Google Drive Desktop installiert - startet nicht - nanu?

henrik2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
67
Hallo, auf einem flammneuen PC mit Win 11 Home gelingt es mir nicht, Google Drive für Desktop zu starten. Stattdessen startet nur der Win-Explorer mit dem Google Drive-Ordner, der zeigt natürlich nur eine leere „Meine Ablage“.


Im Taskmanager erscheint Google Drive derweil mit 7 Instanzen und angeblich stromsparendem „Effizienzmodus“ (s. Screen, bei jeder neuen Installation unverändert). Auch wenn ich den "Effizienzmodus" per Rechtsklick beende oder das ganze Google-Ensemble dort beende, kann ich die Google-App nicht öffnen, es kommt nur das Explorerfenster von Google Drive. An mehreren Win-10-Rechnern ist mir das noch nie passiert.


Ich KANN an diesem neuen Win-11-PC wohlgemerkt Google Drives „Meine Ablage“ im Browser öffnen und die online gespeicherten Dateien sehen und ggf. herunterladen. Aber auch wenn ich angemeldet von Google Drive im Browser aus die Desktop-App herunterlade, lässt sich die App nicht am PC starten –


  • auch nicht nach mehrfacher Neuinstallation (samt zwingend erforderlicher händischer Entfernung einiger Google-Ordner, die per „Deinstallieren“ nicht entfernt wurden)
  • auch nicht nach Windows-Neustart
  • auch nicht per Rechtsklick auf Google-Drive-Symbol und „Mit Administratorrechten“
  • auch nicht, wenn ich zum Abschluss einer Neuinstallation auf "Anwendung jetzt starten" klicke

Es erscheint wie gesagt immer nur der Explorer mit dem Google-Drive-Ordner.


Ich möchte einige synchronisierte Google Drive-Ordner immer aktuell auf der lokalen Festplatte haben, dazu brauche ich ja wohl die Google-Drive-App.


Hat jemand eine Idee, warum Google Drive scheinbar installiert wird, aber nicht zu starten geht? Danke!

gdriveeffizienz.jpg
 
Hat das Ding kein Icon irgendwo unten in der Leiste wo du einstellst in welche Richtung da übertragen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Es gibt nur noch ein kleines Fenster, was aufgeht, wenn man das Icon im Infobereich klickt. Mehr nicht.
Der Rest passiert im Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Delgado
Poink schrieb:
Es gibt nur noch ein kleines Fenster, was aufgeht, wenn man das Icon im Infobereich klickt.
Sieht dann so aus, da kann man auch die Einstellungen vornehmen (Zahnradsymbol):

Google Drive.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und BFF
Hallo, Danke für Euren Input und den Screenshot. Bei mir ist überhaupt kein Google-Drive-Symbol rechts unten! Das Symbol kenne ich natürlich vom Win-10-Computer, aber hier erscheint es auch nach mehreren Neu-Installationen und Neu-Starts nicht. Deswegen (oder?) kann ich mich da auch nicht anmelden und sehe keine Dateien im Explorer.
Ich habe schon geguckt, ob die Taskleiste das Google Drive-Symbol versteckt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dropbox lässt sich problemlos auf dem neuen Rechner nutzen, samt Symbol rechts unten - auf anderen Rechnern habe ich problemlos Google Drive und Dropbox nebeneinander.
Ergänzung ()

Hallo zusammen, Danke nochmal, und es mir sehr peinlich... das Problem ist gelöst: Ich hatte in den Taskleisteneinstellungen den Punkt "Andere Taskleistensymbole" übersehen. Dort konnte man die zunächst ausgeblendete Google Drive-App einblenden, und nach einer Optionsänderung in der App werden die Daten aus der Cloud auf den Rechner lokal gespiegelt.

Unter "Andere Taskleistensymbole" kann man auch die Symbole für OneDrive etc. ein-/ausblenden. Das ist schon peinlich, dass ich das nicht früher sah. Man fragt sich aber auch, warum das Google-Drive-Symbol nicht von Anfang an sichtbar ist. Schließlich war das Dropbox-Symbol von Anfang an da, so dass ich dachte, das Google-Drive-Symbol müsste auch sofort erscheinen.

Viel kann man wirklich nicht machen mit der App. Ich möchte sie aber sehen, um zum Beispiel zu prüfen, ob aktualisierte Dateien synchronisiert werden, dafür muss man ziemlich genau hinblinzeln.

Also Danke nochmal und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Poink
Noch ein Nachtrag:

Wenn du das startest, kommt manchmal kurz das Symbol, verschwindet ebenso kurz wieder, um dann wieder aufzutauchen. Zumindest bei mir ist das so. Also nicht verwirren lassen

Uns weiterhin:
Google Drive aktualisiert sich hier im Hintergrund, dann kann ich es natürlich über das Symbol in der Taskleiste nicht mehr starten, weil die Verknüpfung nicht mehr stimmt (der Programmordner bekommt immer eine neue Versionsnummer:
C:\Program Files\Google\Drive File Stream

Ich muss das dann immer aus dem Startmenü neu in die Leiste ziehen (Linksklick auf Start, da sieht man das normalerweise, oder kann es suchen).
 
Delgado schrieb:
Wenn du das startest, kommt manchmal kurz das Symbol, verschwindet ebenso kurz wieder, um dann wieder aufzutauchen.
Das habe ich noch nie beobachtet. Danke auch für alle anderen Hinweise!
 
Also nicht das Programmsymbol in der Taskleiste, sondern rechts unten im Tray. Ist hier eigentlich jedes mal so:

Drive.jpg
 
Delgado schrieb:
Also nicht das Programmsymbol in der Taskleiste, sondern rechts unten im Tray. Ist hier eigentlich jedes mal so:
Ja, das hatte ich auch gemeint bei meiner letzten Antwort. Habe noch nie gesehen, dass es "verschwindet und wieder auftaucht" - nur verschiedene Farbzustände, wenn es angehalten ist oder gerade synchronisiert.
 
Zurück
Oben