & Liebe Grüße
 
Kannst doch direkt die Smartphones über die Einstellungen beim Einrichten syncen.
Kommt direkt beim Einrichtungsprozess mit QR Code usw.
Bei Deinem Screenshot, steht beim Rest mit Ausrufezeichen nicht unterstützt.

Android "Einstellungen -> über das Telefon -> Sichern und wiederherstellen" schon geschaut
 
Genau bei diesem Pfad, den nur genannt hast, entsteht ja das zweite Bild aus meinem Post.
 
1000019396.jpg



Also bei meinem POCO M6 Pro sieht es so aus.
Wenn ich Lokal wähle kommt das
1000019397.jpg



Bei Google das
1000019399.jpg


Bei dir sieht es komplett anders aus.
 
Mein Fehler, sorry!

Ich glaube ich habe das lokale Backup und google durcheinander gebracht. Das ist aber auch echt etwas verwirrend.

Was kommt denn bei dir wenn du im ersten Foto auf "Mobiles Gerät" klickst?

Edit:
Wenn ich unter About Phone/Back up & restore schaue, kann ich unterscheiden zwischen:

1. Mobile Device/Computer
2. Xiaomi Clound
3. Google Backups

Wenn ich dann auf 3. klicke, komme ich dorthin, was deinem 3. Bild entspricht.

Klicke ich auf 1. komme ich dorthin, was deinem 2. Bild entspricht.

Edit 2:
Wenn ich nun versuche mit google die Dateien wiederherzustellen, wo kann ich dann (bei dir 3. Bild) auf Wiederherstellen klicken? Da steht ja nur "Jetzt sichern". Damit würdest du die Daten, die aktuell auf deinem Handy sind, sichern. Ich habe aber bereits eine Sicherung in google Drive. Wo habe ich die Möglichkeit dieses google Drive Backup in diesem Dialog wiederherzustellen? Die Funktion finde ich nicht.

Edit 3:
Netzwelt.png

Quelle: netzwelt.

Also scheinbar geht der Weg, den ich gehen wollte, so nicht.

Habe jetzt mein Handy resettet und es entsprechend nochmal probiert. Es wurden wieder nur 6 Apps gesichert. Richtig nervig, dass das nicht mehr so klappt wie früher.

Edit 4:
Ich habe nun meine ganzen Apps mit Mi Mover rübergezogen. Das ging ohne Probleme. Nur leider sind nicht alle Einstellungen mitgekommen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Hab schon geschlafen gestern.

Na das Backup von 1 wird im Gerät gespeichert oder PC, kann dann wieder eingespielt werden.
Habe ich aber nur als Fallback Lösung angelegt.

MiCloud habe ich debloated bei mir.

MiMover habe ich beim Umzug vom POCO X3 aufs M6 bei der Einrichtung genutzt.

Dann später bei Google angemeldet und Rest synchronisiert.

Hab eigentlich ausser fehlende WhatsApp Chats usw keine Sorgen mit den Apps gehabt.
Wurde beim Einrichten schon mit rübergezogen. Zwei bis Drei Sachen musste ich aus dem Playstore nachinstallieren. Aber im Grossen und Ganzen passte alles.
Nutzt du einen alternativen Store?
 
Zurück
Oben